Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Frederic Chassot, entraineur assistant du FC Sion, donne ses consignes lors d'un entrainement ce mardi 15 juillet 2014 au stade de la porte d'octodure a Martigny. (KEYSTONE/ Maxime Schmid)

Fredy Chassot: Bis jetzt läuft in Sion alles nach Plan. Bild: KEYSTONE

Der Interimstrainer sichert sich ab

Darum kann das Chassot-Experiment zur Dauerlösung werden

Sions Interimstrainer Frédéric Chassot geht auf Nummer sicher und behält eine 30-Prozent-Anstellung bei der Securitas. Wird er gerade deshalb endlich zur Konstante in Christian Constantins verrücktem Trainer-Karussell?



Frédéric Chassot war bei Sion schon vieles: Spieler, Marketingchef, Assistenzcoach, Sportchef und U21-Trainer. Nur Präsident war er noch nie. Jetzt ist Chassot Coach der ersten Mannschaft. Der Grund für die Beförderung des 45-Jährigen ist bekannt: Der prädestinierte Trainer Claudio Gentile ist nie im Wallis aufgetaucht. 

Weil Chassot nicht über die nötige Uefa-Pro-Lizenz verfügt, hat ihm Präsident Christian Constantin Stefano Maccoppi als Assistent zur Seite gestellt. Zusammen mit dem früheren Locarno-Trainer coachte er die Walliser beim Saisonauftakt in Luzern zu einem beachtlichen 1:1. Im letzten Jahr musste man bei den Wallisern schliesslich sieben Runden auf das erste Tor warten.

20.07.2014; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - FC Sion; Trainer Frederic Chassot (Sion) gibt seinen Spielern Anweisungen. (Madeleine Duquenne/Meienberger Photo/freshfocus)

Chassot leidet an der Linie mit vollem Einsatz mit. Bild: Madeleine Duquenne/freshfocus

Christian Constantin schien mit der Leistung seiner Mannschaft und der Arbeit des Trainers zufrieden zu sein, jedenfalls harrte er die ganzen 90 Minuten auf seinem Platz auf der Tribüne aus. Nach der Partie zeigte sich sein Gemütszustand noch deutlicher. «Wenn es mit dem Duo gut läuft, sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern», erklärte CC.

Chassot behält 30-Prozent-Pensum

Eigentlich hatte Chassot in Constantins Planungen längst keine Rolle mehr gespielt, doch als Gentile und dessen Assistent Roberto Gallia sich nicht blicken liessen, schlug die Stunde des Freiburgers. Zwar hatte Chassot bereits eine Anstellung als Personalchef bei der Securitas für die Regionen Freiburg, Neuenburg und Jura, doch CC hängenzulassen, kam für ihn nicht in Frage.

Le president du FC Sion, Christian Constantin, gauche, et Frederic Chassot, entraineur assistant, droite, parlent lors de la conference de presse de debut de saison ce mardi 15 juillet 2014 a la porte d'octodure a Martigny. (KEYSTONE/ Maxime Schmid)

Constantin rief, Chassot kam: Doch wie lange darf der Interimstrainer bleiben? Bild: KEYSTONE

So ganz traut Chassot der Sache offenbar nicht. Ein 30-Prozent-Pensum bei der Securitas möchte er trotzt guten Aussichten behalten. Sicher ist sicher. Schliesslich kennt er CCs Gepflogenheiten schon seit Jahren.

Aber gerade weil er Constantin und den Verein so gut kennt, könnte Chassot im Wallis zur Dauerlösung werden. Der einstige Stürmer hat lange im Nachwuchsbereich des zwölffachen Cupsiegers gearbeitet und weiss, wie man mit jungen Spielern umgehen muss. Dass die Chemie in der Mannschaft stimmt, hat sich bereits im Trainingslager angedeutet.

Constantin will in den Europacup

Constantins Vorgabe ist aber klar: Ein Europacup-Platz. «Warum sollen wir dieses Ziel nicht erreichen?», fragt Chassot. «In der letzten Saison hatte Sion zwölf neue Spieler. Jetzt ist die Mannschaft zusammengewachsen. Ich bin sicher, dass sich die Erfahrung auszahlen wird.»

Jubel bei den beiden Aarauer Torschuetzen Frederic Chassot, rechts, und Rainer Bieli, links, nach dem komfortablen 3:6 Sieg Aaraus ueber Vaduz, am Mittwoch, 21. Mai 2003, beim Fussball Auf-/Abstiegsrundenspiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Aarau im Vaduzer Rheinparkstadion . (KEYSTONE/Eddy Risch)

Der damalige Aarau-Stürmer Chassot freut sich 2003 mit Rainer Bieli über sein Tor gegen Vaduz. Bild: KEYSTONE

Die zweite Bewährungsprobe für Chassot wartet bereits heute in Aarau, bei seinem einstigen Arbeitgeber. In der Saison 2002/03 erzielte der Walliser für den heutigen Gegner in 31 Spielen acht Tore. «Ich hatte im Brügglifeld eine schöne Zeit», blickt der 45-Jährige in der «Aargauer Zeitung» zurück. «Alle waren gut zu mir. Im Laufe der Zeit wurde ich sogar zum Publikumsliebling.»

Elf Jahre später freut er sich zwar auf das Wiedersehen, die Punkte würde er trotzdem gerne mitnehmen. Denn trotz aller Vorsicht: Chassot würde einen festen Job auf Sions Trainerbank der Anstellung bei der Securitas sicher vorziehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

181
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

220
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

96
Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

75
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

192
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

33
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

53
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

380
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

181
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

220
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

96
Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

75
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

192
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

33
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

53
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

380
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Der neue Tottenham-Tempel steht – das sind die 13 spannendsten Stadion-Projekte Europas

Das neue Tottenham-Stadion ist endlich fertig. Nach monatelangen Verzögerungen durften die «Spurs»-Fans die neue Arena Ende März zum ersten Mal betreten. Seit 2015 wurde am neuen Tempel gebaut – am Ort, wo einst die White Hart Lane stand. Das neue Schmuckstück der «Spurs» kostete 1,31 Milliarden Franken und ist die modernste Fussball-Arena Europas

Seit Jahren müsste das Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion (auch als San Siro bekannt) dringend renoviert werden. Das ikonische Stadion mit den vier …

Artikel lesen
Link zum Artikel