Sport
Borussia Dortmund

Liveticker: Champions-League-Viertelfinals Dortmund – Monaco

Shootingstar Mbappé trifft doppelt: Monaco siegt in Dortmund 3:2

12.04.2017, 20:3013.04.2017, 07:48
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
2:3
AS Monaco
AS Monaco
IconS. Kagawa 84'
IconO. Dembélé 57'
IconK. Mbappé 79'
IconS. Bender 35'
IconK. Mbappé 19'
Aufstellung
Und gleich weiter!
Jetzt im Liveticker: Der internationale Superklassiker zwischen Bayern München und Real Madrid.

Hier geht's lang!
Das Fazit
Die Zuschauer sehen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Monaco geht mit einer 2:0-Führung in die Pause, Dortmund kriegt kaum einen Fuss vor den anderen. Und hat Pech, denn das erste Gegentor erzielt Mbappé aus einer Abseitsposition und vor dem zweiten wird Bender möglicherweise gefoult, ehe er ein Eigentor macht.
Dortmund's Sven Bender shouts after he scored an own goal during the Champions League quarterfinal first leg soccer match between Borussia Dortmund and AS Monaco in Dortmund, Germany, Wednesday,  ...
Bild: AP/DPA
Nach dem Seitenwechsel kommt die Borussia aber wie verwandelt zurück auf den Rasen. Der BVB powert, kommt durch Dembélé zum Anschluss, drückt weiter. Doch Shootingstar Kylian Mbappé gelingt rund zehn Minuten vor dem Abpfiff das 3:1 für Monaco, es ist das zweite Tor des 18-Jährigen heute Abend.
Monaco's Kylian Mbappe celebrates after scoring the opening goal during the Champions League quarterfinal first leg soccer match between Borussia Dortmund and AS Monaco in Dortmund, Germany, Wedn ...
Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE
Dortmund kämpft weiter, doch mehr als Shinji Kagawas Anschlusstor zum 2:3 gelingt nicht. Immerhin ist die Ausgangslage für das Rückspiel in Monaco damit besser, als wenn das Japaner nicht mehr getroffen hätte.
93'
Icon
Spielende
Und dann ist Schluss!
92'
Die Zeit verrinnt, Monaco hat nun eine Wand installiert vor dem eigenen Tor.
avatar
von sven_meye
Als Eishockey-Fan bin ich schwer beeindruckt! Keine Macht dem Terror!
avatar
von Lex B
BRAVO!! Freue mich für den BVB nach dem gestrigen Anschlag!
91'
Das war die grosse Chance fürs 3:3! Aubameyang kommt nach einer Flanke von rechts aus fünf Metern zum Kopfball. Aber der Goalgetter steigt etwas zu wenig hoch, kann den Ball so nicht kontrollieren, er geht übers Tor.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt und die beginnen: jetzt.
Entwarnung von der Polizei
87'
Icon
Gelbe Karte - AS Monaco - Danijel Subasic
Klar, Subasic hat's jetzt nicht mehr eilig. Gelb wegen Zeitspiels für den Goalie von Monaco.
85'
Icon
Auswechslung - AS Monaco
rein: Valère Germain, raus: Radamel Falcao
Zweiter Wechsel bei den Gästen.
84'
Icon
Tor - 2:3 - Borussia Dortmund - Shinji Kagawa
Dortmund gibt nicht auf und kommt noch einmal heran: Shinji Kagawa macht das herrlich. Er wird angespielt, lässt einen Gegenspieler ins Leere laufen und donnert den Ball dann am Goalie vorbei zum 2:3 ins Netz.
Verdächtige Gegenstände im Stadion
79'
Icon
Tor - 1:3 - AS Monaco - Kylian Mbappé
Mitten ins Schwarz-Gelbe Herz trifft Kylian Mbappé zum zweiten Mal heute Abend!

