Sport
Champions League

Leverkusen auf gutem Weg – Remis für Napoli und Arsenal

Champions-League-Qualifikation, Hinspiele
Besiktas Istanbul – Arsenal 0:0
Kopenhagen – Bayer Leverkusen 2:3
Napoli – Athletic Bilbao 1:1
Salzburg – Malmö FF 2:1
Steau Bukarest – Ludogorez Rasgrad 1:0
Besiktas' Mustafa Pektemek kämpft mit Arsenals Jack Wilshere (l.) und Mikel Arteta um den Ball.
Besiktas' Mustafa Pektemek kämpft mit Arsenals Jack Wilshere (l.) und Mikel Arteta um den Ball.Bild: MURAD SEZER/REUTERS
Champions-League-Qualifikation

Leverkusen auf gutem Weg – Remis für Napoli und Arsenal

Leverkusen machte im Playoff-Hinspiel einen grossen Schritt Richtung Gruppenphase der Champions League. Salzburg kam gegen Malmö zu einem zu knappen Heimsieg. Napoli und Arsenal spielten in ihren Partien Unentschieden.
19.08.2014, 22:5120.08.2014, 09:20
Mehr «Sport»

Besiktas Istanbul – Arsenal: Aufreger nach wenigen Sekunden

Die Vereine haben beide jedes ihrer bisherigen zwölf Playoff-Spiele in der Champions League gewonnen. So endet das Spiel logischerweise ohne Sieger. Das Highlight ist dabei der freche Versuch von Demba Ba beim Anspiel: Der Schuss vom Anstosspunkt trifft die Latte. In der 80. Minute kassiert Aaron Ramsey noch die Gelb-Rote Karte, der erste Platzverweis in seiner Karriere.

Animiertes GIFGIF abspielen
Demba Ba sorgt für Spektakel.Gif: youtube/balo wessi

Kopenhagen – Bayer Leverkusen: Spektakel in Dänemark

Kopenhagens Danny Amankwaa (l.) im Duell mit Bayer Leverkusens Sebastian Boenisch.
Kopenhagens Danny Amankwaa (l.) im Duell mit Bayer Leverkusens Sebastian Boenisch.Bild: SCANPIX DENMARK

Nach einem Querpass schiebt Leverkusens Stefan Kiessling in seinem 50. Europapokal-Spiel in der 5. Minute zur Führung ein. Doch die Dänen reagieren durch einen Doppelschlag innert 4 Minuten: Mathias Jorgensen (9.) und Daniel Amartey (13.) treffen mit Kopfbällen jeweils nach Standardsituationen. 

Aber Karim Bellarabi (31.) per Flachschuss und Heung-Min Son (42.) nach einem Konter, drehen die Partie noch vor der Halbzeit. Danach spielen nur noch die Leverkusener, treffen aber trotz teils hochkarätigen Chancen nicht mehr ins Tor. Josip Drmic wird in der 89. Minute für den starken Hakan Calhanoglu eingewechselt.

Napoli – Athletic Bilbao: Napoli ohne Schweizer 

Iker Muniain darf sich feiern lassen.
Iker Muniain darf sich feiern lassen.Bild: Salvatore Laporta/AP/KEYSTONE

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ist es Iker Munian (41.), der mit einem flachen Schuss in die rechte Torwartecke die Gäste in Führung bringen kann. Auch wenn die Spanier letzte Saison nach einer Führung in 14 von 15 Partien einen Sieg einfahren konnten, kommt Napoli durch Gonzalo Higuain (68.) zum verdienten Ausgleich. 

Die Italiener sind in der Schlussphase dem Siegtreffer mehrmals sehr nahe, können aber nicht reüssieren. Die Schweizer Legionäre der Neapolitaner kamen nicht zum Einsatz. Blerim Dzemaili schaffte es nicht ins Aufgebot, Gökhan Inler verfolgte die Partie von der Bank aus.

Salzburg – Malmö FF: Zu knapper Sieg

Franz Schiemer (#15), Jonatan Soriano (l.) und Kevin Kampl feiern das 1:0.
Franz Schiemer (#15), Jonatan Soriano (l.) und Kevin Kampl feiern das 1:0.Bild: EPA/APA

Franz Schierner (16.) und Goalgetter Jonathan Soriano (54.) schiessen die Österreicher, bei denen Pirmin Schwegler durchspielt, verdient mit 2:0 in Front.

Die Salzburger kassieren aber nach rund 450 Pflichtspielminuten ohne Gegentor in der Nachspielzeit noch einen Treffer durch Emil Forsberg. Mit dem Auswärtstreffer riskieren die «Bullen», auch im siebten Anlauf in der Qualifikation für die Champions League hängenzubleiben.

Steaua Bukarest – Ludogorez Rasgrad: Später Sieger

Am nächsten in der ersten Halbzeit an einen Treffer kommt Bukarest-Spieler Alexander Chipciu, der in der 34. Minute mit seinem Elfmeter an Ludogorez-Rasgrad-Keeper Wladislaw Stojanow scheitert.

In der 88. Minute gelingt Chipciu gegen den bulgarischen Meister beim Strassenfeger par exellence doch noch der Siegestreffer für das Heimteam.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story