Sport
Analyse

Analyse: Darum verlieren die ZSC Lions unter Arno Del Curto weiter

Zuerichs Fredrik Pettersson, Zuerichs Roman Wick und Zuerichs Cheftrainer Arno Del Curto, von links, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions am Samst ...
Arno Del Curto hat die ZSC Lions noch nicht auf Kurs gebracht.Bild: KEYSTONE
Analyse

Del Curto hat den ZSC nicht besser gemacht – doch er ist nicht das grösste Problem

Die ZSC Lions kommen auch unter Trainerlegende Arno Del Curto nicht vom Fleck. Der Meister könnte sogar die Playoffs verpassen. Doch die Trainerfrage ist nicht die einzige, mit der sich die Zürcher auseinandersetzen müssen.
13.02.2019, 13:5313.02.2019, 14:32
Mehr «Sport»

Noch liegen die ZSC Lions auf einem Playoff-Platz. Doch Vorsprung auf Servette, das auf dem neunten Platz liegt, haben sie keinen mehr. Beide Teams haben wie Fribourg nun 62 Punkte auf dem Konto. Zuletzt gab es nach einem umkämpften Spiel eine Niederlage gegen Leader Zug (0:3) und nun auch eine bittere Heimpleite gegen Genf (1:4). Der Mist war gestern Abend im Hallenstadion bereits nach 20 Minuten und der 3:0-Führung Servettes geführt.

Es hagelte Pfiffe während eines Timeouts und als die Spieler in die erste Pause gingen. Der Arno-Effekt sei verpufft, schreiben mehrere Schweizer Medien. Wir sagen, es hat ihn gar nie gegeben – von der Fan-Euphorie mal abgesehen. Unter Serge Aubin holten die Zürcher immerhin noch 1,61 Punkte pro Spiel. In den neun bisherigen Auftritten unter Arno Del Curto war es noch genau ein Zähler pro Partie.

Die aktuelle Tabelle der National League.
Die aktuelle Tabelle der National League.bild: srf

Auch sonst sind die Zahlen unter Del Curto alles andere als berauschend, wobei man natürlich den kleineren Datensatz unter dem Engadiner in Betracht ziehen muss. Während die Lions laut «NL Ice Data» unter Aubin 51,1 Prozent der Schussversuche kontrollierten, sind es unter Del Curto 51,45 Prozent. Dabei fällt auf, dass die Zürcher momentan zwar mehr schiessen, aber auch mehr Schüsse auf das eigene Tor kassieren als noch unter Aubin.

Del Curto schlechter als Aubin

Der PDO (Addition von Schusseffizienz und Fangquote der Torhüter) ist unter Arno Del Curto mit 95,02 sehr tief, deutlich tiefer als noch unter Serge Aubin (99,26). Das hat einerseits sicher mit Pech zu tun, andererseits aber auch mit der Schussauswahl. Die Spieler des ZSC schiessen wie bereits erwähnt mehr auf den gegnerischen Kasten. Allerdings ist die Zahl der Schüsse aus dem Slot etwa gleich geblieben wie vorher. Die zusätzlichen Schüsse kommen also eher von der blauen Linie oder von den Aussenbahnen. Dieses Phänomen war unter Del Curto schon in Davos zu beobachten.

Entsprechend ist die Schusseffizienz von durchschnittlich 7,64 Prozent unter Aubin auf 5,33 Prozent unter Del Curto gesunken. Der einzige Ort, wo es dem Ex-HCD-Coach gelungen ist, die Lions zu verbessern, ist das Powerplay (20,37% Erfolgsquote gegenüber 13,1%). Dafür ist das Boxplay deutlich schlechter geworden (67,65% gegenüber 84,33%).

Arno Del Curto vs. Serge Aubin – der Vergleich

Doch dem Trainer alleine die Schuld in die Schuhe zu schieben, wäre zu einfach. Schliesslich hat es bislang weder unter Hans Wallson, Serge Aubin noch Arno Del Curto nach Wunsch geklappt. Nur Meistertrainer Hans Kossmann konnte die Mannschaft zwischenzeitlich nach vorne bringen. Wie das beim lautstarken Schweiz-Kanadier über eine ganze Saison ausgesehen hätte, wissen wir nicht.

Dazu kommt auch noch Verletzungspech. Robert Nilsson hat nach einer Hirnerschütterung diese Saison noch kein einziges Spiel gespielt. Roman Wick fehlte über 30 Partien. Roman Cervenka litt an einer Lungenembolie und Captain Patrick Geering laborierte an einer Bauchmuskelverletzung.

