Sport

Titelverteidigung geglückt: Gary Anderson ist Darts-Weltmeister

Gary Anderson ist zum zweiten Mal Weltmeister.
Gary Anderson ist zum zweiten Mal Weltmeister.
Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Titelverteidigung geglückt: Gary Anderson ist Darts-Weltmeister

Gary Anderson und Adrian Lewis treffen nach 2011 zum zweiten Mal in einem WM-Final aufeinander. Diesmal behält Anderson das bessere Ende für sich.
03.01.2016, 22:0104.01.2016, 06:33
Mehr «Sport»

Der Titelverteidiger behält die Oberhand. In einem packenden Endspiel über zwölf Sätze setzt sich «The Flying Scotsman» gegen Adrian Lewis durch. Damit sichert er sich ein Preisgeld von über 400'000 Euro.

Bis zum 3:3 gestaltet sich der Final äusserst ausgeglichen. Dann kann Anderson aber auf 5:3 und 6:4 davonziehen. Als Lewis noch einmal auf 5:6 herankommt, scheint es, als müsse ein dreizehnter Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Dazu lässt es Anderson aber nicht kommen. Im entscheidenden Satz gelingt ihm ein 170er-Finish.

Bestechend war der Auftritt des alten und neuen Weltmeisters allerdings bei weitem nicht. «Ich habe gut gespielt, hatte aber auch schlechte Phasen», räumt er beim Fernsehinterview ein. Zum Glück, für ihn, konnte sein Kontrahent davon aber nicht profitieren. «Ich habe am Schluss wirklich gut gespielt und gedacht, es komme zu einem Entscheidungssatz», gibt dieser zu Protokoll und freut sich, dass er trotz Niederlage auf Platz drei der Weltrangliste vorstösst.

Gary Anderson ist nach Phil Taylor und Finalgegner Adrian Lewis erst der dritte Spieler, dem es gelingt, den Titel zu verteidigen. (ole)

--> Hier kannst du den Liveticker nachlesen.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story