Sport kompakt
Velo

Albasini feiert seinen dritten Etappensieg

Tour de Romandie

Albasini feiert seinen dritten Etappensieg

03.05.2014, 17:4003.05.2014, 17:59
Mehr «Sport kompakt»
Michael Albasini: Dritter Etappensieg.
Michael Albasini: Dritter Etappensieg.Bild: KEYSTONE

Michael Albasini feiert an der Tour de Romandie bereits seinen dritten Etappensieg. Der Thurgauer setzt sich bei der vierten Etappe in Freiburg im Sprint gegen seine letzten zwei Fluchtkollegen durch. 

Die 4. Etappe der Tour de Romandie führte über 174 Kilometer rund um Freiburg. Das Teilstück wurde in sechs 29-km-Runden absolviert. Früh konnte sich ein Quintett absetzen, zu denen auch Albasini gehörte. Rund 10 Kilometer vor Schluss wurde aus dem Quintett ein Trio, als der Belgier Jan Bakelants im letzten Anstieg des Tages angriff und ihm nur Albasini und der Franzose Thomas Voeckler folgen konnten. Auf der Zielgerade lancierte der Schweizer den Sprint von der Spitze aus und liess seinen beiden Kontrahenten um den Tagessieg keine Chance.

Im Gesamtklassement gab es keine Verschiebungen. Somit fällt die Entscheidung um den Gesamtsieg wenig überraschend am Sonntag im abschliessenden Zeitfahren in Neuenburg (18,5 km). Chris Froome (Gb) und Simon Spilak (Sln), der Sieger und der Zweite der Tour de Romandie 2013, werden den Gesamtsieg wohl unter sich ausmachen. Gesamtleader Spilak führt nach seinem Tagessieg bei der Königsetappe am Freitag eine Sekunde vor Froome. Der Brite ist auf dem Papier jedoch der bessere Zeitfahrer und deswegen auf dem kurzen Schlussstück zu favorisieren. (si)

Im Gesamtklassement führt weiterhin Simon Spilak (Sln), eine Sekunde vor Chris Froome (Gb). Mathias Frank als bester Schweizer mit 1:10 Minuten Rückstand Fünfter. (si)

Tour de Romandie, 4. Etappe
1. Michael Albasini (Sz)
2. Thomas Voeckler (Fr)
3. Jan Bakelants (Be)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!