Sport
Analyse

Messi oder Lewandowski – wer hätte den Ballon d'Or verdient gehabt?

epa09611688 PSG player Lionel Messi (L) receives the Men's Ballon d'Or from his former Barcelona teammate Luis Suarez at the 2021 Ballon d'Or ceremony at Theatre du Chatelet in Paris, F ...
Lionel Messi bekommt von seinem Freund und langjährigen Teamkollegen Luis Suarez den Ballon d'Or überreicht.Bild: keystone
Analyse

Ist Lionel Messis siebter Ballon d'Or unverdient? Das sagen die Kriterien und Statistiken

30.11.2021, 09:3701.12.2021, 05:16
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Montagabend hat Lionel Messi in Paris seinen siebten Ballon d'Or gewonnen. Der Argentinier setzte sich vor Robert Lewandowski durch – ein Entscheid, den viele nicht nachvollziehen können. So schrieb etwa die deutsche «Bild»-Zeitung von einem «Skandal-Entscheid».

Tatsächlich überrascht die Wahl auf den ersten Blick etwas, da Lewandowski in diesem Jahr deutlich mehr Tore erzielte als Messi. Warum setzte sich der PSG-Star trotzdem durch? Ist die Wahl tatsächlich so umstritten, wie es auf den ersten Blick scheint? Wir schauen uns die Kriterien etwas genauer an.

Die offiziellen Kriterien

France Football führt die Wahl des Gewinners nicht selbst durch, sondern lässt 180 Journalistinnen und Journalisten abstimmen. Dabei setzt der Organisator nur wenige Leitplanken. Konkret werden drei Kriterien genannt, die bei der Wahl entscheiden sollen. In abnehmender Wichtigkeit sind dies:

  1. Individuelle Leistung und Leistung mit dem Team (Palmares) während des Jahres
  2. Klasse des Spielers (Talent und Fairplay)
  3. Karriere des Spielers

Leistung in diesem Jahr

Diese Kategorie ist am einfachsten zu bewerten, zumal Messi und Lewandowski beide Stürmer sind. So lässt sich ihr Jahr mit den Vorgaben von France Football gut an Toren, Vorlagen und Titeln bewerten.

Wichtigste individuelle Leistungen 2021

Lionel Messi
32 Tore mit dem Verein
9 Tore mit dem Nationalteam
0,73 Tore pro Spiel
9 Vorlagen mit dem Verein
5 Vorlagen mit dem Nationalteam
0,98 Torbeteiligungen pro Spiel
🏆 Torschützenkönig Primera Division
🏆 Torschützenkönig Copa America
Robert Lewandowski
53 Tore mit dem Verein
8 Tore mit dem Nationalteam
1,13 Tore pro Spiel
6 Vorlagen mit dem Verein
4 Vorlagen mit dem Nationalteam
1,31 Torbeteiligungen pro Spiel
🏆 Torschützenkönig Bundesliga
🏆 Spieler des Jahres in Deutschland

Wichtigste Leistungen mit dem Team 2021

Lionel Messi
🏆 Copa America
🏆 Copa del Rey
🥈 Primera Division
Qualifikation für die WM 2022
Robert Lewandowski
🏆 Bundesliga
🏆 Klubweltmeisterschaft
🏆 Deutscher Supercup

Fazit

Individuell sprechen die Leistungen des Jahres 2021 klar für Robert Lewandowski. Der Pole hat eine überragende Torquote von über einem Tor pro Spiel und auch wenn man die Vorlagen dazunimmt, hat er klar mehr Torbeteiligungen als Lionel Messi.

Bayern's Robert Lewandowski celebrates scoring his side's fifth goal during the Champions League group E soccer match between Bayern Munich and Benfica Lisbon in Munich, Germany, Tuesday, No ...
Robert Lewandowski verbesserte letzte Saison den Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller.Bild: keystone

Schaut man die Leistungen mit dem Team an, ist die Sache etwas knapper – hier ist wohl Messi gar leicht im Vorteil. Der Argentinier holte mit dem Verein zwar «nur» den Cup und nicht die Meisterschaft, schaffte es aber, sein Nationalteam nach 28 Jahren endlich mal wieder zum Gewinn der Copa America – dem südamerikanischen Pendant der Europameisterschaft – zu führen.

Klasse des Spielers

Bei diesem Kriterium sollen gemäss France Football «Talent und Fairplay» eines Spielers gewertet werden. Hier wird bereits klar, dass die Wahl zum Ballon d'Or auch ziemlich viel Subjektivität beinhaltet. Während man «Fairplay» mit Gelben und Roten Karten noch einigermassen in Zahlen fassen kann, wird es bei «Talent» schwierig.

Messi wird wegen seiner überragenden Technik oft als einer der talentiertesten Spieler aller Zeiten bezeichnet, womit er hier wohl leichte Vorteile hat. Wobei ein Mann wie Lewandowski auch mit ziemlich viel Talent gesegnet sein muss, um auf einen Schnitt von über einem Tor pro Spiel zu kommen.

Gelbe und Rote Karten 2021

Lionel Messi
4 Gelbe Karten
1 Rote Karte
Robert Lewandowski
3 Gelbe Karten
0 Rote Karten

Fazit

In dieser Kategorie ist die Sache wohl in etwa ausgeglichen. Während Messi der talentiertere der beiden Spieler ist, hatte Lewandowski in Sachen Fairplay ein absolut lobenswertes Jahr mit nur drei Verwarnungen und keiner Roten Karte.

