Sport kompakt
Wintersport

«Kannibale» Armin Zöggeler hört auf

An sechs Olympiaden eine Medaille

«Kannibale» Armin Zöggeler hört auf

14.10.2014, 18:45
Mehr «Sport kompakt»
Armin Zöggeler erklärte an der Pressekonferenz in Mailand seinen Rücktritt. 
Armin Zöggeler erklärte an der Pressekonferenz in Mailand seinen Rücktritt. Bild: EPA/ANSA

Der Italiener Armin Zöggeler, einer der erfolgreichsten Kunstbahn-Schlittler aller Zeiten, erklärte im Alter von 40 Jahren an einer Pressekonferenz in Mailand seinen Rücktritt.

Der Südtiroler hat in seiner Karriere das Kunststück fertiggebracht, als erster Sportler an sechs aufeinanderfolgenden Olympischen Winterspielen immer eine Medaille zu gewinnen. Bei Olympia hat Zöggeler zweimal Gold (2002 sowie 2006 im eigenen Land), einmal Silber und dreimal Bronze (u.a. heuer in Sotschi) geholt.

Sein stattliches Palmares wird erweitert durch sechs WM-Titel und zehn Gesamtweltcup-Siege. Wegen seines Erfolgshungers wurde Zöggeler «der Kannibale» genannt. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!