Sport
Champions League

Champions League: YB muss in der letzten Playoff-Runde gegen ZSKA Moskau ran

YB muss nach Russland: Champions-League-Quali gegen ZSKA Moskau

04.08.2017, 12:21
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Die Übersicht
Bild
Das Hinspiel von YB in Bern findet am Dienstag, 15. August, 20.45 Uhr statt. Das Rückspiel in Moskau ist am Mittwoch, 23. August (20.45 Uhr)
Hütters Wunschlos
«Gegen ZSKA Moskau wären unsere Chancen am grössten», sagte YB-Trainer Adi Hütter vor der Auslosung. Sein Wunsch war der UEFA Befehl. Der ZSKA Moskau bestreitet die Playoffs als Meisterschaftszweiter der letzten Saison. Seit der ersten rein russischen Meisterschaft 1991/92 war Spartak Moskau mit zehn Titeln am erfolgreichsten vor ZSKA Moskau mit sechs Titeln.

Spätestens ab 2010 mischte sich Zenit St. Petersburg in das Moskauer Duell ein. In den letzten sieben Jahren lösten sich Zenit und ZSKA mit je drei Titeln fleissig ab, bis gerade in der abgelaufenen Saison wieder einmal Spartak die Nase vorn hatte.

Im aktuellen Kader des Armeeklubs stehen nur wenige Spieler mit grossem Renommee. Die Bekanntesten sind Goalie Igor Akinfejew und die bereits 35-jährigen Zwillinge Wassili und Alexej Beresuzki. Zu den aus Schweizer Sicht bekanntesten ehemaligen ZSKA-Spielern gehört Seydou Doumbia. Der mittlerweile 29-jährige Ivorer erzielte ab 2010 während fünf Saisons in Moskau 65 Tore in 105 Spielen.
CSKA Moscow's goalkeeper Igor Akinfeev makes a save during a Russian Premier League Championship soccer match between CSKA Moscow and Zenit St. Petersburg in St. Petersburg, Russia, Sunday, April ...
Bild: Denis Tyrin/AP/KEYSTONE
Was denkst du?
Setzt sich YB gegen ZSKA Moskau durch?
Auf nach Moskau!
Die Young Boys treffen in den Playoffs der Champions League auf ZSKA Moskau. Der Zweite der Super League tritt am 15./16. August zuerst zuhause gegen den sechsfachen russischen Meister an. Das Rückspiel folgt eine Woche später in Moskau. YB hat die Champions League in bisher vier Anläufen ausnahmslos verpasst. Lucien Favre trifft mit Nice auf Napoli. Mario Gavranovic mit Rijeka auf Olympiakos Piräus. Steven Zuber darf mit Hoffenheim gegen Liverpool ran.
Platzierungsweg
Istanbul Başakşehir FK (mit Inler) – FC Sevilla
BSC Young Boys – ZSKA Moskau
SSC Neapel – OGC Nizza
1899 Hoffenheim (mit Zuber) – FC Liverpool
Sporting Lissabon – Steaua Bukarest
Champions-Weg
FK Qarabağ Ağdam – FC Kopenhagen
APOEL Nikosia – Slavia Prag
Olympiakos Piräus – HNK Rijeka (mit Gavranovic)
Celtic Glasgow – FK Astana
NK Maribor – Hapoel Be’er Scheva
Jetzt aber!
Marchetti bittet UEFA-Wettbewerbs-Boss Michael Heselschwerdt auf die Bühne. Der Deutsche erklärt das Prozedere, das ziemlich einfach ist. Im Champions- wie im Platzierungsweg werden direkt die fünf Playoff-Begnungen gezogen. Es geht los mit dem Champions-Weg.
Diese ewige Warterei ... 😠
Noch müssen wir uns gedulden, die UEFA zeigt erst noch einen Rückblick auf den Champions-League-Final 2017 zwischen Real Madrid und Juventus Turin. Mandzukics Tor ist immer noch eine Augenweide!
Es geht los!
Die Champions-League-Hymne ertönt, wir sehen ein Intro-Video und da ist auch schon Giorgio Marchetti, der die Auslosung einmal mehr durchführen wird.
Bild
... und bei den Fans vor dem Computer
Ungeduldiges Warten – in Nizza ...
Hier noch die Übersicht der UEFA
NYON, SWITZERLAND - August 4: A view ahead of the UEFA Champions League 2017/18 Play-off Draw at the UEFA headquarters, The House of European Football on August 4, 2017 in Nyon, Switzerland. (Photo by ...
Bild: Competitions:Match
Der Champions-Weg
Diese 10 Landesmeister können sich via Playoffs für die Königsklasse qualifizieren.

Gesetzte Mannschaften:
Bild
Ungesetzte Mannschaften:
Bild
Wunschgegner gesucht
Welchen Gegner wünschst du dir für YB?
Der Platzierungsweg (mit YB)
Gesetzte Mannschaften:
Bild
Ungesetzte Mannschaften:
Bild
Mal wieder «High Noon» in Nyon
Hütter: «Wir sind weiter als vor einem Jahr»
Adi Hütter zur Auslosung der Champions-League-Playoffs: «Es ist wunderbar, dass YB bei dieser Auslosung dabei ist, und wir werden ganz sicher wieder einen rechten Brocken als Gegner bekommen.» Der Österreicher ist überzeugt, dass seine Mannschaft weiter ist als vor einem Jahr, als danach das klare Scheitern gegen Borussia Mönchengladbach in den Playoffs kam. «Ich glaube, dass wir jetzt die bessere Mannschaft haben. Zudem waren damals auch einige wichtige Spieler entweder verletzt oder nicht in der besten Form.»
Moenchengladbach's Raffael, left, scores to 1:0 agains Young Boys' Yoric Ravet, Alain Rochat and Milan Gajic, from left, during an UEFA Champions League playoff first leg match between Switz ...
Bild: KEYSTONE
Es wartet ein harter Brocken
Mit einer starken Leistung wie vor einem Jahr gegen Donezk haben die Young Boys abermals gegen ein ukrainisches Spitzenteam die Playoffs der Champions League erreicht. Damit steht YB zumindest in der Gruppenphase der Europa League, aber natürlich wollen die Berner mehr: Die erstmalige Teilnahme an der Champions League. Der Weg in die Köngisklasse bleibt aber steinig, die möglichen Gegner heissen FC Sevilla, Napoli, Liverpool, ZSKA Moskau oder Sporting Lissabon.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
04.08.2017 12:49registriert März 2016
Sicherlich der eher machbare Gegner von allen, aber um in die Gruppenphasen zu kommen müssen sie zwei mal über sich hinauswachsen. Drücke den Young Boys den Daumen das sie es schaffen.
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZappelPhilipp
04.08.2017 12:23registriert Januar 2017
ich würde sagen losglück und machbar. hopp yb👍🏻
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lan25d
04.08.2017 12:35registriert November 2015
KZ würde sagen: "Freilos"
293
Melden
Zum Kommentar
11
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story