Barcelona's Lionel Messi walks out of the pitch after being shown a red card during the Spanish Supercopa final soccer match against FC Barcelona at La Cartuja stadium in Seville, Spain, Sunday,  ...
Messi schreitet nach seiner Roten Karte in Sevilla vom Feld.Bild: keystone

Karriere des Spielers

Was bei vielen Fans oft vergessen geht: Auch wenn sie nur das drittwichtigste Kriterium ist, wird auch die gesamte Karriere beim Ballon d'Or berücksichtigt. Also auch die Auszeichnungen und Titel, welche die Spieler in früheren Jahren gesammelt haben.

Individuelle Titel gesamte Karriere

Lionel Messi
6🏆 Ballon d'Or (vor dem Gewinn 2021)
1🏆 Weltfussballer
3🏆 UEFA Fussballer des Jahres
10🏆 Spieler der Saison Primera Division
6🏆 Torschützenkönig Champions League
8🏆 Torschützenkönig Primera Division
5🏆 Torschützenkönig Copa del Rey
1🏆 Torschützenkönig Copa America
Robert Lewandowski
1🏆 Weltfussballer
1🏆 UEFA Fussballer des Jahres
2🏆 Fussballer des Jahres in Deutschland
6🏆 Torschützenkönig Bundesliga
1🏆 Torschützenkönig Champions League
5🏆 Torschützenkönig DFB-Pokal
1🏆 Torschützenkönig Ekstraklasa
1🏆 Torschützenkönig WM-Qualifikation
1🏆 Torschützenkönig EM-Qualifikation

Titel mit der Mannschaft gesamte Karriere

Lionel Messi
4🏆 Champions League
10🏆 Primera Division
7🏆 Copa del Rey
3🏆 UEFA Supercup
8🏆 Spanischer Supercup
3🏆 Klub-WM
1🏆 Copa America
1🏆 Olympische Spiele
1🏆 U20-WM
Robert Lewandowski
1🏆 Champions League
9🏆 Bundesliga
4🏆 DFB-Pokal
1🏆 Ekstraklasa
1🏆 Polnischer Cup
1🏆 UEFA Supercup
6🏆 Deutscher Supercup
1🏆 Polnischer Supercup
1🏆 Klub-WM​

Fazit

In dieser Kategorie ist Lionel Messi klar vorne. Der Argentinier hat sowohl individuell als auch mit dem Team mehr grosse Auszeichnungen und Titel geholt.

Fazit

Ist die Auszeichnung von Lionel Messi nun verdient oder nicht? Endgültig beantworten lässt sich die Frage nicht. Für Lewandowski spricht, dass er individuell die klar bessere Saison hatte als Messi und sich in Sachen Fairplay nichts vorwerfen kann. Der Argentinier hingegen konnte mit dem Gewinn der Copa America dafür einen ganz grossen Titel mit der Mannschaft feiern, zudem schneidet er über die ganze Karriere gesehen deutlich besser ab.

Die Entscheidung zwischen Messi und Lewandowski ist also äusserst knapp – am Ende dürfte der Argentinier davon profitiert haben, dass die Vorgaben von France Football den wählenden Journalistinnen und Journalisten ziemlich viel subjektiven Spielraum lassen. So ist davon auszugehen, dass die Leistung über die gesamte Karriere bei vielen relativ stark gewichtet wurde und so den Ausschlag zugunsten des Argentiniers gegeben hat.

Wie knapp die Sache war, weiss derweil auch Messi selbst. Lewandowski hätte die Auszeichnung auch verdient gehabt, sagte er noch auf der Bühne. Zudem lieferte er auch gleich einen Vorschlag, wie die überragenden Leistungen des Polen in den letzten Jahren ebenfalls gewürdigt werden könnten. So sagte er zu ihm: «Alle wissen, dass du letztes Jahr der Gewinner gewesen wärst. Hoffentlich gibt dir France Football den Ballon d'Or 2020, wir finden alle, dass du diesen verdient hättest.» Letztes Jahr hatte France Football bereits im Juni entschieden, aufgrund der Coronavirus-Pandemie keinen Ballon d'Or vergeben zu wollen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo
1 / 12
Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo
2017: Neymar (BRA) – FC Barcelona, Paris St-Germain. Top 3: Ronaldo, Messi, Neymar.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fizjak
30.11.2021 09:59registriert Januar 2018
Die karriere sollte bei einem jährlich verliehenem award keine rolle spielen mit den andere kriterien bin ich einverstanden. Ich meine so müssen ja immer die gleichen gewinnen.
1437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boixos
30.11.2021 09:56registriert Februar 2019
Voilà.
Ist Lionel Messis siebter Ballon d'Or unverdient? Das sagen die Kriterien und Statistiken\nVoilà.
10136
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
30.11.2021 10:21registriert August 2015
Ich versteh nicht, warum man nicht je einen Spieler für die Positionen Torwart, Verteidigung, Mittelfeld und Sturm wählt. Die Positionen sind halt kaum zu vergleichen. Wie die Vergangenheit zeigt, werden fast ausschliesslich Spieler gewählt, die viele Tore schiessen. Das ist aber nicht alles im Fussball.
352
Melden
Zum Kommentar
45
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story