Sport
Analyse

Warum an der WM 2018 so viele Tore nach Standards fallen

Costa Rica goalkeeper Keylor Navas fails to stop Serbia's Aleksandar Kolarov scoring the opening goal during the group E match between Costa Rica and Serbia at the 2018 soccer World Cup in the Sa ...
Der Ball im Netz, Keylor Navas geschlagen: Aleksandar Kolarovs Freistosstor entscheidet die Partie Serbien gegen Costa Rica.Bild: AP
Analyse

Wieder hat's dreimal geklingelt – warum an der WM so viele Tore nach Standards fallen

In der Ruhe liegt die Kraft. Nebst der Tatsache, dass sich bislang die meisten Favoriten schwergetan haben, fallen zum Start der WM in Russland besonders die vielen Treffer nach Eckbällen, Freistössen und Penaltys auf.
19.06.2018, 16:1719.06.2018, 16:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Penalty-Treffer, ein direkt verwandelter Freistoss und ein Tor nach einem Eckball – beim 2:1-Sieg von Japan gegen Kolumbien fielen alle Tore nach einem ruhenden Ball. Nicht zum ersten Mal an dieser WM ...

Im langjährigen Schnitt fallen in einer Liga zwischen 25 und 33 Prozent der Tore nach einer Standardsituation: nach Penaltys, Freistössen, Eckbällen, Einwürfen. An der WM 2018 ist die Quote solcher Tore deutlich höher. Nach 15 Partien liegt sie bei deutlich über 50 Prozent. 19 der bisher 35 Treffer (Stand: nach Kolumbien – Japan) fielen nach einem ruhenden Ball.

Quinteros Freistoss-Treffer gegen Japan unter der Mauer hindurch.Video: streamable

Zum Vergleich: An der WM vor vier Jahren fielen lediglich 22 Prozent der Tore nach Standards (38 von 171 Toren). Drei Freistösse wurden 2014 direkt verwandelt – diese Zahl ist bereits jetzt übertroffen worden. Portugals Cristiano Ronaldo, der Serbe Aleksandar Kolarov, der Russe Alexander Golowin und der Kolumbianer Juan Quintero trafen per Freistoss. Zudem gab es sieben Penalty-Treffer.

Portugals 3:3 gegen Spanien: Ronaldo trifft herrlich in den Winkel.Video: streamable
Spaniens 2:2 gegen Portugal: Eine Freistossflanke leitet den Treffer von Diego Costa ein.Video: streamable

Standards sind ein Bonus

Gerade die «kleinen» Teams wissen um den grossen Stellenwert der Standards und legen ein Augenmerk darauf. Bestes Beispiel ist die Schweiz. Die Nati ahnte, dass sie gegen Brasilien aus dem Spiel wohl nur zu wenigen Chancen kommen würde. Sie wusste auch, dass deshalb Standardsituationen in Tornähe eine gute Möglichkeit darstellen, um zu treffen. Und so kam es denn auch: Steven Zuber köpfte einen Eckball von Xherdan Shaqiri zum 1:1-Endstand ins Netz.

Das 1:1 der Schweiz gegen Brasilien: Steven Zuber verschafft sich Platz und trifft per Kopf.Video: streamable

Ein Eckball oder ein Freistoss in der gegnerischen Platzhälfte sind wie Bonus-Kugeln im Flipperkasten: Wenn du gut bist, kannst du etwas mit ihnen anfangen. Wenn nicht, ist zwar nichts passiert, aber du hast den Bonus leichtfertig vergeben.

Dass der Anteil der Standardtore an der Gesamtzahl so hoch ist, hat für Statistik-Guru Ted Knutson auch den Grund, dass die Teams an einer WM mit weniger Risiko spielen und es tendenziell weniger Aktionen aus dem Spiel heraus gibt. Der Besitzer der Datenfirma StatsBomb erwartet, dass der Anteil Standardtore im Verlauf dieser WM noch sinken wird.

Die positiven Beispiele von Midtjylland oder YB

Knutson fordert schon lange, dass die Klubs mehr Zeit ins Trainieren von Standards investieren. Er arbeitete für den dänischen Klub Midtjylland, der 2014/15 überraschend Meister wurde. Auch, weil die Besitzer den Fussball radikal anders angingen als üblich. Das Spiel wurde statistisch analysiert, in Einzelteile zerlegt und neu zusammengefügt. Midtjylland erzielte 45 Prozent seiner Tore nach Standards.

Knutson rechnete vor, dass ein Team mit fleissigem Training seine Ausbeute von durchschnittlich 0,3 Standardtoren pro Spiel auf 0,75 steigern kann. Auf die Saison hochgerechnet sind das 15 Tore mehr – eine ganze Menge.

Der Berner Miralem Sulejmani Bein einem Freistoss beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den BSC Young Boys im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 17. Maerz 2018. (KEYSTONE/Walter  ...
YB-Standardschütze Miralem Sulejmani versucht sich gegen den FC Zürich.Bild: KEYSTONE

Bei YB scheint die Botschaft angekommen zu sein, wie das Institut CIES herausgefunden hat. Kein anderes Team in den besten 31 Ligen Europas hat eine bessere Quote als die Berner, wenn man die Tore zählt, die in den zehn Sekunden nach einem Freistoss fallen. Alle 277 Minuten skorte YB auf dem Weg zum Meistertitel auf diese Weise. Die Young Boys schossen sieben Tore mehr, als sie nach Freistössen gegen sich kassierten. Ein Wert, den in den fünf Top-Ligen nur Barcelona erreichte.

Die meisten Anwärter sind schwach ins Turnier gestartet:

Was kommt nach den Standards?

Ehemalige Spieler erzählen als TV-Experten gerne davon, wie die Welt früher war. Experten wie der Quereinsteiger Ted Knutson arbeiten lieber an der Fussball-Welt von morgen. Schon jetzt gilt ein Klub als rückständig, wenn er sich nicht mehr oder weniger ausgiebig mit «Big Data» und deren Analyse auseinandersetzt.

Die WM 2018 in Russland mit ihren vielen Standardtoren könnte dafür sorgen, dass sich noch mehr Klubs noch ausführlicher damit beschäftigen. Und wenn dann alle wieder gleich gut sind bei Eckbällen und Freistössen, beginnt die Suche nach einem neuen Detail, das den Unterschied ausmachen kann.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erklär mal einem Ausserirdischen die Fussball-WM …

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story