Sport
Champions League

Auslosung Champions League Achtelfinals: Termin, Stream und Infos

Auslosung der Champions League am Montag: Diese Achtelfinals sind möglich

08.12.2021, 23:33
Mehr «Sport»

Mit dem Abpfiff der letzten Gruppenspiele am Mittwoch ist der erste Teil der Champions League abgeschlossen – zumindest fast. Die Partie Atalanta – Villarreal wurde auf Donnerstag (19 Uhr) verschoben, weil es in Bergamo heftig schneite.

epa09630306 Groundskeepers clean the pitch from the snow before the UEFA Champions League group F soccer match between Atalanta BC and Villarreal CF at the Gewiss stadium in Bergamo, Italy, 08 Decembe ...
Alles Schaufeln war zu wenig.Bild: keystone

Die UEFA zieht nächste Woche die Lose für die Achtelfinals an ihrem Sitz in Nyon. Welche der letzten 16 Mannschaften des Turniers nächstes Jahr aufeinander treffen, wann die Auslosung stattfindet und weitere Informationen findest du hier:

Wann finden die Auslosung und die Spiele statt?

Die Achtelfinals der Champions League 2021/22 werden am Montag, 13. Dezember ab 12 Uhr ausgelost. Die K.o.-Phase des Fussball-Turniers beginnt dann am 15. Februar, dann finden die ersten Hinspiele statt. Das letzte Spiel wird dann bereits am 16. März ausgetragen.

Welche Teams könnten im Achtelfinal aufeinander treffen?

PSG's Lionel Messi, second right, celebrates with PSG's Kylian Mbappe after scoring his side's third goal during the Champions League Group A soccer match between PSG and Club Brugge at ...
Welche Mannschaft muss gegen Messi, Mpappé und Co. ran?Bild: keystone

Jeder der acht Gruppenersten aus der Gruppenphase trifft im Februar auf einen Gruppenzweiten. Daraus ergeben sich diese beiden Töpfe:

Gruppenerste:
Ajax Amsterdam
FC Bayern München
FC Liverpool
Manchester City
Manchester United
Real Madrid
Juventus Turin
OSC Lille
Gruppenzweite:
Atlético Madrid
Inter Mailand
Paris Saint-Germain
Sporting Lissabon
Chelsea
Salzburg
Benfica Lissabon
Atalanta/Villarreal

Weiter werden Vorrundengegner und Mannschaften aus derselben Liga nicht gegeneinander ausgelost. Real Madrid wird also zum Beispiel nicht gegen Atlético Madrid (gleiches Land) oder Inter Mailand (Gegner in der Gruppenphase) spielen. Dafür wird aber Paris Saint-Germain als Gegner nur umso wahrscheinlicher.

Wo kann ich die Auslosung live mitverfolgen?

Die UEFA bietet auf ihrer Seite einen Livestream des Events an. Hier kannst du die Auslosung am Montag, 13. Dezember ab 12 Uhr live anschauen.

Werden auch die Europa League und die Conference League ausgelost?

Basels Pajtim Kasami, rechts, jubelt nach seinem Tor zum 1:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne-Sport im Stadion St. Jakob-Park in Basel, a ...
Auf wen treffen die Schweizer Clubs?Bild: keystone

Die Achtelfinals der beiden unteren UEFA-Wettbewerbe werden ebenfalls am 13. Dezember ausgelost. In der Vergangenheit wurde jeweils zuerst die Champions League um 12 Uhr ausgelost, dann die Europa League um 13 Uhr. Hier wird es also auch für die Schweiz interessant: Dann wird nämlich der Gegner des FC Basel in der Conference League zugelost. Ab Donnerstag stehen dann auch hier die möglichen Gegner fest.

Wer gewann die Champions League 2020/21?

In der letzten Saison konnte sich der FC Chelsea zum Champions-League-Gewinner küren. Der englische Verein besiegte seinen Liga-Konkurrenten Manchester City im Finalspiel am 29. Mai 2021 in Porto mit 1:0. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum heisst es ii-Be und nicht Ypsilon-B?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story