Sport kompakt
Wintersport

Biellmann dreht sich in die Hall of Fame

Dank ihrer Pirouette

Biellmann dreht sich in die Hall of Fame

18.03.2014, 18:02
Mehr «Sport kompakt»
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/kyabe22

Denise Biellmann wurde als erste Schweizerin in die Hall of Fame der Eiskunstläufer aufgenommen. Biellmann wurde nicht nur für ihre aussergewöhnliche Karriere geehrt, welche sie mit dem Welt- und Europameistertitel 1981 gekrönt hatte. Die Ehrung erfolge allgemein für die «aussergewöhnliche Karriere und die Perfektion einer der meistbewunderten Pirouetten, die als Biellmann-Pirouette in die Kunstlaufgeschichtsbücher eingegangen ist», schreibt der Schweizer Eislauf-Verband.

Biellmann war ausserdem an der EM 1978 die erste Frau, die im Wettkampf den dreifachen Lutz zeigte. Die «World Figure Skating Hall of Fame» hat ihren Sitz in Colorado Spring, Colorado (USA). Sie wurde 1976 gegründet. Ein Athlet kann erst aufgenommen werden, wenn er mindestens fünf Jahre keinen Wettkampf mehr bestritten hat. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!