Sport

Desplanches holt EM-Gold über 200 Meter Lagen

Jeremy Desplanches of Switzerland swims in a 200 meters individual medley men semifinal at the European Swimming Championships in Glasgow, Scotland, Sunday, Aug. 5, 2018. (AP Photo/Darko Bandic)
Bild: AP/AP

Desplanches holt Gold – erste Schweizer EM-Medaille im Schwimmen seit 10 Jahren 

Grosser Erfolg für Jérémy Desplanches: Einen Tag vor seinem 24. Geburtstag schwamm der Genfer an den Europameisterschaften in Glasgow über 200 m Lagen souverän zur Goldmedaille.
06.08.2018, 19:4907.08.2018, 08:31
Mehr «Sport»

Desplanches, der letztjährige WM-Achte in seiner Paradedisziplin, schlug nach je einer Länge im Delfin-, Rücken-, Brust- und Crawl-Stil in 1:57,04 an. Damit blieb der Genfer, der sich das Rennen ausgezeichnet eingeteilt hatte, nur um 0,18 Sekunden über seinem Schweizer Rekord vom Juli 2017. Silber ging in 1:57,83 an den Deutschen Philip Heintz, die Nummer 1 der europäischen Saisonbestenliste, Bronze an den Briten Max Litchfield.

Die zuvor letzten Schweizer Medaillengewinner an einer Langbahn-EM hiessen Flavia Rigamonti und Flori Lang. Im Mai 2008 in Eindhoven sicherte sich die Tessinerin Gold über 1500 m Crawl und der Zürcher Silber über 50 m Rücken. Desplanches ist an den seit 1926 ausgetragenen kontinentalen Meisterschaften erst der zweite Schweizer Europameister nach Rigamonti, die auch 2000 in Helsinki über 800 m Crawl schon triumphiert hatte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story