Sport kompakt
Velo

Spilak übernimmt nach knappem Sieg der Königsetappe das Leadertrikot von Albasini

Tour de Romandie

Spilak übernimmt nach knappem Sieg der Königsetappe das Leadertrikot von Albasini

02.05.2014, 17:5103.05.2014, 15:31
Mehr «Sport kompakt»
Spilak überquert die Ziellinie hauchdünn vor Froome.
Spilak überquert die Ziellinie hauchdünn vor Froome.Bild: EPA/KEYSTONE

Simon Spilak gewinnt die Königsetappe der Tour de Romandie im Endspurt gegen Christopher Froome. Dadurch führt der Slowene im Gesamtklassement mit einer Sekunde Vorsprung auf den Briten.

Froome und Spilak, der Sieger und der Zweite der Tour de Romandie 2013, konnten sich in der dritten Etappe im letzten der vier Aufstiege der ersten Kategorie entscheidend absetzen.

Im flachen Schlussteil nach Aigle machte Froome Tempo und zog 250 Meter vor dem Ziel den Endspurt an. Spilak, TdR-Gesamtsieger 2010, nutzte die günstigere zweite Position und fuhr aus dem Windschatten den Gegenangriff und überquerte die Ziellinie hauchdünn vor dem Sieger der letztjährigen Tour de France.

Mathias Frank erreichte das Ziel als Sechster und ist im Gesamtklassement als Fünfter mit 1:10 Minuten Rückstand neu bester Schweizer. Michael Albasini, der umjubelte Sieger der ersten und zweiten Etappe, hatte keine Chance, das Leadertrikot zu verteidigen. Der 33-jährige Thurgauer musste bereits im zweiten der vier happigen Aufstiege abreissen lassen. (si/qae)

Tour de Romandie, 3. Etappe
1. Simon Spilak (Sln) 5:09:23
2. Christopher Froome (Gb)
3. Rui Costa (Por)
6. Mathias Frank (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!