Sport
Cristiano Ronaldo

Siiiiiiim! Cristiano Ronaldo feiert seinen 30. Geburtstag und wir feiern mit 30 teilweise skurrilen Fakten über den Weltfussballer

Parabéns, Ronaldo!
Parabéns, Ronaldo!Bild: ANDREA COMAS/REUTERS
Alles wusstest du sicher noch nicht

Siiiiiiim! Cristiano Ronaldo feiert seinen 30. Geburtstag und wir feiern mit 30 teilweise skurrilen Fakten über den Weltfussballer

Wie viel Cristiano Ronaldo steckt in dir? Wusstest du, dass der Portugiese einmal einen Stuhl nach seinem Lehrer warf und dass es ein Studienfach «Cristiano Ronaldo» gibt? Oder warum CR7 selbst seinen Allerwertesten rasiert? Und zum Abschluss gibt es noch einen Rekord, den Lionel Messi ihm niemals nehmen wird.
05.02.2015, 13:0605.02.2015, 13:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1

Google findet rund 146 Millionen Einträge, wenn man nach Cristiano Ronaldo sucht – Lionel Messi schafft nicht einmal die Hälfte.

Bild

2

Er ist eine unersättliche Tormaschine. In Pflichtspielen hat Cristiano Ronaldo für seine Klubs und die portugiesische Nationalmannschaft bis jetzt 463 Treffer erzielt.

50 Riesenkisten – mein Favorit ist die Nummer 2.Video: Youtube/Teo CRi

3

Cristiano Ronaldo hat seinen Namen nicht vom brasilianischen Superstürmer Ronaldo, sondern von einem US-Präsidenten. Die Eltern waren grosse Fans von Ronald Reagan.

Reagan (Mitte) bei einem Berlin-Besuch in den 80er-Jahren.
Reagan (Mitte) bei einem Berlin-Besuch in den 80er-Jahren.Bild: STR/AP/KEYSTONE

4

Seine Schuhgrösse ist offiziell nicht bekannt. Man geht von einer 44 aus – aber angeblich spielt Ronaldo für ein besseres Ballgefühl in kleineren Schuhen. Und damit sie ihm in der Garderobe niemand klaut, hat er sie gross angeschrieben …

Bild
Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE

5

Eine Promi-Website listet nicht weniger als 33 Frauen auf, mit denen Cristiano Ronaldo ein Verhältnis gehabt haben soll. Darauf finden sich so illustre Namen wie Paris Hilton oder Kim Kardashian.

Von Mai 2010 bis Januar 2015 war Ronaldo mit Irina Shayk zusammen.
Von Mai 2010 bis Januar 2015 war Ronaldo mit Irina Shayk zusammen.Bild: Vogue

6

Selbstverständlich ist Cristiano Ronaldo mit 52 Toren der Rekordtorschütze der portugiesischen Nati. Um bei der Anzahl Länderspiele sein Idol Luis Figo (127 Spiele) einzuholen, benötigt CR7 noch neun Einsätze. Einen Titel gewann er mit Portugal nie. 2004 verlor er den EM-Final – und weinte danach bittere Tränen.

Animiertes GIFGIF abspielen

7

Seine Rückennummer ist die 7. Als er als Jungspund zu Manchester United wechselte, verlangte Cristiano Ronaldo die 28, welche er bei Sporting Lissabon auf dem Leibchen hatte. Doch der Klub gab ihm die gleiche Nummer, die vor ihm Eric Cantona und David Beckham trugen.

Geiles Sturmtrio: Ruud Van Nistelrooy, Wayne Rooney und Cristiano Ronaldo.
Geiles Sturmtrio: Ruud Van Nistelrooy, Wayne Rooney und Cristiano Ronaldo.Bild: EPA

8

Hat er das wirklich? Es heisst, in seinem Haus in Madrid habe Cristiano Ronaldo ein lebensgrosses Foto von sich, auf dem splitterfasernackt ist. Fakt ist: Auf seinen durchtrainierten Körper ist er extrem stolz.

Bild
Bild: Getty Images Europe

9

Apropos Unterwäsche: Bei Zalando finden Fans derzeit 33 verschiedene Unterhosen-Modelle aus der CR7-Kollektion. Schon wieder 33 – wie die Anzahl der Geliebten. Zufälle gibt's!

Bild

10

Klugscheisser aufgepasst, jetzt lernt ihr was fürs Leben! Die Abkürzung «CR7» nennt der Fachmann «Numeronym». So werden Worte bezeichnet, die auch Nummern enthalten. Andere Beispiele sind 9/11 für die Terroranschläge des 11. September 2001 in New York oder R2-D2, der Astromech-Druide aus Star Wars.

Bild
Bild: AP

11

FIFA-Präsident Sepp Blatter zog sich einst den Zorn Cristiano Ronaldos zu, weil er sich als Jünger Messis bekannte und den Portugiesen verspottete.

12

2008, 2013 und 2014 wurde Cristiano Ronaldo zum Weltfussballer gekürt. Schon jetzt legendär ist sein Jubel, als er in Zürich vor wenigen Wochen zum dritten Mal die Trophäe erhielt.

