Sport
Andy Murray

King Andy II. – die Frauenwelt liegt ihm zu Füssen, ein exklusiver Klub gratuliert

Tennis - Paris Masters tennis tournament men's singles semifinals - Milos Raonic of Canada v Andy Murray of Britain - Paris, France - 5/11/2016 - Murray warms up after Raonic withdraws. REUTERS/G ...
So lächelt die neue Nummer 1: Andy Murray steht seit heute offiziell auf dem Tennisthron.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

King Andy II. – die Frauenwelt liegt ihm zu Füssen, ein exklusiver Klub gratuliert 

Andy Murray ist seit heute die 26. Nummer 1 in der Geschichte des ATP-Rankings. Der 29-jährige Schotte wird mit Gratulationen überhäuft, nur die Konkurrenz hält sich vornehm zurück.
07.11.2016, 09:1607.11.2016, 12:06
Mehr «Sport»

Keine Frage: Andy Murray hat sich den Sprung an die Spitze mehr als verdient. Jahrelang rannte der unermüdliche Kämpfer fast aussichtslos gegen die Big 3 – Federer, Nadal und Djokovic – an und verlor seine ersten vier Grand-Slam-Finals. Mittlerweile steht seine Endspiel-Bilanz bei 3:8. Zum Vergleich: Stan Wawrinka hat alle seine drei Major-Finals gewonnen.

King Andy II. – nach Roddick ist Murray der zweite Andy auf dem Tennisthron – musste also lange untendurch: Nach einer Rückenoperation fiel die 26. Weltnummer 1 (hier geht's zur kompletten Liste) 2014 kurzzeitig sogar aus den Top 10, kämpfte sich aber wieder zurück. Er hat in der Ära der Giganten 43 ATP-Turniere gewonnen, darunter 14 bei Masters-1000-Events (zum Vergleich: Bei Wawrinka sind es 15/1).

Bild
«Es war so schwierig, das zu erreichen. Dass ich es geschafft habe, ist eigentlich die grösste Befriedigung.»
Andy Murray

Wie lange Murray auf dem Tennisthron sitzen wird, ist natürlich noch nicht klar. Mindestens zwei Wochen auf jeden Fall. Bei den World Tour Finals in London muss der Schotte ab kommendem Sonntag den ersten Angriff abwehren. 405 Punkte beträgt sein Vorsprung auf Djokovic. 

Pro Sieg in der Gruppenphase gibt es 200 Punkte, als Finalist kriegt man 400 zusätzliche Punkte, als Sieger deren 900. Maximal 1500 liegen in London also drin – die Punkte vom letzten Jahr wurden bereits gestrichen. Auf die faule Haut kann sich Murray also nicht legen. Die Gratulationen, die von allen Seiten hereinflatterten, geniessen kann er aber allemal ...

The Greatest

Der Nummer-1-Klub

Die Mutter

Die Royals

Die Ex-Coaches

Die Konkurrenz ...

... hielt sich vornehm zurück. Nur ein paar wenige gratulierten Murray auf Twitter. Stellvertretend für Stan Wawrinka ist sein Coach Magnus Norman aufgeführt.

Die Frauenwelt ...

... ging da schon offensiver ans Werk.

(pre/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blackhawk
07.11.2016 09:31registriert Oktober 2016
ahh.. auf das Bild mit der guten alten Judy im Flugzeug hätte ich jetzt ganz gut verzichten können..!
497
Melden
Zum Kommentar
3
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story