Sport kompakt
Velo

Contador nach zweitem Etappensieg vor Gesamtsieg 

Vuelta, 20. Etappe

Contador nach zweitem Etappensieg vor Gesamtsieg 

13.09.2014, 18:1313.09.2014, 18:21
Mehr «Sport kompakt»
Alberto Contador: Der Vuelta-Sieg ist nur noch Formsache.
Alberto Contador: Der Vuelta-Sieg ist nur noch Formsache.Bild: AFP

Die letzte Bergankunft der diesjährigen Vuelta wurde zur Beute von Contador. Der Leader schüttelte auf dem letzten Kilometer der 20. Etappe nach Puerto de Ancares seinen letzten Gegner, den zweitklassierten Briten Christopher Froome, ab und feierte einen Solosieg. In der Gesamtwertung baute Contador seinen Vorsprung inklusive der Bonifikation auf 1:37 Minuten auf Froome aus, der im Ziel 16 Sekunden einbüsste. 

Froome versuchte am 12,7 km langen Schlussanstieg alles, um Contador noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Der Sieger der Tour de France 2013 spannte zuerst seine Teamkollegen ein und übernahm später selbst das Tempodiktat. Bald einmal konnte nur noch Contador der hohen Kadenz Froomes folgen. Doch abschütteln liess sich der designierte Gesamtsieger nicht. Im Gegenteil: Nachdem er die ganze Steigung lang im Windschatten Froomes den Berg hinaufgefahren war, griff Contador auf den letzten hundert Metern selbst an. 

Der Madrilene Contador liegt nach der vorletzten Etappe über 185 Kilometer und vier Berge in der Gesamtwertung nunmehr 1:37 Minuten vor Froome - damit ist ihm der Gesamtsieg praktisch sicher. Der Vuelta-Sieger von 2008 und 2012, dürfte beim knapp zehn Kilometer kurzen Zeitfahren am Sonntag in Santiago de Compostela seine Führung wohl verteidigen. (si) 

Vuelta, 20. Etappe
1. A. Contador (Sp)
2. C. Froome (GB)
3. A. Valverde (Sp)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!