Video: Youtube/Humor Tuga

13

Zwar wohnte Christoph Kolumbus einst auf Madeira, doch er stammte aus Italien. So ist Cristiano Ronaldo der berühmteste Mensch, der von der portugiesischen Blumeninsel stammt. Seit 2014 erinnert eine überlebensgrosse Statue daran.

Bild
Bild: EPA/LUSA

14

Cristiano Ronaldo hat einen Marktwert von 1 Milliarde Pfund. Diese Zahl nannte sein Berater Jorge Mendes in dieser Woche in einem Interview.

Video: BBc

15

Real Madrid blätterte dem Vernehmen nach 94 Millionen Euro hin, als es Cristiano Ronaldo 2009 verpflichtete. 80'000 Fans füllten bei seiner Präsentation das Estadio Bernabeu.

Bild
Bild: AP

16

Ronaldo zeigt, was er hat. Immer und ungefragt. Es ist allerdings auch wirklich äusserst beeindruckend.

Bild
Bild: EPA/LUSA

17

Über all die Jahre hat Cristiano Ronaldo nicht nur viel Zeit auf dem Rasen verbracht, er war auch oft im Fitnessstudio. Er legte aber nicht nur Muskelmasse zu, auch sein Gesicht veränderte sich, wie dieses Video eindrücklich zeigt.

18

Ob die neuen Gesichts-Proportionen etwas mit diesem seltsamen Ding zu tun haben? Cristiano Ronaldo macht dafür TV-Werbung in Japan.

Video: Youtube/Football from Water

19

Gegen kein anderes Team hat CR7 mehr Tore geschossen als gegen den FC Sevilla: 18 Treffer in 12 Begegnungen.

Video: Youtube/Gideona Dantas

20

Ronaldo ist durchaus auch ein Heisssporn. Er flog schon 9 Mal vom Platz: 6 Mal sah er direkt Rot, 3 Mal sah er Gelb-Rot. Zum Vergleich: Der ebenfalls immer und immer wieder gefoulte Messi kassierte erst einen einzigen Platzverweis – gleich nach 44 Sekunden bei seinem Länderspieldebüt.

Video: Youtube/teo cri

21

Und wieviel CR7 steckt in dir? Dieser Test sagt es dir. Bei mir waren's immerhin 39 Prozent. Die Dribbelkünste müssen in den 61 Prozent verborgen sein, die mir fehlen.

22

Musikalisch ist er ein Softie. Elton John, George Michael und Phil Collins gehören zu seinen Favoriten, sein Lieblingslied ist «I Believe I Can Fly» von R. Kelly.

Video: Youtube/RKellyVEVO

23

Wie es sich für einen richtigen Portugiesen gehört, isst Cristiano Ronaldo nichts lieber als Bacalhau. Er mag den Stockfisch am liebsten «à brás», das heisst mit Kartoffeln, Rührei und Zwiebeln vermischt. Hier ein Rezept dafür:

Video: Youtube/Cabral dos Vinhos

24

An der Universität von British Columbia im kanadischen Okanagan kann man neuerdings das Studienfach «Cristiano Ronaldo» belegen. Interesse? Lausche Soziologe Luis Aguiar, was ihn dazu bewegt hat, diesen Kurs anzubieten.

Video: Youtube/ubcotv

25

In der Schule war Cristiano Ronaldo nicht nur bei den Klassenkameraden beliebt, auch bei den Lehrern. Das änderte sich, als er als 14-Jähriger einen Stuhl nach einem Lehrer warf und von der Schule flog. Rückblickend kann man sagen: Zum Glück warf er den Stuhl. Seine Mutter sagte ihm, er solle sich nun voll und ganz auf den Fussball konzentrieren. Und wenn's nicht stimmt, so ist zumindest gut erfunden.

Der Weltfussballer mit Mama Maria Dolores dos Santos Aveiro.
Der Weltfussballer mit Mama Maria Dolores dos Santos Aveiro.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

26

Der Portugiese hat einen viereinhalbjährigen Sohn, Cristiano Junior. Bis heute ist es ihm gelungen, die Mutter des Jungen geheim zu halten.

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE

27

Cristiano Ronaldo ist ein Autonarr, der 19 Wagen besitzen soll. Darunter befinden sich ein Ferrari mit 963 PS, ein Lamborghini, ein Bugatti und und und. 2009 krachte er in Manchester auf dem Weg ins Training mit einem Ferrari in eine Tunnelwand; er blieb dabei unverletzt.

Bild
Bild: AP

28

Kein Sportler hat mehr Twitter-Follower als Cristiano Ronaldo: 33,3 Millionen.

Bild

29

Er schenkt jedem noch so kleinen Detail Beachtung: Cristiano Ronaldo gab einst in einem Interview zu, er rasiere sich die Haare am Hintern. «Es kommt auf Kleinigkeiten an, um noch schneller zu werden. Da ist jede Körperbehaarung, auch am Po, störend», sagte er. Kein Wunder, geht ihm Teamkollege Alvaro Arbeloa an die Wäsche.

30

Endlich ein Rekord, den ihm Lionel Messi nicht streitig machen kann! Cristiano Ronaldo ist vor seinem ewigen Rivalen 30 Jahre alt geworden.

Bild
Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story