Sport
Champions League

Atléticos Antoine Griezmann ist Opfer seines Talents und einer Klausel

epa10176336 Atletico Madrid's midfielder Marcos Llorente (L) and striker Antoine Griezmann (R) react on the bench during the Spanish LaLiga soccer match between Atletico Madrid and Celta Vigo hel ...
Mit der momentanen Situation nicht glücklich: Antoine Griezmann (rechts).Bild: keystone

Opfer seines eigenen Talents und einer Klausel – doch es gibt Hoffnung für Griezmann

Antoine Griezmann kommt bei Atlético Madrid aktuell nicht über die Joker-Rolle hinaus – trotz guter Leistungen. Der Grund dafür liegt aber nicht bei ihm. Die Leidenszeit des 31-jährigen Franzosen könnte bald enden.
14.09.2022, 17:37
Mehr «Sport»

Es läuft bereits die elfte Minute der Nachspielzeit, als Atlético Madrid noch einmal zu einem Eckball kommt. Es ist die letzte Chance, das Spiel doch noch zu gewinnen. Antoine Griezmann steht am langen Pfosten, von den Gegenspielern fühlt sich niemand für ihn verantwortlich. Die Ecke kommt, wird per Kopf verlängert und dann ist Griezmann zur Stelle. Aus kürzester Distanz köpft er den Ball über die Linie. 2:1 für Atlético. Der Jubel ist riesig, selbst Trainer Diego Simeone rennt zur Eckfahne und feiert den Torschützen.

Bereits einige Tage zuvor erzielte Griezmann beim 1:0 in Valencia das siegbringende Tor. Doch die beiden Spiele haben noch etwas gemeinsam. Beide Male wurde der Franzose nach der 60. Minute eingewechselt. Zu längeren Einsätzen kommt Griezmann momentan nicht.

Doch nicht etwa, weil er zu schlecht spielt. Nein, wenn er auf dem Feld steht, ist er einer der besten bei den Madrilenen. In dieser Saison erzielte er bisher drei Tore, bei etwas über 190 Minuten Einsatzzeit ist das also fast ein Tor pro 60 Minuten. Auch am Dienstagabend in Leverkusen merkte man nach seiner Einwechslung, dass er in der Offensive Dreh- und Angelpunkt sein kann, seine Mitspieler ihn suchen. Der Grund für seine Kurzeinsätze ist ein anderer.

Mandatory Credit: Photo by Pressinphoto/Shutterstock 13372659am Antoine Griezmann of Atletico de Madrid Atletico de Madrid v FC Porto, UEFA Champions League, Group B, date 1. Football, Civitas Metropo ...
Zeigt bei welchem Verein er sich wohl fühlt: Antoine Griezmann küsst das Wappen der «Rojiblancos».Bild: imago

Die unheilvolle Klausel

Der 31-jährige Offensivspieler ist nämlich nur leihweise bei Atlético. Eigentlich gehört er dem FC Barcelona. Und das wird auch so bleiben, wenn Griezmann weiter nur als Joker eingesetzt wird. Denn der Leihvertrag beinhaltet eine Klausel, gemäss der Atlético zum Kauf verpflichtet wäre, wenn Griezmann in mehr als 50 Prozent der Spiele eingesetzt wird. Als Einsatz gilt es aber nur, wenn er in der Startelf oder mindestens 45 Minuten auf dem Feld steht.

Und so kommt Griezmann, der im letzten Jahr noch zum Stammpersonal gehörte, mit fast schon akribischer Regelmässigkeit zwischen der 61. und 64. Minute. In jedem der bisher sieben Pflichtspiele. Denn die 40 Millionen Euro Ablöse will der Klub unter keinen Umständen bezahlen. Als Simeone gefragt wurde, ob die Vereinsführung ihn angewiesen habe, Griezmann in Anbetracht der Klausel nicht zu häufig einzusetzen, sagte er gemäss «Spox» vielsagend: «Ich bin ein Mann des Klubs und werde es immer sein.»

