Sport
Analyse

Bonjour Schweizer Tennis-Tristesse – warum Federer Fluch und Segen zugleich ist

Switzerland's Stan Wawrinka wipes the sweat off his face in his first round match against Spain's Guillermo Garcia-Lopez at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in  ...
Stan Wawrinka ist dreifacher Grand-Slam-Sieger, steht aber weiterhin im grossen Schatten von Roger Federer.Bild: AP/AP
Analyse

Bonjour Schweizer Tennis-Tristesse – warum Federer Fluch und Segen zugleich ist

In Roland Garros sind alle Schweizer Tennisprofis spätestens in der 2. Runde gescheitert – zum ersten Mal seit Wimbledon 2013. Einen bitteren Vorgeschmack auf das, was der Tennis-Schweiz nach der Ära Federer blühen könnte.
01.06.2018, 16:5501.06.2018, 16:57
Simon Häring, paris / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Vom Pavillon Ledoyen nahe den Champs-Elysées auf die Anlage des French Open wäre es ja nur ein Katzensprung gewesen. Wie beim zweiten Grand-Slam-Turnier feierte man dort den Tennissport.

Wie in Roland Garros in feinem Zwirn, mit Häppchen, in nobler Gesellschaft und mit edlem Champagner. Doch im Gourmet-Tempel ging es nur um einen: Roger Federer (36). Sponsor «Moët & Chandon» hatte aus Anlass seines 20-jährigen Profi-Jubiläums geladen. Der Baselbieter kam in Begleitung von Frau Mirka und Mutter Lynette. Überall, wo er auftaucht, weht ein Hauch von Glamour und grosser weiter Welt.

Federer am «Moët & Chandon»-Event mit der neuseeländischen Rugby-Legende Dan Carter.
Federer am «Moët & Chandon»-Event mit der neuseeländischen Rugby-Legende Dan Carter.bild: twitter

Es mag unfair erscheinen, diese Analyse bei ihm anzufangen. Er, der zum dritten Mal in Folge in Roland Garros der grosse Abwesende ist. Hier, wo er – gemessen an seinem Palmarès – am wenigsten erfolgreich war. Aber man kann es drehen und wenden, wie man will, denn irgendwie steht alles, was in den letzten anderthalb Jahrzehnten im Schweizer Tennis passiert ist, mit ihm in Zusammenhang.

Seit jenem Tag im Juli 2003, als er in Wimbledon als erster Schweizer Mann ein Grand-Slam-Turnier gewann. Roger Federer ist seither Segen und Fluch zugleich.

Über unseren Verhältnissen gelebt

Seinetwegen geht viel zu oft vergessen, dass wir nicht Jahre, sondern Jahrzehnte weit über unseren Verhältnissen gelebt haben. Angefangen bei Jakob Hlasek, der vor 30 Jahren als erster Schweizer beim Final der acht Jahresbesten teilnehmen konnte. Über Marc Rosset, der 1992 bei den Olympischen Spielen für die einzige Schweizer Einzel-Goldmedaille sorgte. Der im gleichen Jahr die Halbfinals des French Open erreichte.

Martina Hingis holds her trophy, after defeating Jana Novotna in the Women's Singles final on the Centre Court at Wimbledon, July 5, 1997. Hingis won the final 2-6, 6-3, 6-3, to become the younge ...
Martina Hingis war der grosse Schweizer Tennis-Superstar – dann kam Roger Federer.Bild: AP

Über Martina Hingis, die erste Grand-Slam-Siegerin. Die jüngste Nummer 1 der Tennis-Geschichte. Der erste Schweizer Star in einem Weltsport. Alles Biografien und Geschichten, die nun im Schatten jener von Federer stehen.

Unfairer Massstab

Es ist unfair. Nicht nur ihnen gegenüber, sondern auch jenen, die nun in Roland Garros spielten. Stan Wawrinka gewann drei Grand-Slam-Turniere. Er besiegte in den Finals mit Rafael Nadal und Novak Djokovic zwei die zu den Besten der Geschichte zählen.

Timea Bacsinszky überwand einst ihr Kindheitstrauma. Sie stand in Paris zwei Mal in den Halbfinals. Belinda Bencic war mit 19 bereits die Nummer 7 der Welt. Stefanie Vögele und Viktorija Golubic gehörten zu den 50 Weltbesten.

