Sport
Champions League

Viel Pech und Pariser Effizienz – Basel muss wohl die Europa League planen

Champions League, 3. Runde
A: Arsenal – Ludogorez 6:0
A: PSG – Basel 3:0
B: Napoli – Besiktas 2:3
B: Dynamo Kiew – Benfica 0:2
C: Celtic – Gladbach 0:2
C: Barcelona – Manchester City 4:0
D: FK Rostov – Atlético Madrid 0:1
D: Bayern – PSV Eindhoven 4:1
Basel's players thank the fans after the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 3 soccer match between France's Paris Saint-Germain Football Club and Switzerland's FC Basel  ...
Die Basler sind nach der unglücklichen Niederlage bedient.Bild: KEYSTONE

Viel Pech und Pariser Effizienz – Basel muss wohl die Europa League planen

Der FC Basel verliert in Paris 0:3 und bleibt in der Champions League sieglos. Das Ergebnis trügt, der FCB beklagt drei Kopfbälle gegen die Torumrandung.
19.10.2016, 23:0120.10.2016, 12:58
Mehr «Sport»

>>> Hier geht's zum Liveticker

>>> Hier findest du alle Highlight des Champions-League-Abends

Die siebte Champions-League-Kampagne verläuft weiterhin nicht nach dem Gusto des FCB. Im zweiten Duell mit einem Vertreter der oberen Kategorie der europäischen Klubszene stiess der Super-League-Dominator trotz einer lange ansprechenden Vorstellung erneut an seine Grenzen. Di Maria (40.), Lucas (62.) und Cavani (93.) demonstrierten, was den Aussenseiter von einem phasenweise durchaus möglichen Coup trennte: die pure Effizienz.

Eine nächste Taktik-Debatte wird Urs Fischer nicht auszuhalten haben – trotz der deutlichsten Niederlage seit dem letzten Frühjahr. Dem FCB-Trainer ist nichts vorzuwerfen. Seiner Gruppe fehlte keinesfalls der Plan, Nuancen passten nicht, die Präzision wird ein Thema sein und selbstredend die ungewöhnliche Serie von «Aluminium-Bällen».

Michael Lang trifft per Kopf die Latte.Video: streamable
Steffen mit dem 1:0 auf dem Fuss – aber eben leider nicht mit dem 1:0.Video: streamable

Als der FCB bereits eine Triplette erstklassiger Szenen nicht verwertet hatte und zwei Basler Kopfbälle von der Torumrandung zurückgeprallt waren, genügte Paris unmittelbar vor der Pause der zweite gefährliche Vorstoss zum ersten und entscheidenden Vorteil. Eine Tempoverschärfung im linken Couloir, Blaise Matuidis Querpass, Marek Suchys missratene Intervention – am Ende bejubelte Angel di Maria sein erstes Saisontor.

Die erste grosse Chance von PSG durch Angel di Maria.Video: streamable
Di Maria trifft nur Minuten später doch noch zum 1:0.Video: streamable

So sehr sich der FCB um eine Korrektur bemühte, das mangelnde Wettkampfglück war partout nicht mehr zu kompensieren. Einer stand wie kein Zweiter für den beherzten, aber weitgehend ergebnislosen Abend der Bebbi: Marek Suchy. Der tschechische Abwehrpatron lenkte zwei Pariser Vorlagen entscheidend zu Ungunsten des Schweizer Titelhalters ab – und seine beste Offensiv-Aktion endete mit dem dritten Pfostenkopfball Basels.

Der dritte Aluminium-Treffer der Basler.Video: streamable

In der Gruppe A hat sich die Lage nun akzentuiert. Arsenal (6:0 gegen Ludogorez) und Saint-Germain haben schon nach der Hälfte des Vorrunden-Pensums eine Zäsur geschaffen. Mehr als Position 3 und die Fortsetzung in der Europa League nur noch in der Theorie zu schaffen.

Die Stimmen zum Spiel

Urs Fischer findet auch nach dieser Niederlage die richtigen Worte: «Am Schluss muss man es akzeptieren. Wir hatten einen guten, zum Teil sogar einen sehr guten Auftritt: dreimal Pfosten und dem Gegner nur wenig Chancen zugestanden. Und dann verliert man 0:3, das tut unheimlich weh. Aber es hilft uns für die nächsten Aufgaben. Paris war effizienter als wir. Wir waren solidarisch auf dem Platz, aber wir haben uns nicht belohnt.»

Michael Lang ist sehr zufrieden mit der Leistung der Basler: «Die Niederlage war nicht zwingend. Unser Auftritt war besser als in London. Wir sind mutig aufgetreten, aber die Niederlage ist bitter.»

Und PSG-Spieler Lucas stellt klar: «Wir haben Basel nicht unterschätzt, es war ein schwieriges Spiel. Aber wir sind immer besser ins Spiel gekommen und haben unsere Chancen resolut genutzt.» (sda/qae)

Das Telegramm

Paris Saint-Germain - Basel 3:0 (1:0) Parc des Princes, Paris. - 45'000 Zuschauer. - SR Aytekin (GER). Tore: 40. Di Maria (Cavani) 1:0. 62. Lucas 2:0. 93. Cavani (Foulpenalty) 3:0. Paris Saint-Germain: Aréola; Aurier, Marquinhos, Thiago Silva, Kurzawa; Rabiot, Verratti, Matuidi (83. Krychowiak); Lucas (81. Ben Arfa), Cavani, Di Maria (85. Jesé). Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Traoré; Serey Die (78. Janko), Xhaka; Bjarnason, Delgado (70. Zuffi), Steffen; Doumbia (61. Sporar). Bemerkungen: Paris ohne Pastore, Thiago Motta (beide verletzt), FCB ohne Akanji (verletzt), Bua, Kutesa (beide nicht im Aufgebot), Cümart, Riveros (beide in der U19/Youth League). 5. Kopfball von Lang gegen die Latte. 36. Kopfball von Doumbia gegen den Pfosten. 66. Kopfball von Suchy gegen den Pfosten. Verwarnungen: 64. Rabiot, 66. Steffen, 76. Lang (alle Foul). (sda)

Bild

Und nun: Die ältesten Fussballvereine der Welt

1 / 19
Die ältesten Fussballvereine der Welt
Fussball an sich gibt es schon sehr lange, die Erfindung von Fussballvereinen liegt aber noch gar nicht so weit zurück. Hier abgebildet ist der älteste Fussballklub der Schweiz anno 1881, zwei Jahre nach der Gründung. Da dies nicht für die Top 5 reicht, findest du die Auflösung erst weiter hinten in der Diashow. Tipp: Das da auf der Tafel könnte so etwas wie SG heissen. (Bild: wikipedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story