Sport
Best of watson

Star Wars: Lichtschwert-Duelle als Sportart anerkannt

Möge die Macht mit ihnen sein!
Möge die Macht mit ihnen sein!bild: instagram

Fantastisch das ist! In Frankreich ist Lichtschwert-Fechten jetzt offiziell ein Sport

19.02.2019, 14:4820.02.2019, 02:09
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

«Zeit das wurde», würde Meister Yoda wohl sagen. Der französische Fechtverband (FFE) hat Lichtschwert-Duelle als offiziellen Wettkampfsport anerkannt. Statt zum Säbel, Florett oder Degen können Fechter nun auch zur legendären Waffe aus der «Star-Wars»-Saga von George Lucas greifen.

Natürlich können die Lichtschwertreplikate keinen Sith-Lord in zwei Hälften schneiden, aber das sollen sie auch nicht. Vielmehr geht es darum, den Fechtsport einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Denn einmal in die Rolle eines Jedi-Ritters zu schlüpfen und sich mit einem Lichtschwert zu duellieren, ist der Traum fast aller «Star-Wars»-Fans.

Jedes Lichtschwert-Duell aus den Episoden I bis VI.Video: YouTube/James

Rund 1100 Lizenzierte und 92 Vereine gibt es in Frankreich bereits. Und täglich kommen neue Padawane – so heissen Lehrlinge im «Star-Wars»-Universum – hinzu. Beim zweiten offiziellen Turnier der FFE in Beaumont-sur-Oise nahmen Anfang Februar 34 Möchtegern-Jedis teil.

Der Sport orientiert sich am Kampfstil aus der Original-Trilogie, der auf Techniken des europäischen Schwert- und Stockkampfes basiert. Gefochten wird in einem abgedunkelten Raum in einem Kreis. Die LED-beleuchteten, starren Lichtschwerter mit Stahlgriff sind einfach gehalten und kosten rund 150 Euro. Es gibt aber teurere Exemplare, die viel detailreicher sind und sogar das Zischen aus den Filmen wiedergeben können. Neben dem Lichtschwert sind Helm, Brustpanzer und Handschuhe als Ausrüstung obligatorisch.

So funktioniert das Lichtschwert-Fechten.Video: YouTube/Associated Press

«Wie bei einem normalen Gefecht versucht man, den Gegner zu treffen», erklärt Lichtschwert-Fechter Philippe Bondi gegenüber der Nachrichtenagentur AP die Regeln. «Für einen Kopftreffer gibt es 5 Punkte, für die Beine 3 Punkte und wer zuerst 15 Zähler auf dem Konto hat, gewinnt das Duell. Offizielle «Star-Wars»-Logos dürfen wegen des Urheberrechts von Disney nicht benutzt werden, dennoch wimmelt es an den Turnieren nur so von Stormtroopers, Sith Lords und Jedis.

Der Final von Beaumont zwischen Anthony Lococo und Maxim Fayt.Video: YouTube/Fédération Française d'Escrime

«Wir haben es geschafft, Geeks den Sport schmackhaft zu machen. Das ist natürlich genial. Aber es gibt auch Athleten, die noch keine einzige Epiosde der Saga gesehen haben», freut sich FFE-Mediensprecher Michel Ortiz bei Le Monde über den Erfolg der ersten Turniere. Er hofft, dass sich die Zahl der Lizenzierten in Frankreich bis 2020 verdoppeln wird.

Wie jede andere Randsportart träumt auch das Lichtschwert-Fechten bereits von der Aufnahme ins olympische Programm. Vor 2028 wird dies aber sicher nicht der Fall sein. Doch die Macht ist stark in den Möchtegern-Jedis und ist sich zumindest Meister Yoda sicher: Nur eine Frage der Zeit es ist, bis olympisch werden die Lichtschwert-Duelle!

«Star Wars»: Die Macht des Merchandising

1 / 11
«Star Wars»: Die Macht des Merchandising
Im Obi-Wan-Kenobi-Kostüm zum Figuren-Shoppen (Fan in São Paulo): Im Guinnessbuch der Rekorde wird «Star Wars» als Filmreihe mit dem erfolgreichsten Merchandising der Welt geführt.
quelle: x00921 / paulo whitaker
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Disney-Filme spielen mehr als sieben Milliarden Dollar ein

Video: srf/SDA SRF

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story