Sport
Bayern München

Der Zahlenvergleich: Fast schon frech, dass der SC Paderborn heute als Tabellenführer zu den Bayern fährt

Bisher hatten die Paderborner viel zu feiern, heute folgt mit dem FC Bayern aber eine Herkules-Aufgabe.
Bisher hatten die Paderborner viel zu feiern, heute folgt mit dem FC Bayern aber eine Herkules-Aufgabe.Bild: Bongarts
Ein ungleiches Duell

Der Zahlenvergleich: Fast schon frech, dass der SC Paderborn heute als Tabellenführer zu den Bayern fährt

Vier Spiele, zwei Siege, zwei Unentschieden, keine Niederlage. Mit dieser Bilanz steht der krasse Aussenseiter SC Paderborn an der Spitze der Fussball-Bundesliga. Je genauer man hinblickt, desto verrückter wird die Geschichte. Ein Vergleich des Liga-Neulings mit dem nächsten Gegner, dem FC Bayern.
23.09.2014, 14:35
Mehr «Sport»

Selbst Paderborn-Trainer André Breitenreiter sagte vor der ersten Saison des SC Paderborn in der Bundesliga: «Wir sind die krassesten Aussenseiter der Geschichte.»

Nach vier Spieltagen ist die Sensation nun perfekt. Der SC Paderborn übernimmt dank einem 2:0-Heimsieg gegen Hannover die Tabellenspitze. Um dort zu bleiben braucht Paderborn heute bereits das nächste Wunder: Mindestens einen Punkt bei den erfolgsverwöhnten Bayern aus München.

An der Spitze: Der SC Paderborn steht nach vier Spieltagen auf Platz 1 der Fussball-Bundesliga.
An der Spitze: Der SC Paderborn steht nach vier Spieltagen auf Platz 1 der Fussball-Bundesliga.screenshot: srf

Bei den Bayern verlief der Saisonstart nicht wirklich zufriedenstellend. Bereits zwei Unentschieden – zuletzt ein 0:0 beim krieselnden Hamburger SV – und nur der vierte Zwischenrang. 

Auch wenn die Bayern punktemässig gleichauf sind mit dem führenden SC Paderborn, mutet die Momentaufnahme unglaublich an. Ein Vergleich zeigt die riesigen Unterschiede der beiden Klubs.

Das Kader

Alleine der Marktwert von Robert Lewandowski (50 Millionen Euro) ist gemäss transfermarkt.ch mehr als doppelt so hoch, wie der des gesamten Kaders des SC Paderborn.

Die Titel

Der FC Bayern holte bisher 61 nationale und 11 internationale Titel. Bei Paderborn steht die Doppelnull.

Als letzten internationalen Titel holten die Bayern 2013 die Champions League.
Als letzten internationalen Titel holten die Bayern 2013 die Champions League.Bild: AP

Das Stadion

Die Bayern haben mit der Allianz Arena einen Fussballtempel mit Platz für über 71'000 Fans. In die Benteler Arena in Paderborn passen gerade mal 15'000 Leute rein. Das hört sich zwar ebenfalls nach viel an, es reicht der Paderborner Arena aber nicht für die Top 100 der grössten Fussballstadien Deutschlands. 

Der Direktvergleich der Stadien
Der Direktvergleich der StadienBild: focus.de/getty images

Die Vereins-Mitglieder

Der FC Bayern München kann auf 239'000 Vereinsmitglieder zählen. Bei Paderborn sind es knapp über 10'000. 

Das Verhältnis von Vereinsmitgliedern: Auf 5 Paderborner Mitglieder fallen 119 der Bayern.

Die Trainer

Pep Guardiola trainierte zwischen 2008 und 2012 den grossen FC Barcelona. Seine Titel: 2x Klubweltmeisterschaft, 2x Champions League, 3x Supercup, 3x Spanische Meisterschaft, 2x Spanischer Pokal und 3x Spanischer Supercup. Zudem wird Guardiola 2009 und 2011 zum Weltklubtrainer gewählt. Seit 2013 ist er beim FC Bayern München und holte in seinem ersten Amtsjahr sogleich das Double. 

André Breitenreiter war von 2010 bis 2012 beim TSV Havelse engagiert und holte dort 1,68 Punkte pro Spiel. Seit 2013 ist der beim SC Paderborn und stieg in seinem ersten Amtsjahr sogleich in die 1. Liga auf.

André Breitenreiter ist seit 2013 Trainer des SC Paderborn und wurde kurzerhand in André Spitzenreiter umbenannt.
André Breitenreiter ist seit 2013 Trainer des SC Paderborn und wurde kurzerhand in André Spitzenreiter umbenannt.Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Mehr zur Bundesliga

Der Umsatz

Der FC Bayern setzte zuletzt 432,8 Millionen Euro jährlich um. Glatt dreissig Mal mehr als der SC Paderborn mit seinen 14,7 Millionen.

Der Teuerste

Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte kostete den FC Bayern 40 Millionen Euro. Javi Martinez war den Bayern im Sommer 2012 so viel Wert. Paderborns teuerster Kicker heisst Moritz Stoppelkamp und kam in diesem Sommer für 700'000 Euro von 1860 München. 

Seit seinem 83-Meter-Tor vom letzten Samstag hat Stoppelkamp zumindest in Punkto Bekanntheit zu Javi Martinez aufgeschlossen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story