Sport
Australian Open

Djokovic und Nadal üben wegen der Hitze Kritik – aber ein anderer freut sich

A spectators pours water over himself to cool down as play was suspended when organizers implemented the Extreme Heat policy during second round matches at the Australian Open tennis championship in M ...
Er weiss, wie man die Hitze besiegt. Aber dieser Hut ist auf dem Court kaum erlaubt.Bild: AP

Djokovic und Nadal üben wegen der Hitze Kritik – aber ein anderer freut sich darüber

Am Australian Open in Melbourne sorgt eine 48-stündige Hitzewelle für Diskussionsstoff. Novak Djokovic und Rafael Nadal äussern sich kritisch, dass der Spielbetrieb wie geplant fortgesetzt wurde. Grigor Dimitrov dagegen freut sich.
19.01.2018, 17:5019.01.2018, 18:01
Mehr «Sport»

Nachdem sich am Donnerstag Novak Djokovic und Gaël Monfils bei 39 Grad im Schatten und fast 70 Grad auf dem Platz in der Rod Laver Arena knapp drei Stunden in der prallen Sonne duelliert hatten, zeigte das Thermometer am frühen Freitagnachmittag sogar 40 Grad an - im Schatten. «Die Grenze ist erreicht», sagte Djokovic nach seinem Sieg über den Franzosen, der über Atemnot und Schwindelanfälle klagte. «Es ist mehr Business als Sport», sagte der Serbe. Das Wichtigste sei aber die Gesundheit der Spieler.

Monfils und Djokovic leiden bei 39 Grad

Am Freitag traf es Alizé Cornet und Elise Mertens sowie Kyle Edmund und Nikolos Basilaschwili, die am frühen Nachmittag ihre Partien bestritten. Cornet nahm beim Stand von 1:2 im zweiten Satz ein medizinisches Timeout, weil sie Schwindel verspürte und nach eigener Aussage nicht in Ohnmacht fallen wollte. Puls und Blutdruck wurden bei der Französin gemessen, der Körper mit Eisbeutel gekühlt, ehe die Partie fortgesetzte wurde.

France's Alize Cornet is attended to by a trainer and tournament staff after suffering from the heat during her third round match against Belgium's Elise Mertens at the Australian Open tenni ...
Alize Cornet kollabierte auf dem Court.Bild: AP/AP

Kritisch äusserte sich auch Rafael Nadal. Die Sicherheit sei nicht immer gewährleistet. Es sei kein schöner Anblick, die Spieler auf dem Platz leiden zu sehen. «Manchmal ist es einfach zuviel», so der Spanier, der aufgrund der Ansetzung seiner Partie am Freitag gegen Damir Dzumhur in der Night-Session der grossen Hitze ausweichen konnte.

Federer: «Sollen wir alle Spiele stoppen?»

Turnierdirektor Craig Tiley verteidigte den Entscheid weiterzuspielen, ohne die mit einem Dach ausgestatteten Courts zu schliessen. «Wir sind mit diesen Regeln in das Turnier gestartet und ändern diese aus Fairnessgründen nicht bei Halbzeit.» So schlimm wie vor vier Jahren war es nicht, als mehrere Tage in Folge mehr als 40 Grad gemessen wurde und die Spieler in der prallen Sonne auf den Nebenplätzen reihenweise kollabierten. Damals trat die Hitzeregel in Kraft; das ist dann der Fall, wenn ein festgesetzter Wert zusammengesetzt aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit überschritten wird.

Switzerland's Roger Federer changes his shirt during a break in his second round match against Germany's Jan-Lennard Struff at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australi ...
Roger Federer durfte zweimal Abends ran.Bild: AP/AP

Differenzierter äusserte sich Roger Federer zum Thema. «Was soll man machen? Alle Partien stoppen?» Dann würden die Glücklichen auf den grossen Plätzen unter Dach spielen und die anderen Partien verschoben. Oder die Partien würden morgens um drei beendet werden, wie an regnerischen Tagen in New York. «Wäre das besser? Ich bin nicht sicher», so Federer, der seine ersten beiden Partien nach Einbruch der Dunkelheit spielte. Letztlich müsse jeder bereit sein, unter den vorherrschenden Bedingungen zu spielen.

Dimitrov liebt es

Einer, der sich über die Hitze freute, war Grigor Dimitrov. «Ich liebe es, in der Hitze zu sein.» Dies erinnere ihn an seine Kindheit in Bulgarien, als die Sommer sehr heiss und trocken waren. Er habe sich fast wie zuhause gefühlt, sagte die Weltnummer 3 nach der Partie gegen Andrej Rublew. Dimitrov konnte allerdings gut reden. Als er den Matchball gegen den Russen verwertete, war das Thermometer bereits wieder unter 30 Grad gefallen. (fox/sda)

Bulgaria's Grigor Dimitrov celebrates after defeating Russia's Andrey Rublev in their third round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Friday, Jan. 19,  ...
Die Hitze erinnert Dimitrov an seine Kindheit.Bild: AP/AP

Unser Corsin hätte aktuell beim Australian Open gute Halbfinal-Chancen. Er mag Hitze.

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Die besten Bilder des Australian Open 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Regeschirm
19.01.2018 19:34registriert Juni 2017
Bei 40 Grad Tennis zu spielen ist wirklich unmenschlich. Auch wenn alle Profisportler sind ist das extrem bedenklich. Ich habe schon bei knapp 30 Grad keinen klaren Kopf mehr beim Tennis spielen.
353
Melden
Zum Kommentar
8
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story