Sport kompakt
Velo

Rogers gewinnt die 11. Etappe in Savona – Evans bleibt Leader

Giro d'Italia

Rogers gewinnt die 11. Etappe in Savona – Evans bleibt Leader

21.05.2014, 17:5221.05.2014, 17:54
Mehr «Sport kompakt»
Michael Rogers bei der Zieleinfahrt.
Michael Rogers bei der Zieleinfahrt.Bild: AP/AP

Der Australier Michael Rogers gewinnt am Giro d'Italia die 11. Etappe. Sein Landsmann Cadel Evans kommt mit dem Feld zehn Sekunden später ins Ziel und bleibt Leader.

Nach 249 Kilometern kam es in dem mit zwei Bergpreisen der 2. Kategorie gespickten Teilstück mit dem Tagessieg für Rogers wie erwartet zum Triumph eines Ausreisser. Dem 34-jährigen Australier gelang die erfolgreiche Flucht auf der Abfahrt vom Naso di Gatto knapp 30 Kilometer vor dem Ziel. Rogers rettete von seinen anfänglich 45 Sekunden Vorsprung noch zehn Sekunden ins Ziel.

Die Spitzenleute des Gesamtklassements kamen geschlossen in Savona an, weshalb der Tages-13. Evans die Maglia rosa problemlos verteidigte. Der Australier führt weiterhin mit 57 Sekunden Vorsprung vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran, der Pole Rafal Majka liegt als Drittplatzierter 1:10 Minuten zurück. Guter Fünfter ist Evans' BMC-Teamgefährte Steve Morabito. Der Schweizer bekundete in der ersten Abfahrt Pech, als er nach dem 1. Bergpreis in einer 23-köpfigen Spitzengruppe stürzte.

Rogers dürfte auch für die 12. Etappe ein heisser Kandidat für den Tagessieg sein. Dann steht das Zeitfahren von Barbaresco über 42 Kilometer nach Barolo auf dem Programm; ein gefundenes Fressen für den dreifachen Zeitfahr-Weltmeister? (si/qae)

Giro d'Italia, 11. Etappe
1. Michael Rogers (Au) 5:48:07
2. Simon Geschke (De)
3. Enrico Battaglin (It)
4. Wilco Kelderman (Ho)
5. Gianluca Brambilla (It)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!