Sport
Australian Open

Djokovic räumt Raonic aus dem Weg und macht den Kracher gegen Wawrinka perfekt

Australian Open, Viertelfinal

Djokovic räumt Raonic aus dem Weg und macht den Kracher gegen Wawrinka perfekt

28.01.2015, 11:3828.01.2015, 11:44
Mehr «Sport»
Novak Djokovic erteilt Raonic eine Lehrstunde.
Novak Djokovic erteilt Raonic eine Lehrstunde.Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Novak Djokovic unterstreicht seine Ambitionen und fegt Milos Raonic in drei Sätzen vom Court. Der Serbe ist beim 7:6, 6:4, 6:2 über die ganzen zwei Stunden der bessere Spieler. 

Somit kommt es zum dritten Mal in Serie am Australian Open zum Duell mit Stan Wawrinka. Die ersten zwei Partien sind uns als epische Schlachten in Erinnerung geblieben: 2012 siegte der Serbe im Achtelfinal 1:6, 7:5, 6:4, 6:7, 12:10 und holte sich danach seinen vierten und bisher letzten Titel in Down Under. 2013 revanchierte sich Wawrinka mit dem 2:6, 6:4, 6:2, 3:6, 9:7 im Viertelfinal und ebnete sich den Weg zu seiner ersten Major-Trophäe. Im Head-to-Head führt Djokovic 16:3. 

Hoffnungslos überfordert: Milos Raonic.
Hoffnungslos überfordert: Milos Raonic.Bild: Bernat Armangue/AP/KEYSTONE

Im ersten Satz verpasst Djokovic vier Breakbälle, ehe er im Tiebreak seinen dritten Satzball zum 7:6 (7:5) nutzen kann. Raonic agiert nicht nur in dieser Phase zu fehlerhaft und kommt seinerseits nie in die Nähe eines Breakballs. Den zweiten Satz entscheidet die Weltnummer 1 schon im ersten Game, als er schnell mit 40:0 führt und seinen zweiten Breakball zum 1:0 nutzten kann. Nach 33 Minuten ist auch dieser Durchgang im Trockenen. 

Auch im dritten Satz gelingt Djokovic das Break früh. Er nimmt dem Kanadier den Aufschlag zum 2:1 mit dem dritten Breakball in Serie ab und sorgt mit dem Servicedurchbruch zum 4:1 wenig später für die Entscheidung. Raonic seinerseits kommt bei der fünften Niederlage im fünften Duell mit dem Serben zu keinem einzigen Breakball und muss nach Wimbledon 2014 weiter auf seinen zweiten Halbfinal an einem Grand-Slam-Turnier warten. (fox)

Australian Open, Viertelfinal
N. Djokovic s. M. Raonic 7:6 6:4 6:2
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story