Sport
Cristiano Ronaldo

«InCReible» – die Tormaschine Ronaldo läuft und läuft und läuft

Cristiano Ronaldo, wer denn sonst?
Cristiano Ronaldo, wer denn sonst?Bild: EPA/EFE
Acht Tore in einer Woche

«InCReible» – die Tormaschine Ronaldo läuft und läuft und läuft

Drei Tore gegen La Coruna, vier gegen Elche: Cristiano Ronaldo netzt derzeit fast nach Belieben ein und hat nach vier Liga-Spielen bereits neun Tore auf seinem Konto. Die Klub-Legenden Raúl und Alfredo di Stefano müssen um ihre Rekorde fürchten.
24.09.2014, 14:1224.09.2014, 16:24
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

«Nach dem schwachen Saisonstart mit zwei Niederlagen gegen Real Sociedad und Stadtrivale Atlético hat Real Madrid den Tritt mittlerweile gefunden. 5:1 gegen Basel, 8:2 gegen La Coruna und nun das 5:1 gegen Elche. Garant für die Wende ist Cristiano Ronaldo.

Andenken: Ronaldo kriegt nach seinen vier Toren gegen Elche vom Unparteiischen den Ball geschenkt.
Andenken: Ronaldo kriegt nach seinen vier Toren gegen Elche vom Unparteiischen den Ball geschenkt.Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE

«Er spielt im Moment so wie einst Michael Jordan, als dieser jeden Abend 50 Punkte machte. Das ist einfach unglaublich!», sagte Elche-Trainer Fran Escriba nach der 1:5-Niederlage seines Teams. Und er schüttelte dabei nur noch den Kopf.

Mehr zu Real und CR7

Vier der fünf Real-Treffer gingen auf das Konto von Ronaldo, der zunächst noch den Elfmeter zum 0:1 verschuldete. Doch dann warf die Tormaschine den Motor an, traf einmal mit Rechts, einmal per Kopf und zweimal per Elfmeter. Damit hat der Portugiese nach vier Liga-Spielen bereits neun Tore auf seinem Konto. Das ist die Hälfte aller Real-Treffer.

Die Liga-Tore von CR7 für Real Madrid
2014/15: 4 Spiele/9 Tore*
2013/14: 30 Spiele/31 Tore 
2012/13: 34 Spiele/34 Tore
2011/12: 38 Spiele/46 Tore
2010/11: 34 Spiele/41 Tore
2009/10: 29 Spiele/26 Tore
* Saison im Gang​

Sein bester Saisonstart

Noch nie ist CR7 so treffsicher in eine neue Saison gestartet. Seine bisherige Bestmarke aus der Saison 2009/10, als er frisch zu den Königlichen gewechselt war und in den ersten vier Spielen fünfmal traf, hat er gleich pulverisiert. Sein persönlicher Torrekord aus der Saison 2011/12, als er in 38 Spielen 46 Mal traf, könnte also durchaus in Reichweite liegen.

Stolz zeigt CR7 den Fans sein liebstes Arbeitsgerät, das er zuhause seinem Sohn überreichen wird.
Stolz zeigt CR7 den Fans sein liebstes Arbeitsgerät, das er zuhause seinem Sohn überreichen wird.Bild: AFP

Die Zeitungen überschlagen sich bereits jetzt mit Superlativen für den 29-Jährigen. «CR7 von der Leine gelassen», titelte die Sportzeitung AS, und die Marca wartete mit einem Wortspiel mit den Initialen des Superstars auf: «InCReible». Wirklich «unglaublich», in den letzten sieben Tagen erzielte der Portugiese acht Tore und nähert sich dank seiner Treffsicherheit in grossen Schritten den Rekorden der frühen Real-Legenden an. 

Mit 187 Liga-Treffern (in nur 167 Spielen) für Real liegt er bereits an dritter Stelle in der ewigen Bestenliste. Nur Raúl (228) und Alfredo di Stefano (216) liegen noch vor ihm. Der zweite Hattrick in Serie war der 25. für Real in seiner sechsten Saison. Damit liegt Ronaldo nur noch einen Dreierpack hinter Di Stefano, der dafür allerdings elf Saisons benötigte. Drei Viererpacks können sich ebenfalls sehen lassen.

Ganz bescheiden

Ronaldo selbst will von seinen Rekorden nichts wissen. «Ohne die Vorlagen meiner Mitspieler wäre das alles nicht möglich», gab sich der Superstar nach seiner Gala für einmal ganz bescheiden. Die Kritik nach dem wegen einer Verletzung etwas schwächeren Saisonstart ist bereits vergessen.

Abklatschen mit Trainer Carlo Ancelotti.
Abklatschen mit Trainer Carlo Ancelotti.Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE

Real-Trainer Carlo Ancelotti weiss, was er an seinem Starspieler hat, und erklärt dessen unglaubliche Torquote so: «Cristiano ist ein Phänomen. Er spielt nicht gerne mit dem Rücken zum Tor, er sucht auf dem Flügel nach Räumen, um dann zum Tor vorzustossen. Die Bewegungen, die er macht, sind sehr schnell und deshalb so überraschend. Er steht einfach immer genau richtig, weil er eine einzigartige Gabe für Bewegung besitzt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story