Sport
Fussball

Champions Leauge: FC Basel gegen Arsenal ist Taulant gegen Granit Xhaka

Football Soccer - Albania v Switzerland - EURO 2016 - Group A - Stade Bollaert-Delelis, Lens, France - 11/6/16
Switzerland's Granit Xhaka in action with Albania's Taulant Xhaka
REUTERS/Car ...
Granit Xhaka (rechts) und sein älterer Bruder Taulant Xhaka schenkten sich nichts bei ihrem letzten Aufeinandertreffen an der Europameisterschaft.Bild: Carl Recine/REUTERS

«Ich freue mich» – bei den Xhakas ist vor dem morgigen Brüderduell 2.0 die Leichtigkeit zurück

Morgen heisst es in der Champions League: Basel gegen Arsenal. Das ist Taulant gegen Granit Xhaka, das Duell der Brüder – dieses Mal freuen sie sich. 
27.09.2016, 08:0227.09.2016, 09:11
Sébastian Lavoyer / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Früher, da war alles leicht und unbeschwert. Da rannten Taulant und Granit Xhaka auf der Basler Volta-Matte – unweit der Grenze zu Deutschland und Frankreich – dem Ball hinterher. Kinder halt. Es ging um den Spass am Spiel, das Treffen mit den Freunden. Sie waren fünf und sechs Jahre alt, als sie bei Concordia erstmals ein richtiges Training bestritten.

Die Spieler des FC Basel, Taulant Xhaka links, und Granit Xhaka, rechts, fotografiert in Basel am Freitag, 4. Maerz 20011. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Ein Bild der beiden Brüder aus etwas jüngeren Jahren.Bild: KEYSTONE

Taulant erinnert sich: «Wir haben praktisch jede freie Minute zusammen verbracht. Nach der Schule gingen wir auf den Fussballplatz und kickten mit unseren Freunden.» Bis es dunkel wurde. Mutter Eli liess sie machen – solange sie ihre Leistung in der Schule brachten. «Sonst gab es Stress daheim», sagt Taulant.

Die Zeiten sind längst vorbei. Stress mit den Eltern dürften die Xhaka-Brüder kaum noch haben. Beide haben sich glänzend entwickelt. Granit wechselte im Sommer von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal nach London, wurde zum teuersten Schweizer Fussballer der Geschichte. Taulant hat nach einem Umweg über GC den Durchbruch beim FC Basel geschafft, ist unter Trainer Urs Fischer eine feste Grösse im rot-blauen Kollektiv.

24.07.2016; Basel; Fussball Super League - FC Basel 1893 - FC Sion;
Taulant Xhaka (Basel) Geoffrey Bia (Sion) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Beim FC Basel zum Führungsspieler gereift: Taulant Xhaka.Bild: freshfocus

Die innere Zerrissenheit

Der Zufall in Gestalt von Holland-Legende Ruud van Nistelrooy wollte es, dass sie am Mittwoch mit ihren jeweiligen Vereinen in der zweiten Runde der Gruppenphase der Champions League erneut aufeinandertreffen. Es ist die dritte Ausgabe des Bruderduells.

Nur 109 Tage nach dem letzten, dem emotionalsten, dem historischen Duell an der Europameisterschaft in Frankreich. Gleich zum Auftakt traf die Schweiz dort auf Albanien, traf Granit auf seinen älteren Bruder Taulant. Es war das erste Aufeinandertreffen zweier Brüder bei einer EM.

«Es ist schon sehr speziell, noch einmal gegen Granit zu spielen. Aber ich freue mich darauf und gehe diesmal hoffentlich als Sieger vom Platz.»
Taulant Xhaka vor dem Bruderduell

Ganz Europa schaute auf die zwei Brüder, beide mit zwei Seelen in der Brust, beide aufs Engste verbunden mit ihrer Heimat, der Schweiz, und ihren Wurzeln in Albanien. Granit machte kein Geheimnis daraus, dass er sich nichts weniger wünschte als dieses Duell. Die Leichtigkeit, die Unbeschwertheit, die ihn sonst auszeichnen, waren plötzlich weg. Er litt, das merkte man ihm an.

epa05357283 Swiss midfielder Granit Xhaka (L) cheers with his brother Albania's midfielder Taulant Xhaka after the UEFA EURO 2016 group A preliminary round match between Albania and Switzerland a ...
Ein Bild, das um die Welt ging: Die Xhaka-Brüder umarmen sich nach dem EM-Vorrundenspiel.Bild: EPA/KEYSTONE

Und auch Taulant, der sonst nie um eine Grätsche verlegen ist, fürchtete sich vor dem Aufeinandertreffen, vor der Möglichkeit, dass er seinen Bruder verletzen könnte.

