Sport
Akanjis Revier

Manuel Akanji über das Leben als Profifussballer mit dem Coronavirus

Manuel Akanji beim Zusammenzug der Schweizer Fussball Nationalmannschaft in Pratteln, am Montag, 31. August 2020. Im Rahmen der UEFA Nations League wird die Schweiz Partien gegen die Ukraine und gegen ...
Für zwei Wochen konnte ich nach einem positiven Coronatest nicht mehr nach draussen. Bild: keystone
Akanjis Revier

Wie sich das Leben als Fussball-Profi verändert, wenn du positiv auf Corona getestet wirst

Nachdem ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde, musste ich für zwei Wochen in häusliche Quarantäne. Heute erzähle ich euch, wie mich der BVB unterstützt hat, was ich den ganzen Tag gemacht habe und wie meine Gesundheits-Tests beim Trainingscomeback verlaufen sind.
24.10.2020, 14:4825.10.2020, 10:49
Manuel Akanji
Manuel Akanji
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Coronavirus-Tests sind für mich längst Routine, wir machen das – je nach Spielen, die anstehen – schliesslich mehrmals wöchentlich. Doch vor etwas mehr als zwei Wochen wurde ich beim Zusammenzug mit der Schweizer Nationalmannschaft positiv auf das Coronavirus getestet.

Ich hatte schon eine gewisse Angst, als ich das positive Test-Ergebnis erhielt. Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung, was da gesundheitlich auf mich zukommt. Auch wenn ich als Profisportler körperlich topfit bin, hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl. Ich hatte aber Glück und bis auf leichte Kopfschmerzen keine Symptome. Ich war für drei, vier Tage nicht bei 100 Prozent und hätte wohl keinen ganzen Match bestreiten können. Aber wirklich krank habe ich mich nicht gefühlt – da ging es mir schon viel schlechter.

Manuel Akanji, SUI, mit Mundschutz, Schweiz - Deutschland, Nations League, Nationalmannschaft, L�nderspiel, Fussball, 06.09.2020 *** Manuel Akanji, SUI, with face mask, Switzerland Germany, Nations Le ...
Während der Nati-Pause wurde ich positiv auf das Coronavirus getestet.Bild: www.imago-images.de

Nach dem positiven Testresultat musste ich mich selbstverständlich sofort in Isolation begeben. Ich war damals mit der Nationalmannschaft in St.Gallen im Hotel und habe mich dann nur noch in meinem Zimmer aufgehalten, um auf keinen Fall jemanden anders anzustecken. Einen Tag später wurde mir ein Mietauto organisiert, mit diesem bin ich dann nach Dortmund gefahren, um mich in meinem Zuhause in Isolation zu begeben.

Meine Frau Melanie und mein Sohn Aayden blieben in der Schweiz, sie mussten ja ebenfalls von mir getrennt sein, um sich nicht anzustecken. Nun sass ich also in Dortmund alleine in unserer Wohnung und musste mich fragen, wie ich mir die nächsten zwei Wochen lang die Zeit vertreibe. Das war vor allem zu Beginn schon komisch, weil einfach die gewohnte Tagesstruktur fehlte.

Man wacht irgendwann auf, hat eigentlich genügend geschlafen und ist dennoch müde. Raus kannst du nicht, also bleibt dir nur die Möglichkeit, durch das offene Fenster wenigstens an etwas frische Luft zu kommen. Also vertrieb ich mir die Zeit auf der Couch. Ich begann eine neue TV-Serie, schaute sie durch und begann mit der nächsten. Dazwischen etwas zocken auf der Spielkonsole – so ging das einige Tage. Was ich aber auch hatte, war viel Zeit, um mit Freunden und der Familie zu telefonieren. Das war schon schön, weil ich sonst so oft unterwegs bin, kommt das jeweils etwas zu kurz.

Da ich komplett isoliert war, musste ich mir auch wegen der Ernährung Gedanken machen. Mein Koch (dazu in einem zukünftigen Blog mehr) lieferte mir täglich das Essen oder Lebensmittel vor der Haustüre ab – ich war also äusserst gut versorgt. Grosse Unterstützung habe ich auch von meinem Verein Borussia Dortmund bekommen. Der Klub hat sich regelmässig nach meinem Gesundheitszustand erkundigt und mir zudem einen Hometrainer sowie ein Laufband organisiert, damit ich zuhause trainieren konnte. Nachdem ich mich die ersten Tage komplett erholt habe, war ich sehr erleichtert, zumindest zuhause wieder trainieren zu können. Ich habe dann per Facetime mit einem Athletiktrainer von uns mein Training absolviert – natürlich immer mit Pulsgurt, damit man kontrollieren konnte, ob bei mir alles in Ordnung ist.

Nach Ablauf meiner Isolationszeit konnte ich in dieser Woche wieder langsam bei Dortmund ins Training einsteigen. Vorerst war aber ein Test beim Arzt angesagt, da wurde unter anderem auch nochmals das Lungenvolumen gecheckt und auch ein Belastungs-EKG gemacht.

Ich bin sehr erleichtert, dass weiterhin alles in Ordnung ist und ich offenbar keine körperlichen Folgen des Coronavirus zu tragen habe – in zwei Wochen wird dann allerdings erneut getestet.

Klar, die letzten zwei Wochen waren nicht immer leicht für mich. Ich konnte mir die Zeit jedoch ziemlich gut vertreiben, habe viele Leute, die sich aus der Ferne um mich kümmerten und bekam die Möglichkeit, mich zuhause sportlich zu betätigen. Das schätze ich wahnsinnig, diese Privilegien hat beileibe nicht jeder. Nun freue ich mich in erster Linie, dass meine Familie endlich wieder bei mir ist. Ach ja, und da ist ja noch was. Ich kann die Wohnung wieder verlassen und mich dort aufhalten, wo ich am liebsten bin: auf dem Fussballplatz.

Bild

bild: sven germann

Akanjis Revier

Von Wiesendangen auf die grosse Fussballbühne: Manuel Akanji hat sich als Bundesligaspieler und in der Schweizer Nati etabliert.

In seinem Blog auf watson erzählt der 25-Jährige aus dem Leben eines Profifussballers. Unverblümt, authentisch, anekdotenreich – mit einem spannenden Einblick auf und neben das Spielfeld.

Mehr von Manuel Akanji gibt's hier:
BildBildBild

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy :D
24.10.2020 21:02registriert Juli 2014
mit einem tor im derby, so kommt man zurück von der isolation!

so stellt man sich come back stronger vor!
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stiggu LePetit
25.10.2020 05:33registriert Juni 2018
Oh ja das klingt nach einer richtig harten Zeit in Isolation. Grüsse aus eine 3 Zi Wohnung mit Familie. Ohne Koch versteht sich.
3217
Melden
Zum Kommentar
13
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story