Sport
Analyse

4 Erkenntnisse – was Bayern München gegen Real Madrid zum Verhängnis wurde

Bayern's Franck Ribery, Rafinha and Robert Lewandowski, from left, look disappointed after losing 1-2 during the semifinal first leg soccer match between FC Bayern Munich and Real Madrid at the A ...
Klar dominiert und doch verloren: Den Bayern blieb gestern nur die Enttäuschung.Bild: AP/AP
Analyse

4 Erkenntnisse – was den Bayern gegen Real zum Verhängnis wurde

Der Triple-Traum von Bayern München droht nach der 1:2-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid zu platzen. Verletzungspech, individuelle Fehler und eine mangelnde Chancenauswertung wurden den Deutschen zum Verhängnis.
26.04.2018, 12:0126.04.2018, 14:35
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war ein seltsames Spiel gestern Abend in der Münchner Allianz Arena. Die Bayern hatten im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid eigentlich alles im Griff und verloren am Ende doch mit 1:2.

Zum 19. Mal seit der Jahrtausendwende duellierten sich die beiden europäischen Schwergewichte in der Königsklasse, meistens waren es Begegnungen auf Augenhöhe. Diesmal nicht. Noch nie zuvor konnten die Bayern ihren Dauerrivalen so sehr dominieren wie gestern: 17:7 Torschüsse, 10:3 Ecken, 8:15 Fouls, 57 Prozent Ballbesitz.

Doch die Bayern machten aus ihren rund zehn Grosschancen nur ein Törchen. Real dagegen traf zweimal – und brauchte dafür nur eineinhalb Torchancen. Kein Wunder, haderten die Münchner nach dem Schlusspfiff mit ihrem Schicksal.

Die Reaktionen:

Thomas Müller (Bayern München):

«Wenn man sieht, wie viele Chancen wir haben liegen lassen, dann muss man von den eigenen Unzulänglichkeiten sprechen. Dementsprechend ist es total enttäuschend. Man hat gesehen, wie verwundbar Real ist. Die sitzen jetzt in der Kabine und wissen wohl selbst nicht, wie sie das Spiel gewonnen haben.»

Niklas Süle (Bayern München):

«Wenn wir das Spiel 5:2 gewinnen, braucht sich Real nicht zu beschweren. Jeder, der hier steht, weiss, dass wir der Sieger hätten sein müssen.»

Joshua Kimmich (Bayern München):

«5:2? Ich würde sagen 7:2. So viele Riesenchancen hatten wir nicht einmal gegen Hannover.»

Jupp Heynckes (Bayern München):

«Ich habe selten eine Madrider Mannschaft erlebt, die so viel zugelassen hat. Aber wir haben Real zwei Tore geschenkt. Wir hatten eine Fülle von Torchancen, die wir nicht genutzt haben. Dann braucht man sich nicht wundern, dass man verliert.»
Jupp Heynckes erklärt im ZDF-Studio die Bayern-Niederlage.
Jupp Heynckes erklärt im ZDF-Studio die Bayern-Niederlage.bild: screenshot zdf

Zinédine Zidane (Real Madrid):

«Wir haben gewonnen. Ich weiss nicht, ob verdient, aber wir haben gewonnen.»

Auch die spanische Presse rieb sich nach Reals schmeichelhaftem Hinspiel-Triumph verwundert die Augen.

Die Pressestimmen:

«Marca»:

«Die weisse Festung ist aussergewöhnlich. Sie hält sich wie keine andere und gewinnt auch mit einer durchschnittlichen Leistung.»
Bild
bild: marca.com

«AS»:

«Dieses Real ist unantastbar: Einer der Gründe, warum Madrid zwölf europäische Pokale hat, und bald vielleicht einen dreizehnten, ist seine historische Fähigkeit, Drucksituationen zu überstehen. Das passierte in München, gegen diese starken Bayern, die wie ein Orkan der Stärke 5 über Real hereinfielen. Weit entfernt von ihrer besten Leistung widerstanden die Königlichen dem Orkan und verteidigten heroisch bis zum Sieg.»
Bild
bild: as.com

«Mundo Deportivo»:

«Real Madrid ist nach diesem Sieg in München dem Final von Kiew ein wenig näher. Bayern spielte gut, wusste aber nicht, wie man Tore schiesst und Real holte mit einer schlechten Leistung einen Sieg, der Gold wert ist.»
Bild
bild: mundodeportivo.com

Die Erkenntnisse:

Wer die Tore nicht macht, kriegt sie

17:7 Torschüsse und Grosschancen en masse. Die Bayern hätten tatsächlich 7:2 gewinnen können – doch sie sündigten immer wieder im Abschluss. Allein Franck Ribéry, der auf dem linken Flügel den bemitleidenswerten Dani Carvajal mal für mal schwindlig spielte, hätte vier Tore (34./59./63./69. Minute) erzielen können. Doch der Dribbelkönig schaffte es wie Thomas Müller und Robert Lewandowski, beste Gelegenheiten noch zu versemmeln. Seit drei Jahren wartet er jetzt auf ein Champions-League-Tor.

