Sport
Champions League

Lichtsteiner: «Für einen Schweizer gibt es nichts Wichtigeres und Grösseres zu gewinnen»

Tévez oder Suárez – nur einer hält den Henkelpott am Ende in den Händen.
Tévez oder Suárez – nur einer hält den Henkelpott am Ende in den Händen.Bild: Getty Images Europe

Lichtsteiner: «Für einen Schweizer gibt es nichts Wichtigeres und Grösseres zu gewinnen»

06.06.2015, 08:1406.06.2015, 09:27
Mehr «Sport»

Juventus Turin und der FC Barcelona kämpfen heute Abend im Berliner Olympiastadion um die Krone Europas. Der Sieger des Champions-League-Finals holt als achtes Team der Geschichte das Triple. Mit Stephan Lichtsteiner und Ivan Rakitić sind auch zwei Schweizer mit dabei.

Zwölf Jahre nach der Finalniederlage im Penaltyschiessen gegen Milan und neun Jahre nach dem Manipulationsskandal sowie dem daraus resultierenden Zwangsabstieg in die Serie B bietet sich Juventus Turin wieder die Chance, den wichtigsten Klubwettbewerb der Welt zu gewinnen. Gleich in der ersten Saison unter Trainer Massimiliano Allegri startete Juventus Turin in der Champions League durch – nach zuvor nur einer Viertelfinal-Qualifikation in acht Saisons.

Meistertitel und Cupsieg sind Stephan Lichtsteiner nicht genug.
Meistertitel und Cupsieg sind Stephan Lichtsteiner nicht genug.Bild: GIORGIO PEROTTINO/REUTERS

Die Turiner kassierten in der Königsklasse in zwölf Partien nur sieben Gegentreffer, sind seit neun Spielen ungeschlagen und schalteten in den Halbfinals Titelverteidiger Real Madrid aus. Nach dem vierten Meistertitel in Folge und dem Cupsieg gegen Lazio Rom könnte der italienische Rekordmeister morgen Samstag erstmals in der 118-jährigen Vereinsgeschichte das Triple gewinnen.

Von Adligenswil an die europäische Spitze

«Die ganze Stadt sehnt sich nach diesem Pokal. Alle wollen diesen Titel, restlos alle», sagt Verteidiger Stephan Lichtsteiner. Für den 31-Jährigen aus Adligenswil im Kanton Luzern wäre es die Krönung seiner Karriere, die ihn von den Grasshoppers via Lille und Lazio Rom 2011 nach Turin geführt hat. «Für einen Schweizer gibt es meiner Meinung nach nichts Wichtigeres und Grösseres zu gewinnen. Die Grand Slams im Tennis sind vom Stellenwert her vergleichbar.»

Lichtsteiner spielte in allen zwölf Spielen der laufenden Kampagne von Beginn an und wurde nur in zwei Partien kurz vor Schluss ausgewechselt. Er wäre der erste Schweizer seit Stéphane Chapuisat, der als Stammspieler den Titel in der Königsklasse holt. Neben Chapuisat gewannen auch Ciriaco Sforza (2001/Bayern München) und Xherdan Shaqiri (2013/Bayern München) die Champions League.

Die Klasse von Gianluigi Buffon ist gegen Barcelona mehr als gefragt.
Die Klasse von Gianluigi Buffon ist gegen Barcelona mehr als gefragt.Bild: Aflo

Für die Italiener Gianluigi Buffon, Andrea Pirlo und Andrea Barzagli ist die Reise ins Berliner Olympiastadion, das erstmals Schauplatz eines Champions-League-Finals ist, eine besondere Rückkehr. Die drei gewannen vor neun Jahren in der deutschen Hauptstadt mit Italien den WM-Titel. Der 9. Juli 2006 ging als «Notte Italiana» in die Fussball-Geschichte ein.

