Sport
Champions League

Transfer-Dilemma bei Bayern München – diese Namen stehen auf der B-Liste

epa07703555 New FC Bayern Munich player Lucas Hernandez poses during his presentation at the Allianz Arena in Munich, Germany, 08 July 2019. Munich signed Hernandez from Spanish side Atletico Madrid.  ...
Lucas Hernandez allein auf weiter Flur – Bayern braucht dringend weitere Verstärkung.Bild: EPA

Bayerns Transfer-Dilemma – diese Flügelstürmer stehen auf der B-Liste

10.07.2019, 15:4210.07.2019, 16:15
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Leroy Sané, Ousmane Dembélé, Nicolas Pepé, Callum Hudson-Odoi, Julian Draxler, Rodrigo, Paulo Dybala, Gareth Bale – sie alle werden in diesem Sommer wohl nicht mehr zu Bayern München wechseln. Und so wartet der deutsche Rekordmeister nach den Zuzügen von Lucas Hernandez, Benjamin Pavard und Jann-Fiete Arp weiter auf den nächsten Hammer-Transfer.

«Wir sind in Position und haben ausreichend Geduld», sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge am Montag bei der offiziellen Präsentation von Hernandez. «Wir haben den 8. Juli. Der Transfermarkt ist bis zum 2. September offen.» Einen Tag später wiederholte Trainer Niko Kovac die Worte seines Chefs: «Wir benötigen etwas Geduld. Wir schauen uns auf allen Positionen um und wollen diese gut besetzen. Wo wir Bedarf haben, ist vorne.»

Kovac hat den Sané-Transfer noch nicht abgeschrieben.Video: YouTube/SID

Nach den Abgängen von Franck Ribéry und Arjen Robben fehlen vor allem auf den Aussenbahnen die Alternativen zu Kingsley Coman und Serge Gnabry. Nur 17 Feldspieler stehen Kovac aktuell zur Verfügung und Jérôme Boateng und Renato Sanches wollen auch noch weg. «Wir hatten letzten Saison 19 Feldspieler und nach drei Spielen drei Schwerverletzte. Man muss als Trainer vom ‹Worst Case› ausgehen. Man geht nicht schadenlos durch die Saison. Mit 17 Mann wird es nicht reichen», mahnte Kovac.

Also muss ein Plan B her und den scheinen die Bayern zu haben. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, stehen gleich mehrere Flügelflitzer aufs Bayerns Alternativ-Liste:

Hakim Ziyech 🇲🇦

Position: Rechtsaussen
Alter: 26
Klub: Ajax Amsterdam
Marktwert: 40 Mio. Euro
Bilanz 2018/19: 49 Spiele/21 Tore

Mit dem Berater des Ajax-Flügels soll sich Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic bereits getroffen haben. Der 26-jährige Marokkaner hat beim holländischen Meister noch Vertrag bis 2021 und wäre nicht billig zu haben.

Ajax's Hakim Ziyech reacts during the Champions League quarterfinal, first leg, soccer match between Ajax and Juventus at the Johan Cruyff ArenA in Amsterdam, Netherlands, Wednesday, April 10, 20 ...
Bild: AP/AP

Yannick Carrasco 🇧🇪

Position: Linksaussen
Alter: 25
Klub: Dalian Yifang (China)
Marktwert: 20 Mio. Euro
Bilanz 2019: 12 Spiele/9 Tore

Auch bei Yannick Carrasco, der aktuell bei Dalian Yifang in China spielt, sollen die Bayern vorstellig geworden sein. Der Flügelstürmer spielt in den Überlegungen des FC Bayern angeblich schon länger eine Rolle, momentan will er dringend weg aus China. Er wäre eine eher günstige Lösung. Aber hat er die Qualitäten, sich bei den Bayern durchzusetzen?

Bild
bild: twitter

Steven Bergwijn 🇳🇱

Position: Linksaussen
Alter: 21
Klub: PSV Eindhoven
Marktwert: 35 Mio. Euro
Bilanz 2018/19: 41 Spiele/15 Tore

Der Strassenfussballer aus Holland ist schnell, trickreich und torgefährlich. Mit 21 ist er schon dreifacher holländischer Meister und Nationalspieler. Neben Bayern sind auch Manchester United und Inter Mailand an ihm interessiert. Bergwijn sagt dazu: «Ich bin immer noch erst 21 und habe keinen Druck, PSV zu verlassen. Es müsste ein guter Klub sein, der einen klaren Plan mit mir hat.»

epa07505972 (L-R) Steven Bergwijn of PSV, Leeroy Owusu of De Graafschap during the Dutch Eredivisie match between PSV Eindhoven and De Graafschap Doetinchem at the Phillips stadium on April 14, 2019 i ...
Bild: EPA/ANP

Dani Olmo 🇪🇸

Position: Offensives Mittelfeld/Rechtsaussen
Alter: 21
Klub: Dinamo Zagreb
Marktwert: 15 Mio. Euro
Bilanz 2018/19: 44 Spiele/12 Tore

Beim FC Barcelona wurde der spanische U21-Europameister im Alter von 16 Jahren als zu wenig gut befunden und als Teil des Transfers eines gewissen Alen Halilovic an Dinamo Zagreb abgegeben. In der Ferne entwickelte sich der offensive Mittelfeld prächtig und ist wegen seiner Frühreife und der feinen Technik in ganz Europa heiss begehrt. Experten glauben allerdings, dass der Schritt zu einem Topklub noch zu früh käme.

