Sport
Bundesliga

Behrami-Bashing in den deutschen Medien: «Er hat den HSV geführt – auf den letzten Tabellenrang»

Behrami weht in Hamburg mittlerweile ein harter Wind entgegen.
Behrami weht in Hamburg mittlerweile ein harter Wind entgegen.Bild: Bongarts

Behrami-Bashing in den deutschen Medien: «Er hat den HSV geführt – auf den letzten Tabellenrang»

Erst der Kabinenzoff mit Nati-Kumpel Johan Djourou, dann die Rote Karte gegen Werder Bremen: Valon Behrami wird immer mehr zum Sündenbock für die Krise beim abstiegsbedrohten Hamburger SV.
21.04.2015, 12:0621.04.2015, 13:10
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

«Kein Zweikampf, dem er aus dem Weg geht. Mit Behrami gewinnt der HSV an Klasse, keine Frage», freut sich die «Hamburger Morgenpost» vor Saisonbeginn über den Transfer von Valon Behrami zum HSV. Der Schweizer Nationalspieler ist ein Schnäppchen. Für nur 3,5 Millionen Euro stösst der 30-Jährige von Napoli zu den Hanseaten.

Auch das «Abendblatt» hält sich mit Lob damals nicht zurück: «Der Neuzugang aus Neapel tut dem Team richtig gut. An diesem Behrami wird der HSV noch viel Freude haben.»

Zu Saisonbeginn freute man sich noch auf Valon Behrami.
Zu Saisonbeginn freute man sich noch auf Valon Behrami.Bild: Bongarts

Wie schnell die Zeiten im Fussball-Geschäft doch ändern können. 29 Spieltage später und fünf Runden vor Schluss liegt der HSV auf dem letzten Tabellenplatz. Dem Bundesliga-Dino droht der erste Abstieg der Vereinsgeschichte. Der Sündenbock: Valon Behrami.

Das ist nicht verwunderlich: Schliesslich sorgte der Tessiner bei den letzten beiden Spielen für die grossen Negativ-Schlagzeilen: Beim 0:2 gegen Wolfsburg zoffte er sich mit Nati-Kollege Johan Djourou in der Kabine, beim 0:1 gegen Werder Bremen verursachte Behrami mit einem dummen Foul den entscheidenden Penalty.

Animiertes GIFGIF abspielen
Behrami verschuldet gegen Werder Bremen den Elfmeter.gif: Dailymotion

Seither ist Behramis Kredit aufgebraucht. Für die Morgenpost ist der einstige «aggressive Leader» einer, «der als Anführer nicht mehr taugt» und «eher ein Unruhestifter innerhalb des Klubs als eine Verstärkung».

Noch härter geht der Kolumnist von Focus mit Behrami ins Gericht. Valon Behrami sei letzten Sommer zum HSV gestossen, um die Mannschaft zu führen. Das mache der Schweizer auch: Auf den letzten Tabellenplatz. Mit übertriebener Härte lenke er den HSV zielstrebig in Richtung 2. Liga.

Die Saison-Statistiken von Valon Behrami

Bild
quelle: ran.de

60 Fouls habe sich Behrami in 22 Bundesliga-Partien schon geleistet, rechnet der Kolumnist vor. Bei einem guten Zweikämpfer könne das passieren. Das Problem sei aber, dass Behrami als defensiver Mittelfeldspieler nicht mal die Hälfte seiner Zweikämpfe gewinne. Ausserdem lande bei ihm jeder fünfte Pass in den Beinen des Gegners.

Deshalb sei es vielleicht ganz gut, dass Behrami nach seinem Platzverweis gegen den FC Augsburg eine Zwangspause erhalte. Schliesslich liegen die beiden letzten Siege des HSV schon über elf Wochen zurück. Und damals fehlte Behrami verletzt.

Ist die Kritik an Valon Behrami gerechtfertigt?

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ozy
21.04.2015 13:11registriert Februar 2014
Ja er spielt eine schwache Saison, trotzdem gehört er noch zu den Besseren beim HSV.
Im letzten Spiel gegen Bremen hatte er nur 2 Fehlpässe und 80% gewonnene Zweikämpfe. Dann macht er halt einen "blöden" Fehler und ist der Buhmann. Für die Medien ist es jetzt einfach einen Sündenbock zu finden. Aber klar, viele Argumente hat Behrami aktuell nicht auf seiner Seite...
261
Melden
Zum Kommentar
5
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story