Nun fällt Wawrinka aus den Top 200 der Weltrangliste. Bacsinszky rutscht sogar aus den Top 300. Die Momentaufnahme – sie schmerzt. Erstmals seit 2013 und erst zum zweiten Mal in den letzten 15 Jahren steht bei einem Grand-Slam-Turnier weder eine Schweizerin noch ein Schweizer in der zweiten Woche.

epa06769198 Belinda Bencic of Switzerland in action against Deborah Chiesa of Italy during their women’s first round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 2 ...
Wird immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen: Belinda Bencic, die grösste Schweizer Tennis-Hoffnung.Bild: EPA/EPA

Bei den 55 Major-Turnieren seither gab es 21 Einzel-Titel. Zum Vergleich die Zahlen ungleich grösserer Tennisnationen: USA 21, Spanien 18, Frankreich 3, Deutschland 2. Unfassbare Zahlen, die vor allem Roger Federer zuzuschreiben sind, klar. Aber es soll keiner den Fehler machen, das Schweizer Tennis auf seinen Namen zu reduzieren.

Hot Dogs und Cola statt Champagner und Canapés

Belinda Bencic spielte gestern auf dem schmucken Platz 9, zwischen Philippe Chatrier und Suzanne Lenglen. Ihre Gegnerin war Magdalena Rybarikowa, kein grosser Name, klar, aber doch die Nummer 18 der Welt, Halbfinalistin in Wimbledon.

Auf den Tribünen ass man Hot Dogs statt Canapés. Man trank Cola statt Champagner. Das Fernsehen musste sich mit einer Kameraeinstellung begnügen. Nein, es war nicht die ganz grosse Bühne, aber es hatte durchaus seinen Charme.

Die grosse Tennisbühne sieht definitiv anders aus: Belinda Bencic auf Court No. 9.
Die grosse Tennisbühne sieht definitiv anders aus: Belinda Bencic auf Court No. 9.bild: twitter

Aus dem Geräuschteppich, bestehend aus Popmusik und dumpfen Bässen, stach immer mal wieder das Spiel einer Violine hervor. Man hätte das als Requiem verstehen können. Es taugt aber auch als Analogie. Ohne Federer und Wawrinka spielt das Schweizer Tennis in diesem Weltsport nur die zweite Geige.

Ein bitterer Vorgeschmack

Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann ist auch diese Zukunft eine schöne. Sie spielt in einer Atmosphäre, welche näher an dem ist, was Hunderttausende passionierte Spieler aus der Schweiz kennen. Sie riecht nach Bier, Schweiss und grillierten Würsten. Und es hat mehr Berührungspunkte mit ihrer Lebenswelt.

Swiss Tennis Player Roger Federer during an autograph session at Shoppi Tivoli in Spreitenbach, Switzerland, on Monday, 28 May 2018. (KEYSTONE/Patrick Huerlimann)
Schon etwas befremdlich: Federer zieht beim Autogramme-Geben in Spreitenbach mehr Interesse auf sich als Bencic oder Wawrinka beim Tennisspielen in Paris.Bild: KEYSTONE

Rekorde, Skandale, Pokale und rührende Geschichten von Auferstehungen prägen die letzten drei Jahrzehnte im Schweizer Tennis. Ehrfürchtig, zuweilen auch neidisch verfolgt man anderswo diese Erfolgsgeschichte.

Roger Federer ist nur die Speerspitze dieser goldenen Ära. Es wäre auch ohne ihn eine. Doch es ist das Los der vom Erfolg verwöhnten, dass Realismus danach nicht mehr reicht. Viele sähen darin Tristesse. Für sie war Roland Garros ein bitterer Vorgeschmack.

Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
01.06.2018 16:01registriert April 2014
Ich denke, man muss das entspannt sehen. Sich daran freuen, dass man einer unvergesslichen und aussergewöhnlichen Ära beiwohnen durfte.

Und halt realistisch bleiben und sich eingestehen dass Tennis nun mal ein Einzelsport ist. Und somit ist es letztlich einigermassen Zufall, ob man nun viele oder wenige Spieler an der Weltspitze hat.

Vor x Jahren hat man Seitenwagen verfolgt, Biland/Waltisberg - intressiert heute in der Schweiz nur noch Motorsportfans.
Jetzt passiert halt dasselbe mit dem Tennis. Der Fokus wird weggelenkt und andere Sportarten werden mehr beachtet.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
redman87
01.06.2018 15:27registriert Februar 2016
Teile die Meinung absolut. Ich werde wohl für immer mit Wehmut auf die goldene Ära zurückblicken.

Bezüglich 20 Major-Einzeltitel:
Ich nehme an, das bezieht sich auf die Schweiz. Dann wären es aber 23 in den letzten 15 Jahren (20xRoger, 3xStan).
254
Melden
Zum Kommentar
18
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story