Sport
Analyse

NHL: Bei diesen Teams könnte Luca Sbisa landen

Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa greets a young fan before Game 4 of the team's NHL hockey Western Conference finals against the Winnipeg Jets, Friday, May 18, 2018, in Las Vegas. (AP P ...
Sbisa mit Söhnchen Nolan: Bei den Vegas Golden Knights hat er keine Zukunft.Bild: AP
Analyse

Eben noch im Stanley-Cup-Final, nun auf Klubsuche – wie weiter mit Luca Sbisa?

Vor etwas mehr als einem Monat stand Luca Sbisa noch im Stanley-Cup-Final im Einsatz. Nun hat er Mühe, einen neuen Klub zu finden. Wo landet der Schweizer NHL-Verteidiger?
17.07.2018, 17:15
Mehr «Sport»

Luca Sbisas letzte NHL-Saison war geprägt von Höhen und Tiefen. Im Frühsommer 2017, noch lange bevor überhaupt das erste Spiel gespielt war, musste der Zuger umziehen. Von Vancouver ging es in Wüste Nevadas zu den Vegas Golden Knights.

Den Sommer verbringt Luca Sbisa (ganz links) in den USA. Hier an der Hochzeit von Nationalmannschaftskollege Sven Bärtschi.
Den Sommer verbringt Luca Sbisa (ganz links) in den USA. Hier an der Hochzeit von Nationalmannschaftskollege Sven Bärtschi.Bild: twitter.com/canucks

Dort angekommen, schien der heute 28-Jährige aber einen guten Eindruck gemacht zu haben. Sbisa erarbeitete sich einen Stammplatz in den besten zwei Verteidigungspaaren und wurde gar zum Teil des sechsköpfigen Captain-Teams ernannt. 

Doch dann kamen die Verletzungen. Im November und Dezember musste er wegen kleineren Blessuren immer wieder pausieren. Ab Januar setze ihn ein Problem an der linken Hand für längere Zeit ausser Gefecht. 

Sbisa kämpfte sich aber zurück und war rechtzeitig für den Conference-Final gegen Winnipeg und den Stanley-Cup-Final gegen Washington wieder bereit. In diesen Serien hatte er aber nur noch eine Nebenrolle inne. Die Golden Knights boten ihm denn auch keinen Vertrag für die kommende Saison an.

Die Suche nach einem neuen Arbeitgeber verläuft schleppend. Die Free Agency läuft seit mehr als zwei Wochen, doch Sbisa hat noch keinen Vertrag unterschrieben. Das Problem: Man weiss nicht genau, was man dem Verteidiger zutrauen soll. Er ist weder eine offensive Feuerkraft, noch sorgt er für ausserordentlich viel defensive Stabilität.

Luca Sbisas Eiszeit (oberer Balken) in der vergangenen Saison entsprach der eines Drittlinien-Verteidigers.Luca Sbisas Even-Strength-Scoring (unterer Balken) entsprach einem Erstlinienverteidiger.&nbs ...
Luca Sbisas Eiszeit (oberer Balken) in der vergangenen Saison entsprach der eines Drittlinien-Verteidigers.
Luca Sbisas Even-Strength-Scoring (unterer Balken) entsprach einem Erstlinienverteidiger. 
Bild: hockeyviz.com/micah mccurdy

Offensiv betrachtet war die vergangene Saison mit zwei Toren und zwölf Assists zwar die zweitbeste in der Karriere des Zugers, obwohl er nur 30 Spiele in der Regular Season absolviert hat. Doch im Vergleich mit ähnlichen Verteidigern ist vor allem seine Schussproduktion noch zu gering. Dion Phaneuf von den Los Angeles Kings, der beinahe die selbe Rolle einnimmt wie Luca Sbisa, kommt deutlich öfter selbst zum Abschluss.

Die Schuss-Charts der beiden Verteidiger

Luca Sbisa.
Luca Sbisa.Bild: hockeyviz.com/micah mccurdy
Dion Phaneuf.
Dion Phaneuf.Bild: hockeyviz.com/micah mccurdy

Und defensiv sind Sbisas Leistungen wackelig. Die Vegas Golden Knights haben deutlich mehr Schüsse auf das eigene Tor kassiert, wenn der Schweizer auf dem Eis stand, als ohne ihn. Das lässt sich zwar teilweise mit vielen Starts in der defensiven Zone und Einsätzen gegen die gegnerischen Toplinien erklären. Ignorieren kann man diese Tatsache als General Manager eines Teams aber auch nicht.

Schüsse gegen Vegas ohne Sbisa

Rot = mehr als LigadurchschnittBlau = weniger als Ligadurchschnitt
Rot = mehr als Ligadurchschnitt
Blau = weniger als Ligadurchschnitt
Bild: hockeyviz.com/micah mccurdy

Schüsse gegen Vegas mit Sbisa

Rot = mehr als LigadurchschnittBlau = weniger als Ligadurchschnitt
Rot = mehr als Ligadurchschnitt
Blau = weniger als Ligadurchschnitt
Bild: hockeyviz.com/micah mccurdy

Wie geht es also weiter für den Zuger? Eine Rückkehr in die Schweiz scheint zum aktuellen Zeitpunkt noch unrealistisch. Es gibt Gerüchte, wonach die Chicago Blackhawks derzeit mit Luca Sbisa in Gesprächen stehen. In Toronto könnte er als Option für das dritte Verteidigungspaar ebenfalls eine Option sein. Spekuliert wird auch über eine mögliche Rückkehr zu den Vancouver Canucks, die in der Abwehr eher dünn besetzt sind. 

Luca Sbisa von Lugano feiert sein 1:0 beim NLA Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem HC Lugano und dem HC Fribourg Gotteron, am Dienstag, 20. November 2012, in der Resega Halle von Lugano. (KEYST ...
Während des Lockouts von 2012 war Luca Sbisa beim HC Lugano engagiert. Bild: KEYSTONE

Wo Sbisa am Ende auch landet, er muss wohl eine Lohnreduktion in Kauf nehmen. Bei Vancouver und Vegas verdiente der 28-Jährige 3.6 Millionen Dollar jährlich. So viel Geld wird ihm kaum eine Franchise mehr anbieten. Auch ein langfristiger Vertrag scheint unwahrscheinlich. Viel eher wird es einen Einweg-Kontrakt über ein Jahr geben. 

Sollte allerdings die Tatsache drohen, dass er zwischenzeitlich sogar in der AHL landen könnte, wird vielleicht auch ein Vertrag in der National League wieder zum Thema.

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson/Angelina Graf

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bossy
18.07.2018 13:00registriert Mai 2016
Die besten Free Agents, die Aussicht auf gut dotierte Mehrjahresverträge haben, finden in der Regel schon anfangs Juli einen neuen Klub. Verteidiger Nummer 6, 7 oder 8 müssen sich eben noch etwas gedulden. Dass Sbisa von Vegas kein Vertragsangebot erhielt, ist bloss eine Behauptung. Laut dem Vegas-Manager hat Sbis sogar zweimal Offerten erhalten. Vielleicht einfach nicht in jenem Millionenbereich, der Sbisa und seinem Agenten vorschwebt.
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
17.07.2018 21:03registriert Mai 2016
Warum nich zurück in die Heimat und zum EVZ ? Nein, natürlich würde ich es ihm sehr gönnen wenn er nocheinmal einen schönen Mehrjahresvertrag kriegen würde. Am liebsten bei den SJ Sharks.
2717
Melden
Zum Kommentar
11
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story