Dortmund vertändelt den Ball an der Mittellinie, Mbappé schnappt sich die Kugel, geht auf und davon und bleibt alleine vor Bürki eiskalt. Mit einem Schlenzer erzielt das Supertalent das 3:1 – sein viertes Tor im sechsten Champions-League-Spiel.
Bayern München – Real Madrid
Im Anschluss an dieses Spiel tickern wir auch den Kracher in München. So spielen die Teams:
76'
Es hat eine halbe Stunde gedauert, aber nun ist auch Monaco in der zweiten Halbzeit angekommen. Gute Gelegenheit für Falcao, um die Führung wieder auf zwei Tore auszubauen. Er taucht solo vor Bürki auf, umkurvt diesen, gerät aber in Rücklage und schiesst deshalb über den Kasten des BVB-Keepers.
74'
Entlastungsangriff Monacos, Mbappé ist schnell und wird von Sokratis gestoppt. Das gibt Freistoss für die Gäste und keine Verwarnung für Sokratis – Schwein gehabt, er wäre sonst vom Platz geflogen.
72'
Die nächste gefährliche Szene des BVB: Dembélés Schuss wird zum Eckball abgelenkt.
70'
Die AS Monaco findet offensiv überhaupt nicht statt in der zweiten Halbzeit. Es spielt nur Borussia Dortmund, der Ballbesitz beträgt gefühlte 90 Prozent.
70'
Guerrero flankt den Ball flach vors Tor, aber wieder steht die Abwehr besser und bringt den Ball weg.
69'
Icon
Gelbe Karte - AS Monaco - Nabil Dirar
Nächster Freistoss für den BVB: Der eben eingewechselte Dirar hält Kagawa zurück.

Der Freistoss von der linken Strafraumecke. Viel versprechende Position!
68'
Die Flanke kommt auf den zweiten Pfosten, aber Monaco bringt den Ball aus der Gefahrenzone weg.
67'
Freistoss für Dortmund von halblinks, knapp 30 Meter, dürfte eine Flanke geben. Touré wurde der Ball an die Hand geschossen.
66'
Icon
Auswechslung - AS Monaco
rein: Nabil Dirar, raus: Bernardo Silva
Nun wechselt auch Monaco ein erstes Mal aus.
62'
Der Ausgleich ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn das hier so weiter geht mit dem Powerfussball des BVB.
58'
Icon
Gelbe Karte - AS Monaco - Thomas Lemar
Gelb für ein Foulspiel.
57'
Icon
Tor - 1:2 - Borussia Dortmund - Ousmane Dembélé
Der Anschluss! Dortmund verkürzt auf 1:2, absolut verdient angesichts des Drucks, den die Westfalen nun erzeugen.

Nach einer Flanke in den Strafraum lenkt Aubameyang den Ball akrobatisch mit dem Absatz weiter, Kagawa spielt ihn vor Monaco-Keeper Subasic quer zu Dembélé und der kann aus zwei Metern Entfernung nicht mehr viel falsch machen.
Wer ist dieser Pulisic?
Christian Mate Pulisic ist US-Amerikaner kroatischer Herkunft, aufgewachsen in Pennsylvania. Er zog im Sommer 2014 als 15-Jähriger gemeinsam mit dem Vater nach Deutschland, schloss sich dem Nachwuchs von Borussia Dortmund an. Anfang 2016 debütierte er in der Bundesliga, er spielte auch schon für die US-Nationalmannschaft.

» Hier geht's zu einem Video-Portrait
epa05848357 Dortmund's Christian Pulisic celebrates after scoring the 1-0 lead during the German DFB Cup quarter final soccer match between Sportfreunde Lotte and Borussia Dortmund, in Osnabrueck ...
Bild: FRIEDEMANN VOGEL/EPA/KEYSTONE
53'
Und gleich noch einmal wirbelt Pulisic. Über rechts stösst er an die Grundlinie vor, passt zu Dembélé zurück, der aus sieben Metern einem Gegenspieler in den Fuss schiesst.

Jetzt rollt die Schwarz-Gelbe Maschine!
52'
Tatsächlich so etwas wie eine halbe Chance für den BVB: Pulisic, flink am rechten Flügel, passt in die Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler, so dass ein Verteidiger Monacos klären kann.
51'
Dortmund macht die Musik zu Beginn der zweiten Halbzeit, holt sich einen Eckball heraus. Der bringt aber nichts, nächster Anlauf, von ganz hinten versucht sich Roman Bürki in der Spieleröffnung.
47'
Dembélé schiesst den Freistoss aus zentraler Position, rund 20 Meter vom Tor entfernt. Aber er schlenzt den Ball weit am Kasten vorbei.
46'
Icon
Gelbe Karte - AS Monaco - Jemerson
Nach handgestoppten 15,2 Sekunden gibt's Freistoss für Dortmund aus aussichtsreicher Position. Klarer Fall, Jemerson fällt Aubameyang.