Ribéry verstolpert in der 34. Minute das sichere 2:0.Video: streamable
Die gesammelten Grosschancen des FC Bayern München.Video: streamable

Ganz anders Real: Die Königlichen nutzten die individuellen Fehler in der Bayern-Abwehr eiskalt aus. Beim 1:1-Ausgleich kurz vor der Pause profitierte Marcelo von einem Schnitzer Javi Martinez' und in der 56. Minute verlor Rafinha vor Marco Asensios 2:1 fahrlässig den Ball. 

Marcelo trifft per Direktabnahme staubtrocken zum 1:1.Video: streamable
Asensio schliesst den mustergültigen Konter zum 2:1 eiskalt ab.Video: streamable

Wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech hinzu

Nebst den vergebenen Torchancen mussten die Bayern vor der Pause noch weitere Nackenschläge verkraften. Arjen Robben, der gegen seinen Ex-Klub bis in die Zehenspitzen motiviert war, blieb bereits früh mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen sitzen und humpelte in der achten Minute unter Tränen vom Feld. Er soll sich an der Leiste verletzt haben.

epa06692711 Bayern's Arjen Robben (C) leaves the pitch after picking up an injury during the UEFA Champions League semi final, first leg soccer match between Bayern Munich and Real Madrid at the  ...
Bild: EPA/EPA

Nach etwas mehr als einer halben Stunde erwischte es Jérôme Boateng, der sich gemäss einer ersten Diagnose eine schwere Muskelverletzung zugezogen haben soll. Ihm droht eine Pause von vier bis sechs Wochen, damit ist sogar die WM in Gefahr.

Zu guter Letzt musste in der 75. Minute auch noch Javi Martinez angeschlagen vom Platz. So stand beim Schlusspfiff ein Team ohne die verletzten Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arturo Vidal, David Alaba, Robben, Boateng und Martinez auf dem Feld. Und trotzdem hätten die Bayern fast gewonnen.

Real kann auch ohne Ronaldo gewinnen

Und wo war eigentlich Cristiano Ronaldo? Der Real-Superstar, der zuletzt in zehn aufeinanderfolgenden Champions-League-Spielen getroffen hatte, blieb blass wie selten. Zwischendurch musste man sich gar fragen, ob der Portugiese überhaupt auf dem Platz stand. Nur 28 Mal berührte er in 90 Minuten den Ball.

Seine lange Zeit auffälligste Szene hatte CR7 kurz nach der Pause, als er von links nach innen zog und aus gut 20 Metern abzog. Sein Schuss landete allerdings im Seitenaus und wurde vom Münchner Publikum höhnisch beklatscht. Ob dieser Abschluss als einer seiner beiden Torschüsse gewertet wurde, ist nicht ganz klar.

Statt Ronaldo sorgten andere aus dem königlichen Star-Ensemble gestern für Spektakel. Und zwar so:

Marcelo mit einer fantastischen Ballannahme.Video: streamable

Lewandowski ist kein ganz Grosser

Auch der zweite Starstürmer, der gestern auf dem Platz stand, enttäuschte auf ganzer Linie. Bayern-Trainer Jupp Heynckes echauffierte sich am Tag vor dem Spiel noch darüber, wieso alle Welt immer nur über Ronaldo spricht. «Man könnte ja auch mal fragen, wie Lewandowski zu stoppen ist», so Heynckes. Schliesslich habe der Pole in dieser Saison auch schon 39 Pflichtspieltore erzielt.

epa06692951 Bayern's Robert Lewandowski reacts during the UEFA Champions League semi final, first leg soccer match between Bayern Munich and Real Madrid at the Allianz Arena in Munich, Germany, 2 ...
Lewandowski blieb gestern gegen Real torlos.Bild: EPA/EPA

Seinem Selbstverständnis – zu den ganz Grossen im Fussball zu gehören – wurde Lewandowski gestern aber einmal mehr nicht gerecht. Wie schon so oft in wichtigen Bayern-Spielen tauchte der Pole, der mal wieder mit einem Wechsel zu Real Madrid kokettiert, völlig ab. Klar, er schirmte den Ball gut ab, war nur schwer von diesem zu trennen und arbeitete für sich und seine Nebenmänner Chancen heraus. Doch ein ganz Grosser ist da, wenn es zählt und erzielt seine Tore, wenn sein Team sie am meisten braucht. Und das macht Lewandowski nicht.

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bababobo
26.04.2018 12:52registriert September 2015
Hätten, konnten, müssten....
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
26.04.2018 15:35registriert Januar 2014
Real hat einfach das was vielen Teams fehlt. Man kann nicht jedes Spiel brillieren. Schon gar nicht wenn ein brutal starkes Team wie die Bayern auf dem Platz steht. Das ist was Zidane diesem Real gegeben hat. Sie können auch wenn sie nichts vom Spiel haben mit nur einer halbguten Chance das Spiel gewinnen... Als Mannschaft muss man auf alles eine Lösung bereit haben. Wenn man überlegen ist, darf gezaubert werden, wenn man unterlegen ist, dann muss einfach raffiniert gespielt werden und die halbe Chance die man hat muss man nutzen... das kann Real... alle anderen nicht...
202
Melden
Zum Kommentar
18
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story