Dinamo Zagreb's Dani Olmo gestures during the Europa League group D soccer match between Anderlecht and Dinamo Zagreb at the Constant Vanden Stock stadium in Brussels, Thursday, Oct. 4, 2018. (AP ...
Bild: AP/AP

Marc Roca 🇪🇸

Position: Defensives Mittelfeld
Alter: 22
Klub: Espanyol Barcelona
Marktwert: 30 Mio. Euro
Bilanz 2018/19: 40 Spiele/1 Tor

Einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler brauchen die Bayern eigentlich nicht und Roca ist wohl auch zu teuer. Der Vertrag des spanischen U21-Europameisters bei Espanyol Barcelona läuft noch bis 2022, die Ausstiegsklausel beträgt 40 Millionen Euro. Dennoch bleiben die Bayern dran: Roca wäre eine Investition für die Zukunft.

epa07546966 RCD Espanyol's Marc Roca (L) in action against Atletico Madrid's Thomas Lemar (R) during the Spanish LaLiga soccer match between RCD Espanyol and Atletico Madrid at the RCDE Stad ...
Bild: EPA/EFE

Leon Bailey 🇯🇲

Position: Linksaussen
Alter: 21
Klub: Bayer Leverkusen
Marktwert: 40 Mio. Euro
Bilanz 2018/19: 39 Spiele/5 Tore

Schon vor einem Jahr wollten die Bayern den Jamaikaner aus Leverkusen loseisen, doch am Ende entschied man sich, Serge Gnabry aus Hoffenheim zurückzuholen. Nun sind die Bayern wieder heiss auf den Flügelflitzer, der zuletzt mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen hatte. Gemäss der «Daily Mail» ist trotz Transfersperre auch Chelsea am 21-jährigen Supertalent interessiert, Leverkusen fordere allerdings 90 Millionen Euro.

Leverkusen's Leon Bailey tries to control the ball during the Europa League round of 32 soccer match between Krasnodar and Leverkusen at the Krasnodar Stadium in Krasnodar, Russia, Thursday, Feb. ...
Bild: AP/AP

Mario Mandzukic 🇭🇷

Position: Mittelstürmer
Alter: 33
Klub: Juventus Turin
Marktwert: 18 Mio. Euro
Bilanz 2018/19: 33 Spiele/10 Tore

Der kroatische Vize-Weltmeister von Juventus Turin spielte schon zwischen 2012 und 2014 für die Bayern, nun soll er nach München zurückkommen. Beim deutschen Rekordmeister soll er gleich zwei Rollen ausfüllen: Die des Stellvertreters von Robert Lewandowski und als Alternative für den linken Flügel. Noch ist allerdings unklar, ob der neue Juve-Trainer Maurizio Sarri Mandzukic auch wirklich abgeben will.

epa07444715 Juventus Croatian forward Mario Mandzukic reacts during the Italian Serie A soccer match Genoa Cfc vs Juventus Fc at Luigi Ferraris Stadium in Genoa, Italy, 17 March 2019. EPA/SIMONE ARVED ...
Bild: EPA/ANSA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du die schönsten Badis der Schweiz?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
10.07.2019 15:59registriert Januar 2016
Bergwijn sagt dazu: «Ich bin immer noch erst 21 und habe keinen Druck, PSV zu verlassen. Es müsste ein guter Klub sein, der einen klaren Plan mit mir hat.»

Das ist doch mal ne Aussage. Die Frage ist nur, ob er es auch so meint.
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
10.07.2019 16:04registriert Januar 2018
Die Weltstars agieren wie kleine Globale Unternehmen was ja auch die Spitzenvereine tun. Diesen Spielern geht es um die Maximierung ihrer Einnahmen, die schon lange nicht mehr nur aus dem Lohn bestehen. Und da die weltweite Aufmerksamkeit in der Englischen und Spanischen Liga viel grösser ist als in der Bundesliga können sie dort aufgrund von Vermarktungseinnahmen auch viel mehr verdienen als bei Bayern. Darum wird Bayern in den nächsten Jahren noch viel mehr Probleme haben die absolute Crème de la Crème zu verpflichten.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
10.07.2019 16:53registriert März 2015
die junge Spielergeneration hat in der Jugend wohl definitiv zuviel von den Toten Hosen gehört.... ;)
517
Melden
Zum Kommentar
18
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story