Sport
Borussia Dortmund

Affengeiler Emoji-Jubel – das Geheimnis um Marco Reus' seltsame Jubel-Trilogie ist gelüftet

«Ich habe eine Wette verloren»

Affengeiler Emoji-Jubel – das Geheimnis um Marco Reus' seltsame Jubel-Trilogie ist gelüftet

05.11.2014, 09:5805.11.2014, 10:27
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Angefangen hat alles im DFB-Pokal-Spiel gegen St. Pauli vor einer Woche im Hamburger Millerntor. Nach seinem Treffer beim 3:0-Sieg hält sich Marco Reus mit ausgestreckten Händen die Augen zu.

Der erste Reus-Jubel.
Der erste Reus-Jubel.Bild: Bongarts

Am Samstag trifft der BVB-Superstar auch beim 1:2 im deutschen Gigantentreffen gegen Bayern München. Diesmal hält er sich beim Jubeln die Ohren zu. Die Interpretation: Reus will von den Wechselgerüchten um seine Person nichts mehr hören. 

Falsch, total falsch.

Der zweite Reus-Jubel.
Der zweite Reus-Jubel.bild: Screenshot sky

Nach dem gestrigen Champions-League-Spiel – Reus jubelt nach seinem Treffer mit beiden Händen vor dem Mund – enthüllt der Flügelstürmer den wahren Grund für die seltsamen Jubel-Botschaften. «Das war eine Wette mit zwei Freunden von mir. Die habe ich nun eingelöst», sagt er nach der Partie beim Interview mit dem Bezahl-Sender «Sky».

Der dritte Reus-Jubel.
Der dritte Reus-Jubel.Bild: EPA/DPA

Reus musste jubeln wie die drei Affen, die man bei uns vor allem aus WhatsApp kennt. Ihren Ursprung haben sie in einem japanischen Sprichtwort. «Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) sagen» ist Bestandteil der Lehre des buddhistischen Gottes Vadjra.

Gemäss Wikipedia wird die grammatische Form (ざる, zaru) (Verneinung einer Tätigkeit) im klassischen Japanisch ähnlich ausgesprochen wie Affe (猿, saru). Daher wird der Spruch häufig mit drei Affen veranschaulicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story