Sport
Champions League

Champions Leaguge: Diese sechs Knüller verpassten SRF-Zuschauer bereits

epaselect epa07554593 Liverpool's Georginio Wijnaldum (L) celebrates with his teammate Trent Alexander-Arnold (R) after scoring the 3-0 goal during the UEFA Champions League semi final second leg ...
Das «Wunder von Anfield» war auf SRF erst nach Mitternacht re-live zu sehen.Bild: EPa

Bitter! Das Liverpool-Wunder war der sechste CL-Knüller, den SRF-Zuschauer verpasst haben

08.05.2019, 15:0608.05.2019, 17:31
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Unfassbare Wendungen, strauchelnde Favoriten, erfrischender Offensiv-Fussball – die aktuelle K.o.-Runde der Champions League ist zweifelsfrei eine der spektakulärsten seit der Gründung des Wettbewerbs vor fast 27 Jahren. Dumm nur, dass der TV-Zuschauer ohne Pay-TV-Abo davon fast nichts mitkriegt.

Das Schweizer Fernsehen SRF, das die Übertragungsrechte in dieser Saison an Teleclub verlor, darf jeweils nur ein Mittwoch-Spiel live zeigen. Die folgenden Knüller durfte oder wollte – wer die Wahl hat, hat die Qual – das SRF nicht übertragen:

  • Achtelfinal-Rückspiel: Real – Ajax 1:4
    Nach dem 1:2 im Hinspiel zerlegen die «jungen Wilden» aus Amsterdam Titelverteidiger Real Madrid mit begeisterndem Fussball in seine Einzelteile. SRF darf das Spiel am Dienstagabend erst nach Mitternacht zeigen.
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport
  • Achtelfinal-Rückspiel: ManCity – Schalke 7:0
    Nach der 2:3-Niederlage zuhause liessen sich die «Königsblauen» im Rückspiel regelrecht abschlachten. Die epische Schalke-Klatsche. Weil das Spiel am Dienstagabend stattfand, verpassten die SRF-Zuschauer das Torfestival mit unzähligen, kniffligen VAR-Entscheidungen.
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport
  • Achtelfinal-Rückspiel: Juventus – Atlético 3:0
    Ebenfalls am Dienstagabend findet die grosse Cristiano-Ronaldo-Show statt. Nach dem 0:2 im Hinspiel dreht der Juve-Superstar das Duell mit drei Treffern quasi im Alleingang.​
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport
  • Viertelfinal-Rückspiel: Juventus – Ajax 1:2
    Auch das zweite Ajax-Märchen verpassen die SRF-Zuschauer, da es wieder an einem Dienstagabend über die Bühne geht. Trotz frühem 0:1-Rückstand gewinnen die Niederländer 2:1 und erreichen so nach dem 1:1 im Hinspiel sensationell den Halbfinal.
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport
  • Viertelfinal-Rückspiel: ManCity – Tottenham 4:3
    Hier muss sich das SRF an der eigenen Nase nehmen. Das spektakuläre Hin und Her zwischen den beiden Premier-League-Topklubs hätte man am Mittwochabend übertragen dürfen. Doch weil mit Xherdan Shaqiri bei Porto gegen Liverpool ein Schweizer involviert war, entschied man sich trotz der klaren Ausgangslage (Liverpool gewann das Hinspiel 2:0) für die Partie im Estadio do Dragão, statt für das Spektakel im Etihad.
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport
  • Halbfinal-Rückspiel: Liverpool – Barcelona 4:0
    Beim Gala-Auftritt der ersatzgeschwächten «Reds»
    gegen Lionel Messi und sein Barça sahen die SRF-Zuschauer am gestrigen Dienstagabend wieder in die Röhre. Schade, denn der 4:0-Sieg nach dem 0:3 im Hinspiel gehört zu den spektakulärsten Wenden, welche die Champions League je gesehen hat.
Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Immerhin: Zwei spektakuläre K.o.-Spiele konnte das SRF trotz der beschränkten Auswahl dennoch zeigen. Den 3:1-Sieg des FC Liverpool bei Bayern München und das sensationelle 3:1 von Manchester United bei Paris St-Germain, nachdem die «Red Devils» zuhause 0:2 verloren hatten.

Heute darf man im Leutschenbach auf einen weiteren Knüller zwischen Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur (Hinspiel: 1:0) hoffen, denn es ist bereits das letzte Champions-League-Spiel in dieser Saison, das SRF übertragen darf. Der Final darf aus vertragsrechtlichen Gründen nämlich nicht ausgestrahlt werden.

Der Final wird dennoch im Free-TV zu sehen sein. Teleclub strahlt das Spiel am 1. Juni auf Teleclub Zoom aus. Wer den Sender nicht empfangen kann, hat auf SRF immerhin noch die Möglichkeit, den Match am Morgen darauf um 7.05 Uhr im Re-live-Modus zu sehen.

Roland Mägerle, Leiter SRF Sport:

«Im Vergleich zur vergangenen Vertragsperiode hat Teleclub in etwa das Vierfache ausgegeben für die Champions-League-Rechte. Mit dieser Preistreiberei kann und will die SRG nicht mithalten.»

Sport-Leiter Roland Mägerle begründet den Final-Verzicht auf der SRF-Website so: «Wir haben alles daran gesetzt, um auch den Champions-League-Final live bei SRF zeigen zu können. Die SRG hat darum ein sehr gutes Angebot abgegeben. Mit den finanziellen Möglichkeiten der Swisscom konnten wir aber nicht mithalten». Als gebührenfinanziertes Medienhaus habe es für die SRG eine klar definierte Obergrenze des Gebots gegeben.

Teleclub überweist der UEFA gemäss «Blick» rund 20 Millionen Franken für eine Champions-League-Saison, SRF zahlte davor nur fünf Millionen. Insgesamt stehen der SRG rund 50 Millionen Franken pro Jahr für Sportrechte zur Verfügung – 20 Millionen alleine für die Champions League sprengten da den Rahmen. Da die Rechte für die kommenden Saisons 2019/20 und 2020/21 bereits vergeben wurden, ist davon auszugehen, dass sich an dieser Konstellation auch in den nächsten zwei Jahren nichts ändern wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
08.05.2019 12:22registriert Mai 2014
Ich finds positiv, dass SRF nicht bei dieser Preistreiberei mitspielt.
Aber es ist schon schade, dass es so schwer ist die Spiele schauen zu können. Und jedes Mal 7.50 zu zahlen hab ich auch keine Lust. Gestern hab ich zum Glück einen super Stream gefunden und konnte das Spiel geniessen.
35811
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
08.05.2019 12:20registriert August 2015
eigentor der uefa. das zeigen der spiele in den öffentlich-rechtlichen tv-sendern würde ihnen erheblich mehr zuschauer (und werbekunden) bescheren.

schätze, die uefa hat gar kein interesse, in zukunft alles nur im pay-tv zu zeigen. allgemein gesagt: was nur im pay-tv gezeigt wird, ist schlicht nicht von relevanz für die gesellschaft.
26917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
08.05.2019 12:16registriert Mai 2015
Das 7-0 von City gegen Schalke würde ich nicht als Knüller bezeichnen.
1598
Melden
Zum Kommentar
86
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story