Sport
Champions League

Champions League: FC Basel verliert erneut gegen PSG

Champions League, 3. Runde
Gruppe A:
Ludogorez – Arsenal 2:3
Basel – PSG 1:2
Gruppe B:
Besiktas – Napoli 1:1
Benfica – Dynamo Kiew 1:0
Gruppe C:
Gladbach – Celtic 1:1
ManCity – Barcelona 3:1
Gruppe D:
Atlético – Rostow 2:1 
Eindhoven – Bayern München 1:2
Basel's players thank the fans after losing the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and France's Paris Saint-Germain Fo ...
Wieder gut gespielt, aber wieder verloren: Die bittere Realität für den FC Basel.Bild: KEYSTONE

Meuniers Sonntagsschuss lässt Basels Achtelfinal-Träume platzen

Es ist wie verhext in der Champions League: Auch im zweiten Spiel gegen Paris Saint-Germain spielt der FC Basel gut und schnuppert an einem Punkt – bis zu einem wunderbaren Volley von PSG-Verteidiger Thomas Meunier kurz vor Schluss.
01.11.2016, 23:0602.11.2016, 06:50
Mehr «Sport»

» Hier gibt es den Liveticker zum nachlesen.

Nach dem guten Auftritt im Auswärtsspiel gegen den französischen Meister nahmen sich die Basler für das Rückspiel sehr viel vor. Davon war aber zu Beginn wenig zu sehen, die Pariser waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft. Aber erst kurz vor der Pause belohnten sich die Gäste: Als man langsam das Gefühl hatte, der FCB werde ebenbürtig, schoss Blaise Matuidi nach einem Corner das 1:0.

Video: streamable

Im zweiten Umgang nahm das Basler Engagement zu und Urs Fischer setzte bei seinen Wechseln voll auf die Karte Offensive. Der Lohn folgte in der 77. Minute durch das Traumtor von Luca Zuffi, der PSG-Goalie Alphonse Areola mit einem Weitschuss erwischt.

Video: streamable

Das Joggeli war elektrisiert und die Basler schienen dem Punktgewinn – im Kampf um Platz 3 gegen Ludogorez unter Umständen sehr wichtig – nahe. Fortuna hatte aber auch heute etwas dagegen und die liess in der 90. Minute das noch schönere Tor des Belgiers Thomas Meunier zu.

Video: streamable

«Wir haben uns selber bestraft»

Für Basel ist es rechnerisch also nicht mehr möglich, die Achtelfinals zu erreichen. Jetzt kommt es gegen Ludogorez Rasgrad, das nach dem Remis in der ersten Direktbegegnung ebenfalls nur einen Punkt auf dem Konto hat, zum entscheidenden Duell um den 3. Platz, der zur Teilnahme in der Europa League berechtigt.

Für dieses Spiel muss FCB-Trainer auf Renato Steffen und Geoffroy Serey Die verzichten, Ersterer holte gegen PSG Gelb, Letzterer Gelb-Rot. «Wir haben das Spiel verloren und dazu noch zwei Spieler. Aber es ist halt so, wie's ist. Wir werden uns dennoch bestmöglich auf Ludogorez vorbereiten», sagte Fischer im TV-Interview.

Basel's head coach Urs Fischer instructs his players, during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and France's Paris  ...
Urs Fischer treibt sein Team an.Bild: KEYSTONE

Der Trainer zeigte sich nach der Niederlage verständlicherweise enttäuscht. «Wir wollten versuchen, Kontrolle über das Spiel zu erlangen und nicht in das offene Messer zu laufen», erklärte er seine Spielidee, die nicht ganz aufgegangen ist.

Für den Fehler vor dem entscheidenden Tor findet er ungewohnt klare Worte: «Für mich ist dies nicht ein kleiner Fehler. Steffens Ballverlust darf so nicht passieren, er könnte den Ball zu Suchy spielen oder aus der Gefahrenzone schiessen. Fehler passieren, doch international wird das bestraft. Wir haben uns in einer guten ersten Halbzeit selber bestraft.»

(drd)

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Das Telegramm

Basel - Paris Saint-Germain 1:2 (0:1)
34'639 Zuschauer. - SR Hategan (ROU).
Tore: 43. Matuidi 0:1. 76. Zuffi 1:1. 90. Meunier 1:2.
Basel: Vaclik; Gaber (69. Sporar), Suchy, Balanta, Traoré; Xhaka; Bjarnason, Serey Die, Delgado (59. Zuffi), Steffen; Doumbia (59 Janko).
Paris Saint-Germain: Aréola; Meunier, Thiago Silva (46. Krychowiak), Marquinhos, Kurzawa; Verratti, Thiago Motta, Matuidi (77. Rabiot); Lucas (83. Jese), Cavani, Di Maria.
Bemerkungen: Basel ohne Akanji (rekonvaleszent), Lang (verletzt), Fransson (krank) Riveros, Kutesa und Bua (nicht spielberechtigt). Paris Saint-Germain ohne Aurier (verletzt). 84. Gelb-Rote karte gegen Serey Die. Verwarnungen: 45. Steffen (Unsportlichkeit). 78. Serey Die (Foul). 86. Verratti (Foul). 88. Kurzawa (Foul). (sda)

Entschuldigung, wie sehen Sie denn aus? Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story