Sport
Bayern München

Kann Arsenal bei Bayerns Guardiola für diesen Gesichtsausdruck sorgen?

Bild
CL-Achtelfinal

Kann Arsenal bei Bayerns Guardiola für diesen Gesichtsausdruck sorgen?

Bayern München will seinen Erfolgszug in der Champions League fortsetzen. Gegen Arsenal hatte der Titelverteidiger letztes Jahr seinen erfolgreichen Weg in der K.o.-Runde begonnen. Im zweiten Achtelfinal-Hinspiel von heute stehen sich Milan und Atletico gegenüber.
19.02.2014, 08:0219.02.2014, 11:05
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

«Wenn du nicht top drauf bist, hast du keine Chance weiterzukommen», hob Bayerns Trainer Pep Guardiola vor dem Gastspiel bei Arsenal den Mahnfinger. Und auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge warnte, Arsenal habe sich im Vergleich zum Vorjahr ein Stück nach oben bewegt. Bereits vor einem Jahr spielten Arsenal und Bayern gegeneinander um den Einzug in die Viertelfinals. Die Londoner waren im Heimspiel (1:3) chancenlos gewesen, kamen im Rückspiel mit dem 2:0-Sieg der Sensation aber ziemlich nahe.

Die Erkenntnis, dass man sich nicht auf das Heimspiel verlassen kann, lässt Captain Philipp Lahm sagen: «Wir werden nicht auf 0:0 spielen, wir wollen in London gewinnen.» - «Entscheidend ist, wieder mit der Qualität und Besessenheit des letzten Jahres in die Spiele zu gehen. Dann haben wir gute Chancen, in den Viertelfinal einzuziehen», so Rummenigge.

Genau heute vor einem Jahr trafen die beiden Teams im CL-Achtelfinal auch aufeinander. In London siegten die Bayern 3:1. 
Genau heute vor einem Jahr trafen die beiden Teams im CL-Achtelfinal auch aufeinander. In London siegten die Bayern 3:1. Bild: EPA

Shaqiri und Ribéry fehlen

Es scheint so, als könnte nur Selbstgefälligkeit den Bayern ein Bein stellen. Das Selbstvertrauen hat mittlerweile beeindruckende Proportionen erreicht. In diesem Jahr gab es in sechs Spielen sechs Siege bei einem Torverhältnis von 20:1. Die Generalprobe des überlegenen Tabellenführers endete am Samstag auch dank zweier Tore von Xherdan Shaqiri mit einem 4:0 gegen Freiburg. 

Weil sich Shaqiri am Wochenende einen Muskelfaserriss zuzog, wird er im Emirates Stadium fehlen. Das ist doppelt schade, weil seine Einsatzchancen gut standen. Franck Ribéry fehlt weiterhin verletzt.

Xherdan Shaqiri kommt heute nicht zum Einsatz. Er verletzte sich bei seiner Gala am Weekend gegen Freiburg.
Xherdan Shaqiri kommt heute nicht zum Einsatz. Er verletzte sich bei seiner Gala am Weekend gegen Freiburg.Bild: Expa
No Components found for watson.skyscraper.

Viertes Achtelfinal-Aus in Serie?

Bei den Londonern steht der gesperrte Mikel Arteta nicht zur Verfügung. Die Mannschaft von Coach Arsène Wenger will ihr viertes Achtelfinal-Aus in Folge vermeiden. Positiv stimmen die Engländer die bisherigen Leistungen in der laufenden Saison. Mit einem Punkt Rückstand auf Chelsea sind die «Gunners» im Rennen um den Titel, zudem glückte die Hauptprobe mit einem 2:1-Sieg im Cup-Achtelfinal am Sonntag gegen Liverpool. 

«Wir wissen, dass wir sie schlagen können. Vielleicht sind wir deswegen mental in einer besseren Verfassung als in der vergangenen Saison», erklärte Arsenals Per Mertesacker. Es bedarf allerdings zweier perfekter Spiele. «Wir wollen in dieser Saison Herausragendes schaffen, also müssen wir die Besten schlagen. Das sind nicht nur Manchester City und Chelsea, sondern in der Champions League auch die Bayern», sagte der deutsche Innenverteidiger. Er trifft genauso wie seine Mitspieler Mesut Özil und Lukas Podolski auf zahlreiche Nationalteamkollegen.

«Solche Tore schiesst bei uns Diego Costa jede Woche»
Atleticos Spielmacher Arda Turan witzelt über Balotellis Traumtor.

Milan nur Aussenseiter

Für die in der Serie A nur mittelmässige AC Milan ist die Champions League der letzte Rettungsanker für eine bisher katastrophale Saison. Clarence Seedorf gibt gegen Atletico seine Trainerpremiere im Europacup. «Das Spiel ist eine grossartige Chance, um einen grossen Schritt vorwärts zu machen», sagte der 37-Jährige, dessen Team zuletzt in der Meisterschaft einen 1:0-Sieg gegen Bologna feierte. Matchwinner war dabei Stürmerstar Mario Balotelli mit einem herrlichen Tor.

Angst vor Balotelli und den Mailändern hat Atletico nicht. «Solche Tore schiesst bei uns Diego Costa jede Woche», witzelte Atleticos Spielmacher Arda Turan. Der argentinische Trainer Diego Simeone wird sich gegen Milan wahrscheinlich sogar den Luxus leisten, David Villa und Diego auf die Ersatzbank zu setzen. Die Madrilenen, die ungeschlagen in die Achtelfinals stürmten, sind auch in der heimischen Meisterschaft beeindruckend. Sie liegen punktgleich mit Barcelona und Real an der Spitze.

Atletico vertraut auf seine Tormaschine Diego Costa.
Atletico vertraut auf seine Tormaschine Diego Costa.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story