Sport
Champions League

Champions League: YB scheitert an Roter Stern Belgrad wegen der Effizienz

Champions League, Playoffs
Roter Stern Belgrad – Young Boys 1:1 (0:0); HS: 2:2
Rosenborg – Dinamo Zagreb 1:1 (1:0); HS: 0:2
Krasnodar – Olympiakos Piräus 1:2 (1:1); HS: 0:4
Young Boys players react after Red Star's Aleksa Vukanovic scored his side's opening goal during the Champions League play-off, second leg soccer match between Red Star and Young Boys on the ...
Enttäuschte Berner: YB ist in Belgrad lange überlegen, macht aber die Tore nicht.Bild: AP

Keine Sternstunde! YB hadert erneut mit der Effizienz und verpasst die Champions League

Die Young Boys müssen ihre europäische Kampagne in dieser Saison in der Europa League fortsetzen. Nach dem 2:2 im Hinspiel kamen die Berner in Belgrad trotz guter Chancen bei Roter Stern nicht über ein 1:1 hinaus.
27.08.2019, 23:32
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Am Ende waren es wenige Zentimeter, die die Young Boys in die Gruppenphase der Europa League verbannten. Zentimeter, die in der 57. Minute die Führung der Berner verhinderten, als Nicolas Moumi Ngamaleu fast von einem Patzer von Roter-Stern-Goalie Milan Borjan am Ball profitiert hätte. Die Berner werden sich nach dem Ausscheiden über ihre Effizienz ärgern müssen. Denn wie im Hinspiel besassen sie auch im Rückspiel gute Möglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Auch das Gegentor nach einer Stunde dürfte bei den Gästen für Frust sorgen, denn der letztlich entscheidende Treffer von Aleksa Vukanovic fiel just in eine Phase, in der die Young Boys in Begriff waren, das Spiel an sich zu reissen. Und er fiel nach bekanntem Muster. Das Heimteam fing die Young Boys beim Versuch der Angriffsauslösung ab, um über Spielmacher Marko Marin selber den schnellen Gegenstoss einzuleiten.

Marin lancierte Milan Rodic in den Raum, dessen Flankenball Vukanovic vor Fabian Lustenberger erreichte. Wieder machten Zentimeter den Unterschied zu Gunsten von Roter Stern aus. Rodic erreichte den Ball nur knapp bevor er über die Seitenauslinie gerollt wäre.

Zwar kamen die Berner in der Folge nochmals zu Chancen, brachten den Ball aus eigener Kraft jedoch nicht im Tor von Milan Borjan unter. Es brauchte ein Eigentor von Ben Nabouhane in der 82. Minute, um den kanadische Nationaltorhüter, der Roter Stern im Hinspiel mit zahlreichen Paraden im Spiel gehalten hatte, zu bezwingen. Auch die Einwechslung der Routiniers Guillaume Hoarau und Miralem Sulejmani (beide 65.) brachte nicht die nötige Durchschlagskraft in die Berner Angriffsreihe.

Und auch Jean-Pierre Nsame, im Hinspiel die perfekte Relais-Station, sowohl mit hohen Bällen und Flachpässen anspielbar, hatte im Rückspiel einen schweren Stand. Die Rückkehr des im Hinspiel gesperrten Abwehrchefs Nemanja Milunovic brachte dem Roten Stern viel Sicherheit zurück. Und der 1,94 Meter grosse Verteidiger raubte den Young Boys diese Waffe, die im Hinspiel so vorzüglich funktioniert hatte: Die langen Bälle auf Nsame, die dieser auf seine beiden agilen Sturmpartner Roger Assalé und Nicolas Moumi Ngamaleu verlängerte.

epa07798246 Young Boys' Jean-Pierre Nsame (R) reacts during the UEFA Champions League playoff, second leg soccer match between BSC Young Boys and Red Star Belgrade in Belgrade, Serbia, 27 August  ...
Jean-Pierre Nsame ist der Verzweiflung nah.Bild: EPA

Die Young Boys brauchten lange, um einen neuen, wirksamen Angriffsplan umzusetzen. Bis zum ersten Torschuss dauerte es über eine halbe Stunde. Er kam durch einen direkt aufs Tor gezogenen Freistoss von Michel Aebischer. Die erste wirkliche Torchance hatten die Gäste erst nach der Pause. Wieder war es Aebischer, der nach Zuspiel von Ngamaleu die Führung verpasste. Praktisch im Gegenzug erzielte Roter Stern darauf das wegweisende 1:0.