L-R Antoien Griezmann, Diego Simeone Atletico, SEPTEMBER 7, 2022 - Football / Soccer : UEFA Champions League group stage Matchday 1 Group B match between Club Atletico de Madrid 2-1 FC Porto at the Es ...
Verstehen sich gut: Griezmann und Diego Simeone.Bild: imago

Griezmann ist gewissermassen Opfer seines eigenen Talents. 120 Millionen Euro bezahlte der FC Barcelona 2019 für den damals 28-Jährigen, der als einer der besten Spieler der Welt galt. Nur konnte er die riesigen Erwartungen bei den Katalanen nie voll und ganz erfüllen. Weil den Klub im letzten Sommer dann auch noch grosse Geldsorgen plagten, sollte Griezmann den Verein wieder verlassen. Also kehrte er leihweise zurück in die Hauptstadt.

Der Streit zwischen den Klubs kommt erschwerend hinzu

Dort spielte er eine gute Saison, war in 35 Spielen an 15 Toren beteiligt und schien glücklich darüber, zurück bei den «Rojiblancos» zu sein. Nun kann er aber auch dort nicht so häufig eingesetzt werden, wie er – und wahrscheinlich auch Atlético – es gerne hätte. Eben wegen seines Preisschilds. Erschwerend hinzu kommen die schwierigen Beziehungen zwischen den beiden Klubs.

Antoine GRIEZMANN (FRA) kuesst den Pokal,Cup,Trophaee, Siegerehrung, Victory Ceremony, Aktion,Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Halbfigur,halbe Figur, Frankreich (FRA) - Kroatien (CRO) 4-2, Final ...
Nach dem Gewinn des Weltmeistertitels stieg sein Marktwert auf 150 Millionen Euro.Bild: imago

Seit Streitigkeiten rund um den Wechsel von Griezmann nach Barcelona ist die Beziehung abgekühlt. Nun sollen die Katalanen gemäss «Marca» zudem rechtliche Schritte erwägen, da sie im Falle von Griezmann einen Vertragsbruch seitens Atléticos vermuten. Wie «L'Equipe» berichtet, sprechen die Klubs nur über Mittelmänner miteinander.

Doch nun scheint es für Griezmann Licht am Ende des Tunnels zu geben. Denn Atlético und Barcelona stehen angeblich in Kontakt – durch Griezmanns Anwalt – und verhandeln über eine niedrigere Ablösesumme für den Weltmeister von 2018. Gemäss der französischen Zeitung solle eine Einigung kurz bevor stehen. Doch das dementierte jetzt Atlético-Präsident Enrique Cerezo: «Wir haben uns noch nicht mit Barcelona getroffen und beabsichtigen dies auch nicht.»

Griezmann sei besorgt, dass sich ein «Katz-und-Maus-Spiel» zwischen den beiden Klubs entwickelt habe, heisst es. Für ihn ist dennoch klar: Er will unbedingt fest zu Atlético wechseln. Vorerst geht seine Leidenszeit aber weiter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön ist Atléticos neuer Fussball-Tempel
1 / 16
So schön ist Atléticos neuer Fussball-Tempel
Der Rasen ist verlegt, fast alles bereit: Am 16. September bestreitet Atlético Madrid sein erstes Spiel im neuen «Wanda Metropolitano Stadium».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional regieren Schwarze Kinder auf die neue Arielle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uicked
14.09.2022 18:11registriert Oktober 2017
Naja selberschuld, schlechte Entscheidungen führen zu harten Zeiten.
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf im Fuzzipelz
14.09.2022 21:11registriert August 2018
Also der liebe Antoine hat es meiner Meinung selber verbockt.. Ich finde es fast schon lächerlich wie er wieder das Vereinswappen von Atletico küsst.
296
Melden
Zum Kommentar
11
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story