Sport
Bayern München

Bitte anschnallen! Xherdan Shaqiri legt sich auf Twitter mit Bayern-Sportchef Matthias Sammer an

Xherdan Shaqiri scheint seine Zukunft nicht mehr bei den Bayern zu sehen.Bild: AP
Abflug aus München?

Bitte anschnallen! Xherdan Shaqiri legt sich auf Twitter mit Bayern-Sportchef Matthias Sammer an

Die Wechselgerüchte um Xherdan Shaqiri erreichen einen neuen Höhepunkt. Nachdem ihm Sportchef Matthias Sammer den Rücken gestärkt hat, antwortet der Schweizer auf Twitter mit einer Abfuhr.
16.07.2014, 08:4017.07.2014, 07:33
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Hoppla, da braut sich etwas zusammen! 

Nach anfänglicher Kritik hat Dreifachtorschütze Xherdan Shaqiri an der WM vor allem mit seinem Gala-Auftritt gegen Honduras wieder kräftig Werbung in eigener Sache gemacht. Weil er sich kurz vor der Abreise nach Brasilien kritisch über seine Lage bei Bayern München geäussert hatte, kocht sein Süppchen in der Gerüchteküche seither wieder auf höchster Stufe.

«Ich bin jetzt schon zwei Jahre bei Bayern München und bin immer noch Ergänzungsspieler. Es muss sich etwas ändern – ich will mehr spielen.»
Xherdan Shaqiri vor der WM
Xherdan Shaqiri hat die Kritiker mit drei Toren gegen Honduras zum Schweigen gebracht.
Xherdan Shaqiri hat die Kritiker mit drei Toren gegen Honduras zum Schweigen gebracht.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

Scharrt Liverpool jetzt ernsthaft bei Shaqiri?

Auch der mangelnde Kontakt mit seinem Trainer bereitete Shaqiri im Vorbereitungscamp in Weggis Sorgen: «Guardiola hat mit mir noch nicht über die Zukunft gesprochen und in letzter Zeit auch nie angerufen.» Hat der Kraftwürfel die Zeit mit der Nati genutzt, um sich trotz seines Vertrags bis 2016 für einen neuen Verein zu entscheiden?

Die Transferjunkies sind sich sicher: Neben losen Gesprächen mit Valencia und der AS Roma soll vor allem der seit Monaten anhaltende Flirt mit dem FC Liverpool in den vergangenen Tagen noch einmal heisser geworden sein. Die Reds sollen gewillt sein, 24 Millionen Franken für ihren Wunschkandidaten aufzuwerfen. Kein schlechter Deal für die Bayern, die seit dem Transfer vor vor zwei Jahren insgesamt rund 15 Millionen an den FC Basel überwiesen haben. 

Bald Vergangenheit? Shaqiri sammelt mit Bayern Titel in Serie.Bild: Witters

Sammer spricht ein Machtwort

Angesichts der Gerüchte sah sich Sportdirektor Matthias Sammer am Montag gezwungen, im deutschen Fachmagazin kicker ein Machtwort zu sprechen: «Es gibt überhaupt keine Gedankengänge, Shaqiri abzugeben. Er ist ein wichtiger Spieler für die Zukunft.»

«Shaqiri ist ein wichtiger Spieler für die Zukunft.»
Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer
Mathias Sammer mit ernster Miene.
Mathias Sammer mit ernster Miene.Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

Sammer erklärte, er könne Shaqiris Frust zwar verstehen, doch ohne seine diversen Verletzungen hätte der Schweizer in der abgelaufenen Saison bestimmt mehr als nur zwei Bundesliga-Partien über die volle Spielzeit absolviert.

Shaqiris Antwort hat sich gewaschen

Alles klar also zwischen Shaqiri und den Bayern? Mitnichten. Neben den üblichen Ferienfotos sorgt der 22-Jährige am Dienstagabend auf Twitter und Facebook mit einer vielsagenden Nachricht für Aufsehen.

«Ich lebe in der Gegenwart ... Nicht in der Zukunft.»
Xherdan Shaqiri

Shaqiris Botschaft scheint eine direkte Replik an Matthias Sammer zu sein. Und die hat sich gewaschen. Offenbar stellt ihn die Aussicht nicht zufrieden, eventuell irgendwann einmal zum Schlüsselspieler beim deutschen Rekordmeister aufzusteigen. Shaqiri will spielen, nicht in einigen Jahren, sondern jetzt.

Mehr zum Thema

Da Shaqiri die Nachricht auf Englisch verfasst hat, melden sich auch zahlreiche Liverpool-Supporter zu Wort. Für sie ist der Schweizer schon fast einer von ihnen.

Wie weiter nach der Twitter-Affäre?

Noch hat sich der FC Bayern nicht zu Shaqiris Nachricht geäussert. Klar dürfte aber sein, dass die Twitter-Botschaft vor allem Matthias Sammer gar nicht schmecken wird. Nachdem der streitlustige Sportdirektor ihm einen Tag zuvor noch sein Vertrauen ausgesprochen hat, kommt Shaqiris Replik einer schallenden Ohrfeige gleich.

Ganz egal wie sich der Fall zwischen Zauberzwerg Shaqiri und Bayern in den nächsten Tagen entwickelt: Es wird viel Wirbel geben – die Zeichen stehen auf Sturm.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mark84
16.07.2014 11:32registriert Juli 2014
Es scheint mir, als ob die meisten, die hier einen Kommentar abgegeben typische WM-Fussballfans sind und sich sonst nicht sehr um dafür interessieren. Shaqiri hat nicht erst seit den viel genannten 3 Toren gegen Honduras den Anspruch gestellt, häufiger zum Einsatz zu kommen. Er hat sein Talent schon sehr viel öfter bewiesen! Die Situation ist nun mal so, dass er bei Bayern mit den wohl besten Mittelfeldspielern Europas konkurrieren muss - da ist es nur logisch, dass er, wenn alle fit sind, in den wichtigen Spielen nicht von Anfang an spielt. Was er daraus für Konsequenzen zieht, ist seine Sache...
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
David.portmann
16.07.2014 09:43registriert Februar 2014
macht doch nicht so einen wind um den tweet. er hat sogar ein smiley hinten dran. die sensationslust mancher journalisten vernebelt ihnen manchmal den durchblick...
234
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
16.07.2014 09:02registriert April 2014
Der kleine Mann überschätzt sich ganz gewaltig. Einmal drei Tore gegen einen drittklassigen Gegner macht noch keinen Superstar. Shaqiri hat es verpasst, an der WM wirklich für Wirbel zu sorgen. Das haben andere besser gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass ihm ein Club in der Premier League oder wo auch immer eine Stammplatzgarantie gibt.. Shaqiri würde gut daran tun, sich endlich einen professionellen Manager zuzulegen und sich beruflich von seiner Sippschaft zu lösen. Sonst ist er schnell weg vom Fenster.
2621
Melden
Zum Kommentar
12
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story