Die Teilnahme an der Champions League war für YB nicht von existenzieller Bedeutung, die Königsklasse wäre ein «Nice to have» gewesen, wie die NZZ schrieb. Und dennoch, das Playoff-Aus schmerzt in finanzieller Hinsicht besonders. Dank den Einnahmen aus der Champions League – rund 30 Millionen Franken brachte YB die letztjährige Europacup-Saison ein – näherten sich die Young Boys Ligakrösus Basel in Sachen ökonomischer Schlagkraft an. Die Europa League bedeutet neben weniger attraktiven Gegnern nun auch massiv weniger Geld. Allein für das mit 15,25 Millionen Euro entlöhnte Erreichen der Champions-League-Gruppenphase zu kompensieren, müsste YB in der Europa League bis in den Final vorstossen.

Fans from the visiting team YB cheer for their team, during the UEFA Champions League playoff match between Serbia's FK Red Star Belgrade and Switzerland's BSC Young Boys, on Tuesday, August ...
Für die mitgereisten YB-Fans hat sich der Abstecher nach Belgrad nicht gelohnt.Bild: KEYSTONE

Die Quelle zu den UEFA-Millionen droht dem Schweizer Fussball ohnehin auf unbestimmte Zeit zu versiegen. Ab kommender Saison muss selbst der Meister drei Qualifikationsrunden überstehen, um Teil des bestalimentierten Klub-Wettbewerbs im Fussball zu sein. Ein direkterer Weg in die Champions League wie in dieser Saison wird sich den Klubs aus der Super League so schnell nicht mehr bieten. Um den Status quo wiederherzustellen bräuchte es auf europäischer Ebene Erfolgsmeldungen von Schweizer Klubs. Und dazu braucht es das nötige Personal und die finanziellen Mittel. Die Krux dabei: Der ideale Zugang zu beidem bietet vor allem die Champions League.

Das Telegramm:

Roter Stern Belgrad - Young Boys 1:1 (0:0)
47'487 Zuschauer. - SR Taylor (ENG).
Tore: 60. Vukanovic 1:0. 82. Ben (Eigentor).
Roter Stern Belgrad: Borjan; Gobeljic, Milunovic, Degenek, Rodic; Cañas, Jovancic; Mateo Garcia (69. Ben), Marin, Vukanovic (82. Ivanic); Boakye (Tomané).
Young Boys: Von Ballmoos; Sörensen, Lustenberger, Zesiger (51. Fassnacht); Janko, Sierro (66. Sulejmani), Aebischer, Lotomba; Assalé (66. Hoarau), Moumi Ngamaleu; Nsame.
Bemerkungen: Young Boys ohne Spielmann, Lauper, Martins und Camara (alle verletzt). Roter Stern Belgrad ohne Babic und Jovicic (beide verletzt). 96. Gelb-Rote Karte Tomané. Verwarnungen: 18. Milunovic (Foul). 21. Degenek (Foul). 32. Gobeljic (Foul). 36. Zesiger (Foul). 79. Tomané (Foul). 96. Jovancic (Unsportlichkeit). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arneis
27.08.2019 23:21registriert Januar 2017
Im Uefa-Cup kriegt man zwar weniger Geld, doch die Punkteentlöhnung für die 5 Jahreswertung bleibt die gleiche.
Da nun YB finanziell nicht komplett enteilt und trotzdem gute Punkte einfacher sammeln kann, ist dies unter dem Strich gut für die Liga.
919
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
27.08.2019 23:39registriert März 2016
Mit der Europa League an sich kann ich gut leben, weniger Eventfans und die Chance, etwas sportlich zu reissen. Was mich ankotzt ist, dass der Gegner für seinen Antifussball mit der CL belohnt wird. Über deren Anhänger sage ich auch mal lieber nichts. Hoffe nur, die kriegen in der CL so richtig aufs Dach..
7827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
27.08.2019 23:21registriert August 2018
Wer sie nicht macht, kriegt sie!
Schade YB, aber das war einfach viel zu wenig, da wäre mehr drin gelegen...
396
Melden
Zum Kommentar
20
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story