Sport
Borussia Dortmund

«Aussergewöhnliche Leistung einer grossartigen Fussballmannschaft»

Bild
Bild: Witters
Dortmund-Trainer Jürgen Klopp

«Aussergewöhnliche Leistung einer grossartigen Fussballmannschaft»

Nach einem hochklassigen Champions-League-Viertelfinalspiel zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid geht der deutsche Vertreter als Verlierer vom Platz. Doch die Dortmunder können die internationale Bühne mit erhobenem Haupt verlassen.
09.04.2014, 09:4709.04.2014, 11:30
Mehr «Sport»
«Unter einer Million Möglichkeiten: So auszuscheiden, war die beste.»
Jürgen Klopp

Was für ein aussergewöhnliches Spiel gestern im Signal Iduna Park. Oder um es in den Worten von Kulttrainer Jürgen Klopp zu sagen. «Ich weiss nicht, ob heute jemand gesessen hat. In der Champions League gibt es ja nur Sitzplätze. Aber ich glaube, viele davon wurden nicht genutzt», so der 46-Jährige im Interview mit dem ZDF. Bei der gleichen Sendestation wurde er vor einer Woche nach der 0:3-Niederlage noch mit der Frage gepiesakt, ob das Ding schon gelaufen sei…

Nach einer Viertelstunde verpasste der argentinische Spieler Angel di Maria mit seinem feinen linken Fuss die Führung für die Gäste. Nach seinem schwach getretenen Elfmeter schöpften die Dortmunder Vertrauen und begannen, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken.

Bild
Bild: Keystone

Reals Superstar und aktueller Weltfussballer Cristiano Ronaldo konnte an der Seitenlinie nur tatenlos zusehen, wie seine hochgelobten Kollegen in der ersten Halbzeit von Spielern wie CL-Startelfdebütant Milos Jojic oder von Manuel Friedrich – der 34-jährige Verteidiger war im letzten Sommer noch vereinslos und erst im November zu den Borussen gestossen – immer mehr unter Druck gesetzt wurden.

Der beste Spieler auf dem Platz war Wirbelwind Marco Reus, der den Königlichen ein ums andere Mal davonlief. Der blitzschnelle Stürmer war es dann auch, der mit seinen zwei Toren in der ersten Halbzeit die Hoffnung auf eine Reprise des letztjährigen Wunders gegen Malaga aufleben liess.

«Wir haben gezeigt , dass wir fähig sind, die Besten Europas zu schlagen. Aber wir sind trotzdem enttäuscht.»
Marco Reus

Aber wie wir wissen, hat es nicht sollen sein. Die gelb-schwarzen Spieler rasten zwar wie fleissige Bienen auf dem Rasen umher, konnten jedoch die Real-Legende Iker Casillas kein drittes Mal mehr bezwingen. Ein Spieler auf Dortmunder Seite wird in der ganzen Euphorie um das tolle Ausscheiden trotzdem als Pechvogel der Partie eingehen, trotz «überragender Leistung» (Klopp): Henrich Mchitarjan.

Drei Top-Chancen für die Nummer 10

«Es wäre extrem cool, wenn man dieses Spiel als Ganzes betrachten würde – und nicht an vergebenen Torchancen festmacht», so der Dortmund-Coach. Wir wären keine Rebellen, wenn wir es nicht tun würden. Deshalb hier die ausgelassenen Möglichkeiten des Armeniers beim BVB, stellvertretend für das Unvermögen, den Madrilenen noch mehr Tore einzuschenken.

Animiertes GIFGIF abspielen
Noch in der ersten Halbzeit verpasst der armenische Fussballer des Jahres die Führung zu bewerkstelligen, nachdem Robert Lewandowski den Ball mustergültig aufgelegt hat.Gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Marco Reus spielt den Ball in der 65. Minute perfekt in die Schnittstelle, Mchitarjan läuft in der Mitte den Real-Verteidigern weg, lässt danach Casillas aus und schiesst den Ball nicht ins leere Tor, sondern an den Pfosten.Gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Nur drei Minuten später verpasst der Armenier auch seine dritte Möglichkeit, zum Helden des Spiels zu werden.Gif: srf

Ein Tor im Hinspiel hat gefehlt

Rückblickend hält Klopp fest, dass er weder die Schiedsrichterleistung vom Slowenen Damir Skomania (Xabi Alonso hätte als bereits verwarnter Spieler nach seinem taktischen Foul in der 52. Minute vom Feld gestellt werden müssen) noch die fehlende Effizienz von Mchitarjan für den entscheidenden Faktor hält, sondern das fehlende Tor im Hinspiel. «In einem nicht guten Spiel in Madrid hatten wir fünf Riesen-Chancen, um ein Tor zu erzielen. Mit einem Tor in Madrid und heute zwei wären wir durch. Chelsea hat diesen lässigen Weg gewählt»

Die Analyse von Jürgen Klopp.YouTube/SportLiveDortmund

Die Dortmunder Fans sind stolz auf ihr Team

Mats Hummels spart nach der Partie nicht mit Lob für die Fans und deren lautstarke Südkurve: «Die Fans waren aussergewöhnlich. Es war fast unmöglich, mit den Teamkollegen zu kommunizieren; so laut waren sie.» 

«Unglaublich stolz, Teil dieses Teams zu sein.»
Der verletzte Neven Subotic zu Mats Hummels

Die Dortmunder Spieler werden nach Spielende minutenlang gefeiert. Auch für den bereits 30-jährigen Oliver Kirch, der gestern in einem Champions-League-Viertelfinale erstmals über die volle Distanz durchspielen durfte, bleibt es ein unvergessliches Erlebnis, wie er gegenüber dem eigenen Klubmedium erklärt

«Es war eine Wahnsinnssituation nach dem Spiel, total niedergeschlagen zu sein, aber trotzdem gefeiert zu werden. Wir werden in den nächsten Tagen wahrscheinlich realisieren, dass wir hier eine richtig gute Leistung abgeliefert haben.» 

Die Helden werden von ihren Fans gefeiert.YouTube/schwatzgelbdevideo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story