Sport
Bayern München

Beim Länderspieldebüt von Maradona als Balljunge verspottet: Thomas Müllers spezielle Beziehung zu Argentinien

Bild: AP
Der Überflieger im DFB-Team

Beim Länderspieldebüt von Maradona als Balljunge verspottet: Thomas Müllers spezielle Beziehung zu Argentinien

Thomas Müller hat gegen Argentinien schon einiges erlebt: Sein missglücktes Länderspieldebüt, eine Pressekonferenz, an der er von Maradona für einen Balljungen gehalten wurde, sowie das Führungstor im legendären Viertelfinalsieg bei der WM 2010.
11.07.2014, 16:3111.07.2014, 18:19
Mehr «Sport»

Vor fünf Jahren wäre Thomas Müller fast beim FC Zürich gelandet. Es war die Zeit, als der deutsche Goalgetter noch beim Reserveteam von Bayern München in der dritthöchsten Liga auf den ganz grossen Durchbruch wartete. Sein Berater versuchte vergeblich, ihm bei anderen Klubs Spielpraxis zu verschaffen. 

Die DVD mit den Toren des Stürmers kommt im Frühling 2009 auch in die Hände von Ancillo Canepa. Der FCZ-Präsident schlägt jedoch nicht zu. Die damalige Begründung von Canepa gegenüber blick.ch: «Wir wollten keinen Spieler verpflichten, den wir nur vom Video her kennen. Ausserdem suchten wir eher einen grossen, bulligen Stürmertypen.»

Thomas Müller 2009 beim Oktoberfest mit seiner Langzeitliebe Lisa. Die Profireiterin visiert eine Olympiateilnahme an.
Thomas Müller 2009 beim Oktoberfest mit seiner Langzeitliebe Lisa. Die Profireiterin visiert eine Olympiateilnahme an.Bild: AP POOL Getty Imeages

Kometenhaften Aufstieg

«Wir können immer ein Tor von Müller erwarten. Das ist der Grund, warum er immer spielt.»
Louis van Gaal 2010 über Thomas Müller.goal.com

Zürichs Pech ist für den damals 19-jährigen Müller der Start in eine grosse Zukunft. Er bleibt bei den Bayern und hat mit Louis van Gaal, dem heutigen Bonds-Coach, bald einen grossen Förderer im Verein. Gleich im ersten Jahr holt sich das ungleiche Paar das Double in der Bundesliga. Dazu stehen die Münchner auch im Final der Champions League. Der 1,86 grosse Stürmer bucht in seiner ersten Profisaison insgesamt 19 Tore.

Bild
Bild: AP
«Es ist das grösste Spiel, das man als Fussballer erleben kann. Es steht noch ganz klar über dem Champions-League-Finale.»
Thomas Müllerspiegel.de

Die starken Leistungen rücken Müller auch in den Fokus des Bundestrainers. Im März 2010 kommt der schlaksige Stürmer, an dessen dünnen Beinen die Schienbeinschoner nie richtig Halt finden, zu seinem Länderspieldebüt. Ausgerechnet in der heimischen Allianz-Arena, wo mit Argentinien einer der grossen Rivalen wartet.

Maradonas Panne mit dem unbekannten Mann

Müllers Premiere in der DFB-Elf missglückt – Gonzalo Higuain schiesst bei der 0:1-Pleite das einzige Tor. Nach 67 Minuten muss der Oberbayer für Toni Kroos, den zweiten Länderspieldebütanten, vom Platz.

Mehr zur WM

Video:YouTube/Schicha Memel

Müllers denkwürdigste Szene ereignet sich allerdings ohnehin bereits vor dem Spiel. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Diego Maradona verlässt der Nationaltrainer der «Albiceleste» die Bühne, weil er fälschlicherweise davon ausgeht, das Scheinwerferlicht mit einem Balljungen zu teilen.

Thomas Müller bleibt im ganzen Tumult ziemlich locker und überlässt die Bühne dem argentinischen Nationalhelden, der sich danach auch prompt entschuldigt: «Ich wusste nicht, dass das ein Spieler war.» Müller nimmt den Faux-Pas lässig: «Für mich war das kein Problem. Ich denke, er war überrascht, weil der Bundestrainer nicht da war.»

«Für mich war das kein Problem. Ich denke, er war überrascht, weil der Bundestrainer nicht da war.»
Thomas Müller

Rache ist süss

Genau vier Monate später kommt es im WM-Viertelfinalspiel in Südafrika zur Neuauflage des Duells gegen Argentinien. Und schon nach drei Minuten revanchiert sich der Deutsche für Maradonas Aussetzer und legt per Kopf den Grundstein für den 4:0-Erfolg.

Video: YouTube/unrein2

In der 35. Minute sieht Müller, der noch zwei Jahre zuvor seine Abitur machte, für sein Handspiel die gelbe Karte (die zweite im Turnier). So ist der neue Goalgetter der Deutschen im WM-Halbfinalspiel gegen Spanien gesperrt. Ohne Müller verliert Deutschland gegen die Iberer mit 0:1.

Bild
Bild: EPA

Doch ein Thomas Müller, der wie sein Vorbild und Namensvetter Gerd Müller die «13» auf dem Rücken trägt, lässt sich nicht unterkriegen. Mit seinem fünften Turniertreffer im Spiel um Platz 3 holt er sich die Torjägerkrone. 

Auch in Brasilien ist der inzwischen 24-jährige Goalgetter bereits wieder bei fünf Toren angelangt. Thomas Müller ist neuerdings laut transfermarkt.ch mit umgerechnet 60 Millionen Schweizer Franken Marktwert der teuerste Spieler im Kader von Bundestrainer Jogi Löw. Alejandro Sabella, der Coach der Gauchos, dürfte also inzwischen vor Thomas Müller gewarnt sein. Selbst Diego Maradona wird, trotz Sonnenbrille, im Stadion sicher erkennen, wer dieser Schlaks mit dem Grinsen im Gesicht ist, der die ganze Zeit auf das argentinische Tor anrennt.

«Wir werden von hinten gut aufbauen müssen. Und wir müssen die Zwischenräume finden, um dann mit Risikobereitschaft auf die Abwehr gehen. Und wenn das nicht hilft, machen wir ein Standardtor.»
Thomas Müller vor dem Finalspiegel.de
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story