Ja, GENAU SO hat es tatsächlich ausgehen!
46'
Icon
Auswechslung - Borussia Dortmund
rein: Christian Pulisic, raus: Marcel Schmelzer
… auch der junge Amerikaner Christian Pulisic.
46'
Icon
Auswechslung - Borussia Dortmund
rein: Nuri Sahin, raus: Sven Bender
Thomas Tuchel wechselt zwei Mal aus. Neu im Spiel neben Nuri Sahin …
Statistik, die Dortmund Mut macht
Von den letzten 12 Heimspielen in der Champions League verlor Dortmund nur eines. Neun Mal siegte Gelb-Schwarz, dazu gab's zwei Unentschieden.
«Sky» hat die Super-Lupe
Der zweite Gegentreffer – Sven Benders Eigentor – wird im TV-Studio noch einmal genau angeschaut. In der Verlangsamung und mit Super-Lupe erkennt man: während die Flanke vors Dortmunder Tor segelt, tritt Falcao Bender im Bereich der Ferse auf den Schuh. Womöglich brachte dies den Deutschen aus dem Konzept, so dass er zu seinem wunderbaren Flugkopfball hoch stieg.

Wir haben kein Geld für eine Super-Lupe, weil wir kein Pay-TV- sondern ein Free-Online-Unternehmen sind. Aber glaubt mir: Hier steht Falcao seinem Gegenspieler auf die Haxe.
Bild
Bayern München - Real Madrid
Bitter für den deutschen Rekordmeister: Bayern München muss gegen Real Madrid auf seinen Knipser Robert Lewandowski verzichten. Bis zum Rückspiel soll der polnische Stürmer wieder fit sein.
Bayern's Robert Lewandowski, right, closes his eyes besides team mate David Alaba during a training session prior to the Champions League quarterfinal first leg soccer match between FC Bayern Mun ...
Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE
Icon
45+2' - Ende erste Halbzeit
Monaco geht mit einer 2:0-Führung in die Kabinen. Der Rückstand aus Dortmunder Sicht ist ärgerlich: das erste Tor wurde aus einer Offside-Position erzielt, der zweite Treffer war ein Eigentor. Aber offensiv ist das bislang noch gar nichts vom BVB. Die AS Monaco liegt zurecht vorne.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Geht noch was für den BVB, bevor die Seiten gewechselt werden?
Auflösung der Preisfrage
Bojan Krkic war noch jünger als Kylian Mbappé, als er in einem Viertelfinal der Champions League traf. In der Saison 2007/08 war's, als das Barça-Talent gegen Schalke 04 traf.
40'
Icon
Gelbe Karte - Borussia Dortmund - Matthias Ginter
Der Schiri ahndet ein hartes Einsteigen mit der Gelben Karte.
35'
Icon
Tor - 0:2 - AS Monaco - Sven Bender
Ein wunderschöner Flugkopfball von Sven Bender – nur dummerweise ins falsche Tor …

Raggi flankt von links in den Strafraum der Deutschen, wo Bender vor einem Gegenspieler klären will. Er bezwingt dabei Goalie Bürki aus nächster Nähe, keinerlei Abwehrchance für den Berner. Bender beklagt sich, er sei getreten worden. Vielleicht hat ihn Falcao tatsächlich ein wenig berührt. Aber deshalb muss Bender ja noch lange nicht ein derart wunderschönes Eigentor erzielen.
31'
Die beste Chance des BVB bislang! Ginter setzt sich am rechten Flügel durch, spielt dann im Sechzehner quer zur Mitte, wo Kagawa aus sechs Metern freistehend den Ball nicht richtig trifft. Eine sogenannt Hundertprozentige, die der Japaner da nicht macht.
Ein bisschen Statistik
Kylian Mbappé ist nun der zweitjüngste Spieler, der je ein Tor in einem Champions-League-Viertelfinal erzielt hat. Ja, es gibt Menschen, die sowas aus Zilliarden Daten herausfiltern.