Dem vierfachen Welttorhüter Buffon (37) fehlt in seinem Palmarès noch der Titel in der Champions League, nachdem er als einziger aktueller Juventus-Spieler bereits im Final 2003 mit dabei war. Andrea Pirlo (36) gewann die Trophäe zweimal mit Milan (2003, 2007). Ein weiterer Routinier und langjähriger italienischer Internationaler fehlt in Berlin dagegen. Innenverteidiger Giorgio Chiellini (30) fällt mit einer Wadenverletzung aus.

Champions League
AbonnierenAbonnieren

Auch der FC Barcelona will das Triple

Auf dem Weg zum dritten Titel im wichtigsten Klubwettbewerb nach 1985 und der Katastrophe im Heysel-Stadion in Brüssel (gegen Liverpool) sowie 1996 (gegen Ajax Amsterdam) stellt sich Juventus in Berlin die grösstmögliche Herausforderung. Der FC Barcelona gilt derzeit als beste Mannschaft der Welt und schaltete in der K.-o.-Phase mit Manchester City, Paris St-Germain und Bayern München die Meister aus England, Frankreich und Deutschland von 2014 aus. Wie Juventus bietet sich auch den Katalanen die Chance auf den Gewinn des Triple, womit Trainer Luis Enrique bereits in seiner ersten Saison als Barça-Trainer aus dem Schatten von Pep Guardiola treten könnte, der mit Barcelona 2009 ebenfalls auf Anhieb Meisterschaft, Cup und Champions League gewann.

Das Herzstück der Katalanen ist die Offensive mit Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez. Das geniale Trio schoss in dieser Saison 120 Tore, in der Champions League erzielten die drei Südamerikaner 25 der 28 Treffer Barcelonas. Vor allem Lionel Messi zeigte sich zuletzt in herausragender Form. Sein Solo vom letzten Samstag, als er im Cupfinal gegen Athletic Bilbao nach einem Dribbling über das halbe Feld das 1:0 erzielt hatte, ging um die Welt.

Das brandgefährliche Trio der Katalanen: Suárez, Neymar und Messi.
Das brandgefährliche Trio der Katalanen: Suárez, Neymar und Messi.Bild: Siu Wu/AP/KEYSTONE

«Messi ist ein Ausserirdischer, der mit Menschen spielt», so Buffon, der in seiner Karriere noch nie gegen den Argentinier gespielt hat. Trifft Messi auch gegen Juve, wäre er der erste Spieler, der in drei Champions-League-Finals ein Tor erzielt hat. Bei Barcelonas letzten beiden (von insgesamt vier) Champions-League-Siegen 2009 (2:0) und 2011 (3:1) traf der vierfache Weltfussballer des Jahres je einmal.

Für Lichtsteiner, der es am Samstag auf der rechten Seite in erster Linie mit dem Brasilianer Neymar zu tun bekommen dürfte, machen aber nicht nur Messi, Neymar und Suárez die Klasse von Barcelona aus: «Die Spielkunst nur auf das geniale Trio zu reduzieren, wäre den übrigen Stars gegenüber unfair. Es wimmelt von ehemaligen Champions-League-Siegern und Weltmeistern.»

Ivan Rakitić: mittendrin statt nur dabei.
Ivan Rakitić: mittendrin statt nur dabei.Bild: Cordon Press

Zu den hochdekorierten Stars wie Gerard Piqué, Sergio Busquets und Andrés Iniesta gesellt sich auch Ivan Rakitić. Der in Möhlin aufgewachsene und beim FC Basel ausgebildete kroatische Internationale hatte im vergangenen Jahr als Captain mit dem FC Sevilla den Europa-League-Final gewonnen. «Dieser Final ist nun aber nochmals etwas anderes», so der 27-jährige Mittelfeldspieler.

Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger aus dem Aargau hat sich bereits in seiner ersten Saison beim FC Barcelona einen Stammplatz erkämpft und dabei keinen geringeren als Xavi Hernández verdrängt. Der spanische Rekord-Internationale bestreitet nach 766 Einsätzen sein letztes Spiel für die Katalanen. (rst/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story