Sport kompakt
Velo

Vincenzo Nibali siegt solo und erobert das Maillot jaune zurück – Contador gibt auf

Tour de France, 10. Etappe

Vincenzo Nibali siegt solo und erobert das Maillot jaune zurück – Contador gibt auf

14.07.2014, 18:2915.07.2014, 09:20
Mehr «Sport kompakt»
Vincenzo Nibali feiert seinen Etappensieg mit einem Daumenlutscher.
Vincenzo Nibali feiert seinen Etappensieg mit einem Daumenlutscher.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Vincenzo Nibali gewinnt die 10. Etappe der Tour de France und holt sich nach nur einem Tag das Leadertrikot zurück. Derweil muss der Tour-Favorit Alberto Contador vorzeitig aufgeben.

Die grösste Schlagzeile lieferte der zehnte Tag der «Grande boucle» rund zwei Stunden vor der Zielankunft. Nach Vorjahressieger Chris Froome musste auch Mitfavorit Alberto Contador vorzeitig aus der Tour de France aussteigen. Der Spanier kam auf der Abfahrt des Petit Ballon, der zweiten von sieben Bergwertungen, zu Fall und musste mehrere Minuten am Strassenrand behandelt werden. Einige Kilometer später gab Contador das Rennen auf und stieg ins Team-Auto von Tinkoff-Saxo.

20 km vor dem Ziel musste an der Spitze ein Fahrer nach dem anderen abreissen lassen. Schliesslich duellierten sich am Schlussaufstieg ganz vorne zunächst nur noch Rodriguez und Kwiatkowski, ehe sich der Katalane abzusetzen vermochte. 

Mit dem zweiten Tour-Etappensieg wurde es für Rodriguez jedoch nichts, denn von hinten rauschte auf unwiderstehliche Art und Weise Vincenzo Nibali heran, der mit seinem zweiten Etappensieg an der diesjährigen Tour das am Sonntag an den Franzosen Tony Gallopin verlorene Maillot jaune wieder zurückeroberte. (dux/si)

Tour de France, 10. Etappe
1. Vincenzo Nibali (It)
2. Thibaut Pinot (Fr)
3. Alejandro Valverde (Sp)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!