Sport
Bayern München

Die Sechs ist die neue Zehn: Bayern zeigt, wie sich der Fussball verändert hat

Bild
Bild: Getty Images
So spielt man heute Fussball

Die Sechs ist die neue Zehn: Bayern zeigt, wie sich der Fussball verändert hat

1078 geschlagenen Pässe in einem Spiel, ungeschlagen der früheste Meister der Bundesliga-Geschichte: Bayern München ist momentan das Nonplusultra im Klubfussball. Pep Guardiola hat das Spiel noch einmal revolutioniert.
26.03.2014, 11:1226.03.2014, 15:35
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bayern München feierte am Dienstagabend den frühesten Titelgewinn in der Geschichte der Bundesliga. Bereits nach dem 27.Spieltag gehört die Meisterschale den Bayern. Das Team von Trainer-Ästhet Pep Guardiola hat beim 3:1-Schaulaufen gegen Hertha BSC aber noch einen weiteren, noch unglaublicheren Rekord aufgestellt: 1078 geschlagene Pässe.

Herausgeragt aus der «Mia-san-Mia»-Truppe hat einmal mehr Philipp Lahm. Der Bayern-Captain spielte gegen Hertha laut Statistik 134 Pässe und brachte alle an den Mann, kein einziger landete beim Gegner.

Das perfekte Spiel von Philipp Lahm

Bild
Bild: FourFourTwo

Lahm war vor Guardiolas Ankunft in München einer der besten Aussenverteidiger der Welt. Unter dem spanischen Star-Trainer änderte sich seine angestammte Rolle jedoch. Guardiola funktionierte Lahm, den er für den intelligentesten Spieler hält, den er je trainiert hat, zum defensiven Mittelfeldspieler um. Auf der Sechs zieht er seither äusserst erfolgreich die Fäden im Bayern-Spiel.

Trotz der überragenden Werte von Lahm und dem gesamten Team: Gegen Hertha zeigten die Bayern nicht den glanzvollsten Auftritt der Saison. Aber es war ein Abend, der noch einmal demonstrierte, warum diese Mannschaft allen anderen so überlegen ist. Nach der frühen 2:0-Führung folgten beeindruckende Ballstafetten, Ballbesitzquoten im 80-Prozent-Bereich und eine Sicherheit im Passspiel, die sogar den FC Barcelona und die spanische Nationalmannschaft zu ihren Glanzzeiten in den Schatten stellt.

Guardiola, der Revolutionär

Die unglaubliche Bayern-Dominanz ist Guardiolas Verdienst. Bei seiner ersten Pressekonferenz in München hatte der Spanier noch gesagt, dass er sich zu 100 Prozent den Spielern anpassen wolle und dass der «Fussball den Spielern gehorche und nicht dem Trainer». Neun Monate später ist von der Spielweise von Heynckes' Triple-Bayern nicht mehr viel zu sehen. Lahm, Robben, Ribéry und Co. funktionieren neun Monate nach Guardiolas Übernahme ganz nach dessen Vorstellungen.

Schritt für Schritt hat der Trainer-Ästhet die Bayern umgekrempelt und an sein System angeglichen. Ans System, das den Fussball in den letzten Jahren völlig revolutioniert hat und überall auf der Welt Nachahmer findet.

Pep Guardiola ist ein Getriebener: Während den Spielen ist der Perfektionist stets auf Trab und läuft wild gestikulierend an der Seitenlinie auf und ab. 
Pep Guardiola ist ein Getriebener: Während den Spielen ist der Perfektionist stets auf Trab und läuft wild gestikulierend an der Seitenlinie auf und ab. Bild: Reuters
No Components found for watson.skyscraper.

Hier einige Beispiele, wie sich der Fussball – auch dank Taktikfanatiker Guardiola – in den letzten Jahren verändert hat:

Falsche Neun

Statt auf klassische Torjäger wird in der Offensive vermehrt auf einen flinken, technisch versierten Spieler mit Zug zum Tor gesetzt, der vom Mittelfeld unterstützt wird.
Paradebeispiel bei den Bayern: Müller, Götze statt Mandzukic.

Inverse Flügel

Auf den Aussenpositionen werden Spieler auf dem «falschen» Flügel eingesetzt. Rechtsfüsser links und Linksfüsser rechts. Diese können im Angriff nach innen ziehen und mit dem starken Fuss den Abschluss suchen oder den tödlichen Pass spielen.
Paradebeispiel bei den Bayern: Robben.

Die Sechs ist neue Zehn

Der eigentliche Spielmacher ist in die defensive Zentrale gerückt. Er sorgt für eine gute Raumaufteilung, ordnet das Spiel, koordiniert das Pressing und schaltet sich in die Offensive ein. Als Schaltstation sind Übersicht und absolute Ballsicherheit gefragt.
Paradebeispiel bei den Bayern: Thiago, Lahm.

Ballspielende Innenverteidiger

Aus Mangel an direkten Gegenspielern und dank der Raumdeckung verlagert sich der Aufgabenbereich der modernen Innenverteidiger immer weiter nach vorne. Sie eröffnen die Angriffsauslösung und schalten sich immer mehr auch in den Angriff ein. 
Paradebeispiel bei den Bayern: Dante, Boateng.

Offensive Aussenverteidiger

Seit Einführung der Viererkette und den immer weniger werdenden Stürmern kommt den Aussenverteidigern eine immer offensivere Rolle zu. Sie gehen fast bei jedem Angriff mit nach vorne, müssen in der Defensive aber auch die wichtige Kettenfunktion erfüllen.
Paradebeispiel bei den Bayern: Rafinha, Alaba.

Der Torhüter ist der neue Libero

Der moderne Torhüter hat die Position des einstigen Liberos übernommen. Er ist in der Defensive der freie Mann und stets Anspielstation für die Viererkette. Ist die eigene Mannschaft im Angriff, rückt er mit auf, um allfällige Konter im Keim zu ersticken. Das erfordert absolute Ballkontrolle und eine versierte Technik.
Paradebeispiel bei den Bayern: Neuer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story