Sport
Eishockey

Zu gut für die NL: Wie Stürmerstar Stéphane Da Costa bei Servette gelandet ist

Geneve-Servette's forward Stephane Da Costa, of France, celebrates his first goal with his new team, after scoring the 2:1, during a National League regular season game of the Swiss Championship  ...
Erstes Tor im ersten Spiel: Da Costa darf beim 4:3-Penaltysieg gegen Kloten schon jubeln. Bild: KEYSTONE

Unter nebulösen Umständen – wie Frankreichs Stürmerstar Da Costa bei Servette gelandet ist

Eigentlich ist er ja zu gut für die Schweiz – und trotzdem ist er hier. Frankreichs Stürmerstar Stéphane Da Costa wollte einen neuen Anlauf in der NHL nehmen. Jetzt spielt er für Genf-Servette.
16.11.2017, 16:3616.11.2017, 16:47
marcel kuchta / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Er war eine der auffälligsten Figuren der vergangenen Eishockey-Weltmeisterschaft. In Paris verzauberte Stéphane Da Costa im Trikot der französischen Nationalmannschaft nicht nur sein Heimpublikum, sondern auch die zahlreichen Talentspäher aus der NHL, die auf den Tribünen der Bércy-Arena sassen. Nach der WM, welche der Stürmer mit sechs Toren und vier Assists auf Platz zehn der Skorerliste abschloss, war bald einmal zu lesen, dass die NHL die nächste Destination des 28-Jährigen sein würde.

Auch Stéphane Da Costa selbst liess bald verlauten, dass er nach drei erfolgreichen Jahren in der russisch geprägten KHL (insgesamt 133 Spiele, 61 Tore, 63 Assists für ZSKA Moskau) noch einmal einen Anlauf in der besten Liga der Welt nehmen möchte. Vor seinem Moskau-Aufenthalt hatte er bereits 47 Spiele (7 Tore, 4 Assists) im Dress der Ottawa Senators absolviert. Das Expansionsteam der Vegas Golden Knights galt als eine der realistischen Destinationen in der NHL für den französischen Ausnahmestürmer.

Doch es kam alles anders: Am letzten Dienstagabend bestritt er sein erstes Saisonspiel. Nicht, wie im Mai noch erträumt und erhofft, in der NHL. Sondern in der Schweizer National League. Genf statt Las Vegas. In der angegrauten Les-Vernets-Halle statt in der topmodernen T-Mobile-Arena. Mit Kloten als Gegner statt den Pittsburgh Penguins.

Das «Urin-Problem»

Was ist passiert? Nun, hier wird’s nebulös. Nach der starken WM wurde es ruhig um Stéphane Da Costa. Im Juli war er während der «Free-Agent»-Phase der NHL kein Thema. Im August war plötzlich die Rede von einer Verletzung, die er während des Sommertrainings erlitten hatte und welche bei den Verhandlungen mit potenziellen NHL-Arbeitgebern zum Stolperstein wurden.

Die Kontakte nach Nordamerika verflüchtigten sich prompt. Im September tauchten dann Berichte auf, dass der Franzose in Vertragsverhandlungen mit dem KHL-Team Avangard Omsk stehe, er aber bei den medizinischen Tests durchgefallen sei. Und zwar wegen eines «Urin-Problems».

Geneve-Servette's forward Stephane Da Costa, of France, arrives for a training session Geneve-Servette HC, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland, Wednesday, October 18, 2017. The ...
Stéphane Da Costa will sich in Genf trotz gesundheitlicher Probleme für höhere Aufgaben empfehlen.Bild: KEYSTONE

Auf jeden Fall waren die gesundheitlichen Probleme Da Costas, der schon in seinen letzten beiden Saisons in Moskau zahlreiche Spiele verletzungsbedingt verpasst hatte, offenbar so gravierend, dass er punkto Zukunftsplanung zurückbuchstabieren musste – und schliesslich im Oktober einen Kontrakt bei Servette Genf unterschrieb. Klar ist: In topfittem Zustand ist ein Spieler wie Stéphane Da Costa eigentlich eine Nummer zu gross für unsere höchste Liga. Aber die Genfer mit ihrem Sportchef Chris McSorley gingen das Risiko ein und nahmen den Franzosen bis Ende Saison unter Vertrag.

Sein Debüt auf dem Eis gab er gut vier Wochen nach seiner Unterschrift und erzielte vorgestern beim 4:3-Sieg nach Penaltyschiessen gegen Kloten gleich ein Tor. Er selbst war nach der Partie zwar froh, dass er endlich wieder im Einsatz stand, gab jedoch auch zu, dass er sich auf dem Eis nicht sonderlich gut fühlte. «Ich war langsam und habe ein paar schlechte Entscheidungen getroffen», sagt der 28-Jährige. Er hoffe, dass er so schnell wie möglich wieder in Form komme.

Da Costas Treffer gegen Kloten.Video: streamable
Jetzt auf

Sollte das der Fall sein, dann müssen sich die gegnerischen Mannschaften – wie an der WM – warm anziehen.

Auch Servette dabei: Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story