Sport
Champions League

Tottenhams Säckelmeister hat am meisten Freude am CL-Triumph von Real Madrid

Bild
Bild: Reuters
Bale-Transfer für Real noch teurer

Tottenhams Säckelmeister hat am meisten Freude am CL-Triumph von Real Madrid

Die Vereinbarung zwischen den Tottenham Hotspurs und Real Madrid enthielt eine Klausel, nachdem ein satter Bonus von acht Millionen Euro für Gareth Bale fällig wird, wenn die Spanier in der Königsklasse gewinnen sollten. 
28.05.2014, 08:1128.05.2014, 09:23
Mehr «Sport»

Die spanische Sport-Zeitung As berichtet, dass der Preis vom Rekordtransfer von Gareth Bale in der Endsumme auf 110 Millionen Euro gestiegen ist. Dies, weil in den Vertragsverhandlungen im letzten Sommer von Tottenham-Präsident Daniel Levy eine Klausel gefordert wurde, wonach die Madrilenen bei einem Sieg in der Champions League nochmals acht Millionen Euro drauflegen müssen. 

Real Präsident Florentino Perez akzeptierte die Forderung von Levy, um endlich sein Wunschobjekt Nummer 1 zu bekommen. Somit wird dieser Nachschlag nun dank dem 4:1-Triumph über Stadtrivale Atlético fällig. Im Final schoss Bale das wegweisende Tor zum 2:1 in der Verlängerung.

Der Waliser im Trikot seines früheren Arbeitgebers.
Der Waliser im Trikot seines früheren Arbeitgebers.Bild: AP

Gareth Bale machte Druck auf die Spurs

Der Wechsel des pfeilschnellen Flügels fand diesen Sommer nach langem Tauziehen ein Ende und war in allen Medien Dauerthema. So hatte die Klubführung von Tottenham dem Waliser 2012 versprochen, ihn ziehen zu lassen, wenn ein Klub 80 Millionen Euro zahlen würde. Später erhöhte der Spurs-Präsident die Summe auf 120 Millionen Euro, wobei mindestens 100 Millionen auf den Tisch gelegt werden müssten. 

Gareth Bale rebellierte gegen das höhere Preisschild, indem er sich weigerte zu trainieren und diverse Verletzungen fingierte. Danach erklärte er seine Absicht, nie wieder für den Londoner Verein spielen zu wollen, solange Tottenham die Verhandlungen mit den Königlichen nicht wieder aufnehmen sollte. Gareth Bale bekundete darüber hinaus, dass nur Real Madrid für ihn in Frage käme, da er schon als Kind davon geträumt habe, einmal im weissen Trikot auflaufen zu dürfen. So nahm Daniel Levy wieder die Gespräche mit seinem Amtskollegen Florentino Perez auf. 

Nach zähen Verhandlungen wurde der Waliser schliesslich am 2. September im Santiagio Bernabeu vorgestellt. Die Laufzeit des Vertrags beträgt sechs Jahre.

Die offizielle Präsentation von Gareth Bale.Video: YouTube/iMisterioTV

Gut 30 Millionen Bonus insgesamt

Insgesamt kostet «la decima» Real Madrid sogar noch einiges mehr. Laut El Confidencial kassiert jeder Spieler 600'000 Euro Bonus für den Sieg. Auch die Angestellten, darunter Trainer, Physiotherapeuten, Medienleute und sogar das Sicherheitspersonal soll vom Triumph profitieren. Dies laut einer offensichtlich immer noch gültigen Abmachung der früheren Kapitäne um Raul und Fernando Hierro. So steigt die Summe der Ausgaben der «los blancos» gemäss dem Autor auf gut 30 Millionen Euro (der Preis für den Zuschlag von Bale wird bei ihm mit 5 Millionen angegeben).

Raul dachte zu seiner Zeit offenbar auch an die Angestellten.
Raul dachte zu seiner Zeit offenbar auch an die Angestellten.Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story