Sport kompakt
Wintersport

Mirjam Ott beendet ihre Karriere

Die Erfolgreichste Curlerin geht

Mirjam Ott beendet ihre Karriere

22.05.2014, 10:3022.05.2014, 12:09
Mehr «Sport kompakt»
Mirjam Ott wird Trainerin.
Mirjam Ott wird Trainerin.Bild: KEYSTONE

Mirjam Ott, die mit Abstand erfolgreichste Schweizer Curlerin, hat mit 42 Jahren ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Die Bernerin wird sich künftig als Coach des jungen Badener Frauenteams betätigen.

Ende März beschloss das von Mirjam Ott angeführte Davoser Team, sich aufzulösen. Jetzt hat sich Ott entschieden, persönlich mit dem Curling auf höchstem Niveau ganz aufzuhören. «Ich freue mich nun, die neue Herausforderung als Coach und Trainerin anzunehmen.» Das von der Zürcherin Alina Pätz geskippte Team Baden Regio, dem auch die drei Bernerinnen Nadine Lehmann, Marisa Winkelhausen und Nicole Schwägli angehören, hat gutes Potential für Spitzenleistungen in ferner oder vielleicht schon naher Zukunft. 

Mirjam Otts grösstert Triumph: Der WM-Titel 2012.
Mirjam Otts grösstert Triumph: Der WM-Titel 2012.Bild: Keystone

Mirjam Ott errang in einer Zeitspanne von 18 Jahren zahlreiche schöne Erfolge. Hervorzuheben sind der Weltmeistertitel von 2012, die EM-Titel von 1996 und 2008 sowie die beiden mit Silber belohnten Olympia-Finalteilnahmen von 2002 und 2006. Hinzu kommen acht weitere Medaillengewinne an Welt- und Europameisterschaften. Zuletzt verpasste sie in Sotschi mit dem 4. Platz nur knapp ihre dritte Olympia-Medaille; auch vier Jahre vorher in Vancouver hatte sie sich mit Rang 4 zufriedengeben müssen. 

Mirjam Ott ist – das männliche Geschlecht eingerechnet - weltweit die einzige Curlerin, die vier Olympische Winterspiele auf dem Eis bestritten hat. Der Norweger Torger Nergard und die Russin Nkeiruka Esech bringen es ebenfalls auf vier Olympiateilnahmen, sie waren aber zum Teil nur als Ersatzleute dabei. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!