Sport
Champions League

Gala-Fans werfen Pyros in den Dortmund-Block – Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags

Einfach unverbesserlich: Die Fans des türkischen Rekordmeisters werfen Pyros mitten in den Dortmund-Block.
Einfach unverbesserlich: Die Fans des türkischen Rekordmeisters werfen Pyros mitten in den Dortmund-Block.Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE
«Ein schlimmes Bild»

Gala-Fans werfen Pyros in den Dortmund-Block – Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags

Der Pyro-Skandal beim Champions-League-Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund hat für die Anhänger von Galatasaray Istanbul ein böses Nachspiel. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags. Dem Klub drohen eine saftige Busse und sogar Geisterspiele.
05.11.2014, 08:4105.11.2014, 10:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Galatasaray-Spieler auf dem Rasen schütteln nur den Kopf. Und das über die eigenen Fans. Zum wiederholten Mal – zuletzt auch in London beim Spiel gegen Arsenal – haben die Anhänger des türkischen Meisters beim Champions-League-Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund für einen handfesten Pyro-Skandal gesorgt. 

Schon während dem ganzen Spiel knallt es im Block der Gala-Anhänger immer wieder. Als die Türken nach der Pause bei einer Ecke für die Dortmunder die Knallkörper und Leuchtraketen auch aufs Spielfeld werfen, unterbricht Schiedsrichter Pavel Kralovec aus Tschechien die Partie für zwei Minuten.

1 / 16
Pyro-Skandal bei Dortmund vs. Galatasaray
Galatasaray-Fans bringen beim Champions-League-Gruppenspiel gegen Borussia Dortmund trotz scharfer Sicherheitskontrollen Pyros und Knallkörper ins Stadion. Erst zünden sie diese «nur» auf den Rängen, ...
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema

Captain Selcuk Inan, Felipe Melo und Hamit Altintop sprinten in die Ecke der türkischen Fans, versuchen sie zu beruhigen. Die Partie kann zwar fortgesetzt werden, doch die Gala-Fans randalieren weiter. Kurz vor Spielende werfen sie ihre Feuerwerkskörper mitten in den Dortmunder Fan-Block. Erinnerungen ans Zürcher Skandal-Derby vom 2. Oktober 2011 werden wach.

«Wir hatten alle Sicherheitsvorkehrungen, trotzdem bringen die all dieses Zeug hier rein. Das ist unglaublich», sagt BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel bei «Sky». «Das wirft einen Schatten auf ein fantastisches Spiel von uns. Das war pure Provokation. Ein schlimmes Bild.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Zuschauer flüchten vor dem Feuer auf der Tribüne.gif. vine
Jürgen Klopps Reaktion auf die fliegenden Pyros aus dem Gala-Block.video: youtube/matxaTV

Nach dem Abpfiff drohen die nächsten Ausschreitungen im Stadion, weil einige Dortmunder Fans in Richtung des Gäste-Sektors drängen. Sicherheitskräfte können die Situation allerdings zunächst unter Kontrolle bringen. 

Sämtliche Gesichter und Ausweise gefilmt

Für die türkischen Fans werden die Ausschreitungen mit Sicherheit ein Nachspiel haben. Nach Spielschluss müssen sie lange in ihrem Block ausharren, die Einsatzkräfte stellen von allen die Personalien fest, filmen Gesichter und Ausweise. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wurden unter anderem Ermittlungen wegen versuchten Totschlags, Landfriedensbruch, Verstössen gegen das Sprengstoff- und gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Geldbusse, Geisterspiele, Auschluss? Wie hart bestraft die UEFA Galatasaray Istanbul?
Geldbusse, Geisterspiele, Auschluss? Wie hart bestraft die UEFA Galatasaray Istanbul?Bild: EPA/DPA

Doch auch der Klub muss mit Konsequenzen rechnen. Die UEFA wird hart durchgreifen und möglicherweise ein Exempel statuieren. Von einer Geldstrafe über Spielen vor leeren Rängen bis hin zu einem Ausschluss aus der Champions League ist alles möglich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story