Preisfrage ohne Preis: Wer traf noch jünger? Auflösung in einigen Minuten.
27'
Borussia Dortmund tut sich schwer, einen Weg durch die Abwehr der Monegassen zu finden. Die Gäste machen das bislang hervorragend.
Der Beweis: Mbappé steht im Abseits
Bitter für Dortmund. Da braucht's nicht mal einen Video-Beweis, das war so klar:
Bild
19'
Icon
Tor - 0:1 - AS Monaco - Kylian Mbappé
Kylian Mbappé bringt Monaco in Führung!

Dortmund greift an, verliert im Strafraum den Ball und dann geht's ruckzuck. Monaco kontert, der Ball gelangt zu Mbappé, der aus Abseitsposition trifft – mit der Hüfte macht's der 18-Jährige.
Das Foul und der Penalty
17'
Fabinho verschiesst! BVB-Goalie Roman Bürki taucht in die richtige Ecke, aber es braucht den Schweizer Goalie gar nicht – denn der Ball geht am linken Pfosten vorbei.
16'
Icon
Gelbe Karte - Borussia Dortmund - Sokratis
Für das Foul wird Sokratis verwarnt.
16'
Penalty für Monaco! Sokratis fällt den heranstürmenden Mbappé. Der junge Franzose wehrt sich nicht gross gegen die Schwerkraft, als er gehalten und gestossen wird. Kann man absolut geben, den Strafstoss.
Top-Vergleich :-)

Das «T» in der Münchner Allianz-Arena hast du sicher auch schon gesehen. Hier ist die Story mit den Hintergründen dazu.
11'
Erste Strafraumszene: Pisczek schickt Aubameyang, der im Sechzehner aus halbrechter Position über das Monaco-Tor schiesst. Langsam kommt Dortmund besser in die Gänge.
Hammer, was die BVB-Fans zeigen!
Bis die ersten sich um Biernachschub kümmern, sieht «die Süd» so aus:
Ja, jetzt soll's wieder um den Fussball gehen
5'
Kagawa lanciert Aubameyang steil, der schnelle Gabuner jagt dem Ball hinterher – aber Monacos Verteidiger Glik bringt ihn aus der Gefahrenzone.
4'
Der schnell ausgeführte Freistoss bringt nichts.
4'
Weigl foult Mbappé, das gibt Freistoss für Monaco. Rund 35 m vom Tor entfernt gibt es sicher keinen Direktschuss.
Die eindrückliche Choreo der «Gelben Wand»
3'
Noch keine Strafraumszenen, Zeit für die erste Reporterfloskel: Die beiden Teams tasten sich noch ab.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's! Allez!
Gibt's ein offensives Spektakel?
Beide Teams habe ihre Stärken eher vorne – das lässt auf ein torreiches Spiel hoffen!
YNWA
Gerade wird insbrünstig «You'll Never Walk Alone» gesungen.
Auch Bürkis Mitspieler wärmen sich damit auf
Bürkis Gedanken sind beim Mitspieler
So spielt der BVB
Die Startelf von Monaco
Monaco-Fans begrüssen freundlich die Dortmunder Spieler
Heute heisst's: Jugend forsch!
Auch die BVB-Spieler sind da
Die Fans betreten das Stadion
Support für den verletzten Marc Bartra
«Fussballparty unter besonderen Bedingungen»
Dank von Monaco-Fans für die Gastfreundschaft
Monacos Car ist da
Unter grossem Polizeischutz sind die Monegassen beim Stadion eingetroffen.
Viel Polizei rund ums Stadion
Kein alltägliches Spiel
Das Hinspiel der Champions-League-Viertelfinals zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco findet unter besonderen Vorzeichen statt. Bei einem Sprengstoffanschlag auf den BVB-Car wurde gestern Verteidiger Marc Bartra verletzt. Das Spiel wurde abgesagt und auf heute (Kick-off 18.45 Uhr) verschoben.

» Alle Infos zum Vorfall findest du hier

Alle Champions-League-Sieger

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story