Sport
Christian Constantin

Darum kann das Chassot-Experiment zur Dauerlösung werden

Fredy Chassot: Bis jetzt läuft in Sion alles nach Plan.
Fredy Chassot: Bis jetzt läuft in Sion alles nach Plan.Bild: KEYSTONE
Der Interimstrainer sichert sich ab

Darum kann das Chassot-Experiment zur Dauerlösung werden

Sions Interimstrainer Frédéric Chassot geht auf Nummer sicher und behält eine 30-Prozent-Anstellung bei der Securitas. Wird er gerade deshalb endlich zur Konstante in Christian Constantins verrücktem Trainer-Karussell?
23.07.2014, 16:05
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Frédéric Chassot war bei Sion schon vieles: Spieler, Marketingchef, Assistenzcoach, Sportchef und U21-Trainer. Nur Präsident war er noch nie. Jetzt ist Chassot Coach der ersten Mannschaft. Der Grund für die Beförderung des 45-Jährigen ist bekannt: Der prädestinierte Trainer Claudio Gentile ist nie im Wallis aufgetaucht. 

Weil Chassot nicht über die nötige Uefa-Pro-Lizenz verfügt, hat ihm Präsident Christian Constantin Stefano Maccoppi als Assistent zur Seite gestellt. Zusammen mit dem früheren Locarno-Trainer coachte er die Walliser beim Saisonauftakt in Luzern zu einem beachtlichen 1:1. Im letzten Jahr musste man bei den Wallisern schliesslich sieben Runden auf das erste Tor warten.

Chassot leidet an der Linie mit vollem Einsatz mit.
Chassot leidet an der Linie mit vollem Einsatz mit.Bild: Madeleine Duquenne/freshfocus

Christian Constantin schien mit der Leistung seiner Mannschaft und der Arbeit des Trainers zufrieden zu sein, jedenfalls harrte er die ganzen 90 Minuten auf seinem Platz auf der Tribüne aus. Nach der Partie zeigte sich sein Gemütszustand noch deutlicher. «Wenn es mit dem Duo gut läuft, sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern», erklärte CC.

Chassot behält 30-Prozent-Pensum

Eigentlich hatte Chassot in Constantins Planungen längst keine Rolle mehr gespielt, doch als Gentile und dessen Assistent Roberto Gallia sich nicht blicken liessen, schlug die Stunde des Freiburgers. Zwar hatte Chassot bereits eine Anstellung als Personalchef bei der Securitas für die Regionen Freiburg, Neuenburg und Jura, doch CC hängenzulassen, kam für ihn nicht in Frage.

Constantin rief, Chassot kam: Doch wie lange darf der Interimstrainer bleiben?
Constantin rief, Chassot kam: Doch wie lange darf der Interimstrainer bleiben?Bild: KEYSTONE

So ganz traut Chassot der Sache offenbar nicht. Ein 30-Prozent-Pensum bei der Securitas möchte er trotzt guten Aussichten behalten. Sicher ist sicher. Schliesslich kennt er CCs Gepflogenheiten schon seit Jahren.

Aber gerade weil er Constantin und den Verein so gut kennt, könnte Chassot im Wallis zur Dauerlösung werden. Der einstige Stürmer hat lange im Nachwuchsbereich des zwölffachen Cupsiegers gearbeitet und weiss, wie man mit jungen Spielern umgehen muss. Dass die Chemie in der Mannschaft stimmt, hat sich bereits im Trainingslager angedeutet.

Constantin will in den Europacup

Constantins Vorgabe ist aber klar: Ein Europacup-Platz. «Warum sollen wir dieses Ziel nicht erreichen?», fragt Chassot. «In der letzten Saison hatte Sion zwölf neue Spieler. Jetzt ist die Mannschaft zusammengewachsen. Ich bin sicher, dass sich die Erfahrung auszahlen wird.»

Der damalige Aarau-Stürmer Chassot freut sich 2003 mit Rainer Bieli über sein Tor gegen Vaduz.
Der damalige Aarau-Stürmer Chassot freut sich 2003 mit Rainer Bieli über sein Tor gegen Vaduz.Bild: KEYSTONE

Die zweite Bewährungsprobe für Chassot wartet bereits heute in Aarau, bei seinem einstigen Arbeitgeber. In der Saison 2002/03 erzielte der Walliser für den heutigen Gegner in 31 Spielen acht Tore. «Ich hatte im Brügglifeld eine schöne Zeit», blickt der 45-Jährige in der «Aargauer Zeitung» zurück. «Alle waren gut zu mir. Im Laufe der Zeit wurde ich sogar zum Publikumsliebling.»

Elf Jahre später freut er sich zwar auf das Wiedersehen, die Punkte würde er trotzdem gerne mitnehmen. Denn trotz aller Vorsicht: Chassot würde einen festen Job auf Sions Trainerbank der Anstellung bei der Securitas sicher vorziehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story