Sport

Ehre, wem Ehre gebührt: Stan Wawrinka und Daniela Ryf sind die Schweizer Sportler des Jahres

Ehre, wem Ehre gebührt: Stan Wawrinka und Daniela Ryf sind die Schweizer Sportler des Jahres

Stan Wawrinka und Daniela Ryf räumen am Credit Suisse Sports Awards in Zürich ab. Der Tennisspieler und die Triathletin erhielten die Trophäe als Nachfolger von Roger Federer und Dominique Gisin überreicht.
13.12.2015, 22:3213.12.2015, 22:53
Mehr «Sport»

Sportler des Jahres

Stan Wawrinka, Tennis
Stan Wawrinka, Tennis
Bild: freshfocus

Bereits 2014 hatte Wawrinka im Gegensatz zu Federer ein Grand-Slam-Turnier gewonnen. Dennoch wählten die Sportler, Medien und das TV-Publikum im letzten Jahr Federer zum Sportler des Jahres. Dieses Mal wendete sich das Blatt. In der Endausmarchung schwang der favorisierte Wawrinka mit 38,91 Prozent aller Stimmen klar obenauf. Federer kam als Zweitklassierter auf 22,81 Prozent. Platz 3 (14,34 Prozent) ging an Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng.

Sportlerin des Jahres

Daniela Ryf, Triathlon
Daniela Ryf, Triathlon
Bild: Getty Images Europe

Auf Hawaii stürmte Daniela Ryf förmlich zu ihrem ersten Ironman-WM-Titel. Sie siegte mit über 13 Minuten Vorsprung und krönte damit ihre Saison mit dem grössten Erfolg der Karriere. Die Solothurnerin blieb in dieser Saison unbesiegt und wurde zur Dollar-Millionärin.

Team des Jahres

Leichtgewichts-Vierer, Rudern
Leichtgewichts-Vierer, Rudern
Bild: OLIVIER ANRIGO/EPA/KEYSTONE

Der Leichtgewichts-Vierer hat eine nahezu perfekte Saison hinter sich. Das Quartett mit Mario Gyr, Simon Niepmann, Simon Schürch und Lucas Tramèr dominierte seine Kategorie, wurde Welt- und Europameister sowie Gewinner des Gesamtweltcups.

Newcomer des Jahres

Breel Embolo, Fussball
Breel Embolo, Fussball
Bild: KEYSTONE

2015 war das Jahr des Durchbruchs. Ende März gab FCB-Youngster Breel Embolo im Testspiel gegen die USA sein Debüt für die Schweiz. 18 Jahre und 42 Tage nach seiner Geburt in Yaoundé, Kamerun. Nur fünf Spieler in der SFV-Geschichte waren bei der Premiere jünger. Ein halbes Jahr später schoss Embolo beim 7:0 gegen San Marino sein erstes Tor für die SFV-Auswahl. Nur Alfred Bickel, Johan Vonlanthen und Charles Antenen waren jünger, als sie erstmals für die Schweiz erfolgreich waren.

Trainer des Jahres

Marcel Koller, Fussball
Marcel Koller, Fussball
Bild: freshfocus

«Verändert hat mich das Land nicht, aber mein Leben auf eine angenehme Art geprägt.» Der Hype um Österreichs Fussball-Nationaltrainer, den Zürcher Marcel Koller, ist gewaltig, die Sympathiewelle beeindruckend. Der Schweizer Trainer des Jahres 2015 hat Österreich, die Nation der zahllosen Ski-Ikonen, regelrecht vereinnahmt. Koller geniesst so mittlerweile etwas wie Heldenstatus.

Behindertensportler des Jahres

Marcel Hug, Leichtathletik
Marcel Hug, Leichtathletik
Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

Seinen vierten Award als Behindertensportler des Jahres (nach 2011, 2013 und 2014) verdiente sich Marcel Hug mit dem Gewinn von zweimal Edelmetall an der Leichtathletik-WM in Doha. Über 5000 m gewann der 29-Jährige Silber, über 800 m Bronze. Inzwischen hat Hug von Paralympics, WM und EM bereits 30 Medaillen in seinem Trophäenschrank hängen. (dux/si)

Sport
AbonnierenAbonnieren

Die grössten Comebacks im Sport

1 / 13
Die grössten Comebacks im Sport
Michael Phelps (r.): Der Rücktritt hielt nicht lange.
quelle: epa/epa / roy dabner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story