Sport kompakt
Velo

Kwiatkowski gewinnt den Klassiker Amstel Gold Race – die Schweizer bleiben chancenlos

Kwiatkowski gewinnt den Klassiker Amstel Gold Race – die Schweizer bleiben chancenlos

19.04.2015, 18:0819.04.2015, 18:11
Mehr «Sport kompakt»
Zwischen  zwei lustigen Hüten: Michal Kwiatkowski feiert seinen Sieg beim Amstel  Gold Race.
Zwischen  zwei lustigen Hüten: Michal Kwiatkowski feiert seinen Sieg beim Amstel  Gold Race.Bild: Getty Images Europe

Weltmeister Michal Kwiatkowski gewinnt die 50. Ausgabe des Amstel Gold Race. Der Pole siegt in Valkenburg (Ho) im Sprint vor dem Spanier Alejandro Valverde und dem Australier Michael Matthews.

Für Kwiatkowski ist es der zweite Sieg, seit er im September in Ponferrada (Sp) Weltmeister geworden war. Anfang März hatte der Profi von Etixx-QuickStep den Prolog von Paris-Nizza für sich entschieden. Einen Klassiker hatte Kwiatkowski aber bisher noch nie gewonnen.

Zu den grossen Verlierern nach den 258 km zählte das Team BMC. Topfavorit Philippe Gilbert, der Gewinner des Vorjahres und insgesamt vierfache Sieger des Amstel Gold Race, vermochte als 10. ebenso nicht zu reüssieren wie sein belgischer Landsmann Greg van Avermaet, der im Zielsprint der grösseren Gruppe mit Platz 5 Vorlieb nehmen musste.

Die Schweizer klassierten sich beim ersten der Ardennen-Klassiker nicht in den vordersten Positionen. Martin Elmiger hatte nicht mehr die Kraft wie noch in den letzten beiden Wochen in Flandern und Roubaix, Michael Albasini musste für Matthews arbeiten. Beide mussten am Cauberg kurz vor dem Ziel abreissen lassen. Während Elmiger nun eine Rennpause einlegt, wird Albasini am Mittwoch bei der Flèche Wallone starten. (si/twu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!