Sport
Champions League

Manchester City und Leverkusen stehen vor einer Mission Impossible

Bild
Bild: Keystone
Nur Fussballmärchen helfen

Manchester City und Leverkusen stehen vor einer Mission Impossible

Nur Wunder können Manchester City und Leverkusen heute Abend vor dem Out in den Champions-League-Achtelfinals retten. Die Engländer verloren das Hinspiel gegen den FC Barcelona 0:2 und Bayer müsste gegen PSG sogar ein 0:4 wettmachen.
12.03.2014, 08:16
Mehr «Sport»

Deshalb ist das Rückspiel in Paris beim französischen Meister für die Deutschen nur noch Makulatur. Bayer Leverkusen wird vor allem darum bemüht sein, sich mit Anstand aus der Königsklasse zu verabschieden. «Der Mannschaft fehlt jegliches Selbstvertrauen», stellt Bayers Präsident Michael Schade fest. Er appelliert trotzdem an den Stolz seiner Spieler. «Ich erwarte, dass die Spieler alles geben werden. Man kann nicht mit der weissen Fahne auf den Platz gehen.»

Leverkusens Bernd Leno gibt vor dem Rückspiel bei PSG Durchhalteparolen aus.Video: Youtube/SPOX

Gegen Leverkusen spricht auch die Tatsache, dass es bislang erst drei Teams gelang, einen Vier-Tore-Rückstand in einem UEFA-Wettbewerb nach dem Hinspiel noch wettzumachen. Real Madrid verlor in der 3. Runde des UEFA-Cups 1985/86 mit 1:5 beim Borussia Mönchengladbach - und gewann das Rückspiel mit 4:0. Sowohl Leixões (1961) als auch Partizan Belgrad (1984) kamen trotz einer 2:6-Schlappe im Hinspiel noch eine Runde weiter. Den Champions League-Rekord hält Deportivo La Coruña. In den Viertelfinals 2003/04 verloren die Spanier bei Milan 1:4, setzten sich aber vor heimischer Kulisse mit 4:0 durch.

Barça und ManCity haben die Generalprobe verpatzt

Sowohl der 22-fache spanische Meister Barcelona als auch Manchester City verloren am Wochenende ihre Generalproben. Die Katalanen unterlagen in der heimischen Liga beim Abstiegskandidaten Valladolid 0:1, ManCity schied im FA-Cup sogar gegen den Zweitligisten Wigan aus.

Die Enttäuschung war bei beiden Trainern gross. Sowohl Manuel Pellegrini von Manchester City als auch Gerardo Martino vom FC Barcelona rechnen nun mit einer Reaktion. Bei Barça rückt Andres Iniesta, der in Valladolid wegen privaten Gründen fehlte, wieder ins Team, bei den Engländern soll das Sturm-Duo Agüero/Negredo, offensiv unterstützt von Fernandinho und Touré, richten. Allerdings kann Pellegrini ebenso wie der nach seinem Platzverweis im Hinspiel gesperrte Demichelis nicht selbst eingreifen. Der chilenische Trainer wurde nach seiner deftigen Ref-Kritik im Hinspiel suspendiert.

Diese Schiri-Schelte nach dem Hinspiel brachte Manuel Pellegrini eine Sperre ein.Video: Youtube/Channel Entertainment

Der französische Mittelfeldspieler Samir Nasri meinte vor dem Rückspiel: «Wir haben nichts zu verlieren. Im Camp Nou werden wir Barcelona attackieren und versuchen, ein frühes Tor zu erzielen. Das könnte sie beunruhigen.» Barça steht trotz des Hinspielerfolgs in der Pflicht. Es geht nicht nur ums Weiterkommen. Der Klub muss Fans, Medien und vor allem sich selbst beweisen, dass die Ära von Messi & Co. nach den vielen enttäuschenden Partien in der jüngeren Zeit und dem Rückfall auf den dritten Platz in der Primera Division nicht endet.

Der chilenische Stürmer Alexis Sanchez wollte nichts von einer Krise wissen. «Wir haben ein Spiel verloren, und es wird so getan, als ob jemand gestorben wäre», sagte er «Mundo Deportivo». Barcelona hat allerdings zuletzt nur 14 von 27 möglichen Punkten geholt. Der 25-Jährige versicherte trotzdem, das Team sei entschlossen, sowohl die nationale Meisterschaft als auch die Champions League zu gewinnen. «Wir müssen positiv denken und alle Energien bündeln.» (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story