Für beide war es eines der schwierigsten Spiele ihrer Karriere. Der Gefühle wegen. Nicht der Liebe zum Bruder war das geschuldet, sondern dem ganzen Ballast, der diese Begegnung mit sich trug.

«Ich werde jeden Zweikampf annehmen, nicht zurückziehen. Genau wie Granit auch. Wir werden beide unseren Job machen.»
Taulant Xhaka

Die Zerrissenheit aller albanischen Einwanderer, dem Stolz auf die Wurzeln, der Dankbarkeit gegenüber der neuen Heimat. Taulant lief in Lens hängenden Kopfes als Verlierer vom Platz. Alle Secondos, ob auf der Seite der Schweiz oder Albaniens, waren in erster Linie froh, dass es vorbei war.

Doch die Niederlage hat Taulant nicht vergessen, sagt: «Es ist schon sehr speziell, noch einmal gegen Granit zu spielen. Aber ich freue mich darauf und gehe diesmal hoffentlich als Sieger vom Platz.» Natürlich will er den Bruder auch jetzt nicht verletzen, wie er sowieso keinen Gegner verletzen will. Aber er gibt sich angriffig: «Ich werde jeden Zweikampf annehmen, nicht zurückziehen. Genau wie Granit auch. Wir werden beide unseren Job machen.»

Wer gewinnt das Xhaka-Bruderduell 2.0?

Granits Geburtstag

Und das wird ein ganz harter Brocken für den FC Basel, obwohl er mit neun Siegen in Serie in die Meisterschaft gestartet ist. Denn auch Arsenal ist – nach leichten Startschwierigkeiten und einer Auftaktniederlage gegen Liverpool – bestens in Form, hat am Wochenende Stadt-Konkurrent Chelsea mit 3:0 vom Platz gefegt. Diesem Spiel ist es auch geschuldet, dass Granit gegen seine alte Liebe in der Startformation stehen dürfte. Denn bisher musste sich der Ex-Basler in Geduld üben.

«Weil er einfach immer alles verlor.»
Taulant über den umgehängten Schlüssel bei Granit

Oft sass er auf der Bank, weil Arsène Wenger dem Spanier Santi Cazorla und dem Franzosen Francis Coquelin den Vorzug gab. Doch Coquelin verletzte sich am Samstag, musste nach einer halben Stunde mit dick einbandagiertem Knie den Platz räumen. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar. Sicher ist: Es ist die grosse Chance für Granit.

Jetzt auf

Geduld hat er gelernt. In Gladbach musste er anfangs hartes Brot essen, wurde von Lucien Favre nach dürftigem Start in die Saison 2012/13 auf die Bank verbannt. Granit begehrte auf, riskierte eine grosse Klappe. Aber letztlich setzte er sich durch, verliess die Fohlen letzte Saison als Captain, als prägende Figur. «Er hat viel daraus gelernt», sagt Taulant, der grosse Bruder (1.75 m), der längst kleiner ist als Granit (1.85 m). Der grosse Bruder, der einst zuschauen musste, wie die Eltern dem Kleinen den Schlüssel umhängten und nicht ihm. «Nicht weil er nicht zuverlässig wäre, sondern weil er einfach immer alles verlor», so Granit.

Football Soccer - Paris Saint-Germain v Arsenal - UEFA Champions League Group Stage - Group A - Parc des Princes, Paris, France - 13/9/16
Arsenal's Granit Xhaka applauds fans after the game 
Re ...
Granit Xhaka ist gut beim FC Arsenal angekommen.Bild: Benoit Tessier/REUTERS

Wenn sie morgen auf den Platz laufen, die beiden Brüder, werden sie sich freuen auf das Aufeinandertreffen. Die Leichtigkeit ist zurück. Und ihre Familie ist dabei. Seit Sonntag weilen Vater Ragip und Mutter Eli im Haus von Granit und seiner Verlobten Leonita Lekaj unweit des Emirates Stadiums im Norden Londons. Heute feiert der jüngere Xhaka seinen 24. Geburtstag, am Mittwoch trifft er auf seinen Bruder Taulant (25). Von ihm wirds keine Geschenke geben – wenigstens nicht auf dem Platz. 

Fan-Impressionen zum EM-Duell Schweiz vs. Albanien

1 / 14
Schweiz – Albanien: Die Fans im Stadion sind bereit für den EM-Kracher
Schweiz 1 – Schweiz 2 oder Albanien A – Albanien B? In Kürze beginnt das EM-Spiel zwischen den beiden Ländern.
quelle: witters / tim groothuis/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story