Schlechte Stimmung in der Garderobe?

Trotzdem muss sich das Management der ZSC Lions auch unangenehme Fragen gefallen lassen. Fragen, welche die NZZ teilweise schon bei Del Curtos Vorstellung in die Runde warf. Fragen wie:

  • Hat die ZSC-Führung es verpasst, einen passenden Coach zu finden und zu behalten?
  • Haben die Lions zu wenige Führungsspieler in ihrem Kader?
  • Ist Mathias Seger ohne Trainerausbildung wirklich der richtige Mann für den Job als Assistenztrainer?
  • Warum verlassen so viele junge Talente das Team?

Der beste Spieler der Zürcher in dieser Saison ist Denis Hollenstein. Der Flügel ist der produktivste Mann der Lions und auch defensiv absolut verlässlich. Doch er ist erst seit dieser Saison dabei und erst noch vom Erzrivalen aus Kloten gekommen. Soll er tatsächlich schon eine lautstarke Rolle in der Kabine übernehmen?

ZSC Lions Stuermer Denis Hollenstein waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions am Freitag, 1. Februar 2019, in Rapperswil. ...
Denis Hollenstein: Kann er beim ZSC ein Leader sein?Bild: PPR

Nein, in der Garderobe sind andere Figuren gefragt. Aber wer? Captain Patrick Geering hat diese Saison wie schon erwähnt viele Spiele verletzungsbedingt verpasst. Kevin Klein scheint das Feuer aus den letztjährigen Playoffs noch nicht wiedergefunden zu haben. Pius Suter ist noch jung und auch sonst nicht der lautstarke Typ. Und von den Zürcher Urgesteinen Chris Baltisberger und Reto Schäppi kommt diese Saison zu wenig.

Auch der Exodus der jungen Spieler sollte die ZSC-Führung beunruhigen. Niklas Schlegel (24), Jérôme Bachofner (22), Roger Karrer (22) und Marco Miranda (20) verlassen das Team, obwohl sie regelmässig zum Einsatz kommen. Bachofner war einige Spiele sogar Topskorer der Löwen.

Ist die Stimmung in der Kabine etwa schlecht? Gerüchten zufolge erhielten junge Spieler in der ZSC-Kabine bei guten Leistungen keine Gratulationen oder Unterstützung, sondern Hohn und Spott. Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, lässt sich von aussen allerdings nicht sagen.

Vieles bei den ZSC Lions wirkt momentan chaotisch. Überhastete Entscheide, schlechte Stimmung und viele Niederlagen trotz «Heilsbringer» Arno Del Curto. Nicht auszudenken, was passieren würde, sollten die Zürcher tatsächlich die Playoffs verpassen.

watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

Die Karriere von Arno Del Curto

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
13.02.2019 14:27registriert November 2014
NL ice data, hammer Seite.

Ein Typ aus der Westschweiz hat einfach mal eine Seite für NL-Statistiken aus dem Boden gestampft, wie es die SIHF nicht annähernd geschafft hat.
2152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
13.02.2019 14:28registriert Oktober 2014
Es ist nach wenigen Spielen zu früh für eine Beurteilung, da von Platzierungsrunde bis Meistertitel noch alles drinn liegt. Aber: Kann es sein, dass ADC in seiner Entwicklung seit Jahren stagniert und wichtige Trends wie Advanced Stats oder auch eine modernere Menschenführung verschlafen hat? Ist sein taktischer Konzept entschlüsselt und überholt? Aus meiner Sicht hätte er sich besser eine längere Auszeit gegönnt und sich in diesen Punkten in den führenden Ligen und bei innovativen Coaches weitergebildet und mit vollen Batterien später wieder angegriffen.
1954
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
13.02.2019 14:22registriert Januar 2018
Ich vergleiche Arno mit einer sehr guten Flasche Bordeaux. Als er jung war brauchte sie noch etwas Lagerung (sprich Erfahrung), zeigte aber schon ihr grosses Potential (Sturz des Grande Lugano). Einige Jahre später kam sie ins Trinkfester und zeigt ihre wahre Grösse (erste Meistertitel mit Davos) bis sie ihren Zenit erreichte (letzte Meistertitel und CL Halbfinale). Nun ist der Bordeaux aber über seinen Zenit und baut nur noch ab respektive lebt von seiner glorreichen Vergangenheit.
12913
Melden
Zum Kommentar
41
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story